Hallo ihr lieben
Ich werde morgen mein Auto verkaufen und ich bin mir jetzt nicht sicher wie das mit der kündigung der autoversicherung läuft. Habe gerade im Netz gelesen das man nur zum 31.12 kündigen kann. Ist das richtig? und wenn ja reicht es wenn ich die Kündigung morgen 31.12 abschicke?
habe mir ein standartformular ausgedruckt.
Bitte sehr um eine schnelle antwort.
vielen lieben dank
Miri
Autoversicherung kündigen dringend
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mirjam_ - 30.12.11 - 17:38 Uhr
Beitrag von palla1968 - 30.12.11 - 17:45 Uhr
hallo ,wenn du es morgen verkaufts ,nummernschilder abmachen .damit montag zu strassenverkehrsamt auto abmelden und schon ist auch der versicherungsvertrag gekündigt.die versicherung bekommt automatisch bescheid vom strassenverkehrsamt.ebenso das finanzamt wegen kfz steuer
Beitrag von mamavonyannick - 30.12.11 - 20:52 Uhr
Wie soll sie denn das Auto abmelden, wenn sie keine Papiere mehr hat? Denn die werden beim Verkauf an den Käufer übergeben.
vg, m.
Beitrag von bruchetta - 30.12.11 - 17:46 Uhr
Wenn das Auto nicht mehr Dir gehört, ist die Autoversicherung automatisch gekündigt.
Das heißt, Du schließt einen Kaufvertrag mit dem Käufer ab, in dem festgehalten wird, dass er sich verpflichtet, das Auto innerhalb der nächsten 3 Werktage umzumelden.
Wenn er es ummeldet, wird automatisch das Finanzamt (Kfz-Steuer) und die Versicherung darüber informiert.
Zusätzlich kannst Du noch einmal bei der Versicherung anrufen, um mitzuteilen, dass das Fahrzeug verkauft wurde.
Kündigen und Fristen einhalten brauchst Du nicht!!
Beitrag von josie-lein - 30.12.11 - 20:19 Uhr
Na, auf sowas würde ich aber nicht eingehen, also das der käufer es selbst ummeldet/abmeldet !!!
Beitrag von windsbraut69 - 31.12.11 - 08:21 Uhr
Wenn sie es heute verkaufen will, gibt es ja nicht mehr so viele andere Möglichkeiten, es sei denn, der Käufer geduldet sich und kommt nochmal, um es abzuholen.
Es ist aber durchaus üblich, ein Kfz. angemeldet zu verkaufen.
Gruß,
W
Beitrag von josie-lein - 31.12.11 - 14:44 Uhr
hm, ich höre immer wieder, das sowas eben nicht üblich ist & nicht gemacht werden sollte !
Gruß
Beitrag von mamavonyannick - 30.12.11 - 20:51 Uhr
Stimmt alles nicht, was bisher geschrieben wurde:
Hier mal zum Nachlesen, wie es richtig gemacht wird: http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/kfz-versicherung-bei-kfz-verkauf.html
vg, m.
Beitrag von mirjam_ - 31.12.11 - 14:48 Uhr
danke euch für die antworten