Wann liefen eure Frühchen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilith0411 - 30.12.11 - 08:28 Uhr

Hallo zusammen mich Interressiert wann eure Frühchen gelaufen sind Frei!!

Marek ist in 27+4 geboren und Läuft Fleißig an den Möbeln er ist nun 14 Monate und wird am 9.1 ein Jahr alt Korrigiert!!

Er läuft seit 3 Monaten fleißig an den Möbeln, ich hab das gefühl das er sich net Traut frei zu stehen geschweige den nen schritt zu machen!!

Er ist sehr Vorsichtig! Kennt ihr das auch von euren Frühchen???

Beitrag von svejuma - 30.12.11 - 09:27 Uhr

Hi,

mein Sohn kam bei 24+5 SSW, er läuft überall entlang, aber er steht noch nicht frei und läuft auch noch nicht frei.

Eigentlich ist er ein sehr selbstbewusstes Kerlchen, aber Laufen ist nicht seins, das hindert ihn allerdings in gar nichts....
Ach ja er ist korrigiert 24 Monate und regulär 28 Monate. Also mach Dich locker!

Grüsse
Julia

Beitrag von rijana - 30.12.11 - 10:14 Uhr

Bei meiner Tochter dachte ich auch erst, das es ewig dauern würde. Sie ist lange an den Möbeln lang gelaufen. mit 15 Monaten kamen hin und wieder mal ein paar freie Schritte und mit 16,5 (auf dem Tag genau korrigiert 13) gings dann richtig mit dem freien laufen los. Sie ist aber immer wieder gefallen. Das hat sich seit ein paar Tagen gelegt und nun fällt sie kaum noch und ist sehr sicher geworden. Sie ist 18,5 Monate alt.
Ich finds besser wenn die Kinder sich sicher fühlen und dann los laufen, als wenn sie das wollen obwohl sie unsicher sind und dadurch dann viel fallen und sich verletzen können. Daher lass ihm seine Zeit, du wirst sehen irgendwann lässt er los und läuft einfach...
Man sagt ja bis 18 Monate haben allle Kinder bedenkenlos Zeit das laufen zu lernen, ohne das man sich Gedanken machen sollte. Unsere Physiothreapeutin hat sie nicht unterstützt beim laufen, solange sie es nicht von alleine getan hat. Erst als sie mehrere Schritte frei lief kamen Übungen zum laufen dazu.

Ich wünsch dir ein bisschen mehr Gelassenheit und Geduld!

Beitrag von ki-kanickel - 30.12.11 - 10:20 Uhr

Mein Sohn kam bei 27+3.
Es hat ewig gedauert bis er laufen konnte.
Anfang des jahres lief er an sachen entlang und erst im juni konnte er frei laufen.
Jez im februar wird er 3 und läuft immer noch ziemlich unsicher.

lg

Beitrag von bobinha - 30.12.11 - 10:22 Uhr

Hi

Mein Sohn ist auch einer von der vorsichtigen Sorte. Er kam in der 26.SSW und lief kurz vor seinem 2. Geburtstag. Er wird im März 3 und sein Rennen ist eher schnelles Gehen und beim hüpfen bleiben seine Füße noch auf dem Boden.

Irgendwann findet man sich damit ab, dass das Kind nicht alles gleich sofort aufholt. Selbst wenn er es nicht aufholt wird er später dadurch nicht arg eingeschränkt sein.

Liebe Grüße Bobinha mit zwei hustenden Jungs und kotzendem Mann

Beitrag von odupo - 30.12.11 - 11:22 Uhr

Hallo,

meine Tochter kam in der 31.Ssw zur Welt und konnte frei laufen als sie 17 Monate alt war.:-D

Aber so richtig schnell rennen kann sie immer noch nicht, das ist mehr so ein Trippeln.

Hoffe, dass es aber noch besser wird!

Liebe Grüsse

Gertrud

Beitrag von michi78 - 30.12.11 - 11:30 Uhr

Hallo

Mein Sohn lief genau mit 24 Monaten das 1. mal. Also an seinem 2. Geburtstag dafür aber gleich über den ganzen Hof :-)
Heute ist er 5 und in allem noch etwas hinterher, deswegen wird er nun auch zurückgestellt das er nicht 2012 mit 5 schon in die Schule muss.

LG
Michi

Beitrag von dienschen1 - 30.12.11 - 12:06 Uhr

Hallo,

unsere Maus wurde bei 27+6 geboren und ist jetzt 29 Monate ( korrigiert 26 Monate) alt.

Frei gelaufen ist sie mit 22 Monaten ( korrigiert 19 Monate). Sie ist vorher auch lange an Möbeln entlang gelaufen, bzw. irgendwann dann an der Hand. Mich haben damals alle verrückt gemacht, insbesondere die liebe Verwandschaft, aber auch die KG und die Frühförderung. Alle sagten immer, sie muß doch mal endlich frei laufen.

Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo und auch deine Maus wird sich irgendwann überwinden und frei laufen!

Lg

Nadine

Beitrag von loewe2010 - 30.12.11 - 12:40 Uhr

Mein Zwerg kam bei 32+5. Er ist auch lange am Wagen und Möbeln entlang gelaufen. Dachte das das noch eine Weile so weitergeht. Frei gestanden hatte er da nämlich auch nur ganz kurz unbewußt. Und dann plötzlich von lief er auf einmal auf mich zu. Da war er korrigiert 13M (unkorrigiert ziemlich genau 15M) alt.

Aus unserem Bekanntenkreis und aus einem anderen Forum weiss ich, daß er damit gut dabei ist. Andere (reifgeborene) laufen noch nicht oder noch zögerlich. Von einem Bekannten lief der Zwerg erst mit 22 Monaten. Unser ist dafür sprachlich hinterher. Außer ein "Da" und ab und an mal "Mama" kommt da nichts. Wobei letzteres nicht richtig an mich gerichtet ist. Er konzentriert sich eben ersteinmal auf andere Dinge.

Beitrag von mamantje - 30.12.11 - 14:09 Uhr

Meine Maus ist bei 31+0 geboren und mit 17 Monaten gelaufen. Das aber auch gleich ziemlich sicher. Hab immer "Rennmaus" zu ihr gesagt, weil sie fast nie umgeplumpst ist #verliebt

LG Antje

Beitrag von minkabilly - 30.12.11 - 14:18 Uhr

Mein Sohn kam 30+4 SSW und lief frei mit genau 18 Monaten (nicht korrigiert).
Meine Tochter kam 24+4 SSW und sie ist jetzt 18 Monate und sie kann noch nicht krabbeln; sie kullert und robbt sich vorwärts.

Beitrag von supermaus72 - 30.12.11 - 19:27 Uhr

Hallo!

Meine Tochter kam 26+3 zur Welt und konnte mit 19 Monaten krabbeln und mit 28 Monaten frei laufen!

VG

Beitrag von moeriee - 31.12.11 - 04:46 Uhr

Hi! #winke

Unser Kleiner ist auch sehr zaghaft, was neue Entwicklungsschritte angeht. Er ziert sich immer recht lange und oft denke ich, wenn er sich nur mal trauen würde, könnte er schon längst krabbeln / laufen / was auch immer... Aber es ist natürlich Quatsch, so etwas zu denken, denn eigentlich entwickelt er sich sehr gut. Er wurde an 34+5 geboren, das Alter habe ich nie korrigiert, auch wenn ich oft zu hören bekomme: "Ach, er ist doch halt ein Frühchen!", wenn ich mal über seine zierliche Statur spreche. Gekrabbelt hat er mit 8,5 Monaten. Einen Tag zuvor hatte er sich das erste Mal an unserem Sofa in den Stand hochgezogen. Ich dachte schon: "Na, er wird das Krabbeln wohl auslassen!", aber dem war nicht so. Einen Tag später krabbelte er ganz süß durch's Bad. Er krabbelte zunehmend besser, aber er übte sich auch im Laufen. Wir kauften ihm recht früh einen Lauflernwagen, an dem er sich zunächst nur hochzog und später ganz zaghaft lief. Irgendwann flitzte er dann wie eine Rakete durch die Gegend. Als er 10,5 Monate alt war, stand er das erste Mal frei. Aber nur ein einziges Mal. Es dauerte einen Monat, bis er es wieder versuchte. An seinem 1. Geburtstag machte er die ersten zaghaften freien Schritte und keine zwei Wochen später lief er komplett frei. In drei Tagen ist Louis 13 Monate alt. Er läuft, wann immer es Lust hat. Und er hat offensichtlich viel Lust und Spaß daran. Ganz oft merke ich aber auch, dass er ein bißchen Schiss bekommt und sich dann einfach auf die Knie fallen lässt. Und wenn es schnell gehen muss, dann krabbelt er auch noch. Geht halt schneller, weil er das schon besser kann. ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie, deren ET auch am 09.01. gewesen wäre ;-)

Beitrag von maja0009 - 31.12.11 - 08:02 Uhr

Meine Zwillinge sind 31+0 geboren und liefen mit 14 Monaten (korrigiert 12 Monate)

Bei uns kam das frei stehen auch ganz plötzlich und knapp nen Monat später sind sie dann losgelaufen #verliebt

lg

Beitrag von xyladecor - 03.01.12 - 13:43 Uhr

Meine Kleine kam bei 28+1 und fing mit 15 Monaten (korrigiert 12 Monate) an zu laufen. Sie ist erst aufgestanden (korr. 11 Monate) und einen Monat später ist sie einfach losgelaufen. Entlanggelaufen ist sie nie irgendwo, nur an der Hand, aber sie hat dann recht schnell selber laufen wollen. Sie ist immer drei- bis viermal so viel gelaufen wie alle anderen reifgeborenen Kinder, die wir getroffen haben. Sie hat extrem viel Energie. Sonst war sie motorisch auch immer recht fix. Da hat sie Glück gehabt.

Beitrag von maline.kaiser - 04.01.12 - 11:09 Uhr

Lilith wurde bei 35+0 geholt, also ein spätes Frühchen, sie lief mit 12 Monaten (korrigiert 11). Meine kleine Schwester, die nur zwei Wochen zu früh kam, lief dagegen erst mit 17 Monaten, du siehst jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Lass dem kleinen Kämpfer Zeit...