eure Mädels die Haare färben? Meine Tochter 13 Jahre möchte gerne die Haare rot färben.Ich war damals nicht anders aber wollte mal eure meinung so dazu hören wie ihr das so seht.
lg Sandra 37+1
noch 6 Tage zum
Ab wann durften sich ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von laurazicke - 30.12.11 - 20:17 Uhr
Beitrag von bixotti - 30.12.11 - 21:00 Uhr
Hallo,
ich habe das gleiche Thema zu Hause, aber meine Tochter ist erst 11. Nach langen Diskussionen habe ich erlaubt, dass sie so auswaschbare Tönungen nehmen darf, aber richtig färben ist noch nicht. Deine ist allerdings ja "schon" 13.....
LG Bixotti
Beitrag von woogie - 30.12.11 - 21:49 Uhr
Hey,
meine Tochter ist erst 10, daher haben wir noch bissl Zeit mit sowas, aber wenn sie denn mal den Wunsch hat werde ich sie bitte so lang wie möglich zu warten und wenn nichts mehr geht werde ich es erlauben.
Allerdings bringe ich sie dann zum Friseur. Lieber so, als wenn sie es heimlich selbst macht so wie ich als Kind. Ich sah verboten aus 
LG
Beitrag von miss-bennett - 31.12.11 - 00:42 Uhr
Hallo!
Kinder unter 16 dürfen sich nicht die Haare färben lassen:
http://www.mopo.de/gesundheit/keiner-hat-s-gemerkt-haarfarbe-fuer-teenies-unter-16-verboten,5066780,11092992.html
Ob das für Tönung gilt? Ich glaube nicht. Eine Mutter, die ihrer Tochter schon seit jahren Strähnchen machen lässt, erzählte mir das neulich und der Auslöser war angeblich der Tod eines amerikanisches Mädchen durch eine Allergiereaktion auf das Oxidationsmitel. Wie gesagt, so habe ich das gehört, ob es stimmt kann ich Dir nicht sagen.
Meine beiden Großen (fast 12 und 13) sind da völlig unterschiedlich drauf. Die große möchte schon lange, aber ihr erlaube ich es nicht. Was sie seit Monaten mit Schminke in ihrem Gesicht anstellt lässt mich bei der Haarfarbe nur Böses erahnen! Die Schminke wird regelmäßig konfisziert. Ich sehe das einfach nicht ein, dass so gut wie alle in diesem Alter dick geschminkt in die Schule kommen. Die Zeit dafür nehmen sie sich morgens, fürs Frühstück und Schulzeugpacken aber nicht
Dieses Gesetz kommt mir in diesem Fall wie gerufen 
Ich denke, jede Mutter muss es selber wissen. Wenn ich aber die ganzen Teenager sehe, die jeden Monat eine neue Haarfarbe haben und ihre Haare gar nicht mehr gesund aussehen, dann bin ich entschieden dagegen.
Aber ich bin auch schon immer eher ein natürlicher Typ. Du bist in dem Alter anders drauf gewesen als ich und Du kennst Deine Tochter am besten
LG
Beitrag von scullyagent01 - 31.12.11 - 08:46 Uhr
Du hast Recht, Haarefärben unter 16 ist nicht mehr erlaubt.
Aber: ich würde es dennoch erlauben. ich habs überlebt und jeder den ich kenn auch - ohne bleibende Allergien
Mir ist lieber, das ich ein bischen die Hand darauf habe anstatt mit wirklich dummen und undurchdachten Verbotsmaßnahmen gefährliche Geheimnisse provoziere.
bedenke: Wenn du schon wegen wegen Kleinigkeiten wie Schmike so überreagierst, meinst Du das Kind zieht Dich ins Vertrauen , wenn es um wirklich Wichtiges geht?
Ich staune immer wieder , wie leichtfertig manche Mütter das sehr filigrane Vertrauensverhältniss mit ihren pubertierenden Töchtern aufs Spiel setzten.
Scully
Beitrag von miss-bennett - 31.12.11 - 12:25 Uhr
Hallo!
Oh, bei meiner Tochter ging es mit der Schminke nicht mehr um Kleinigkeiten. Ich habe mich erst dann eingemischt, als es völlig eskaliert ist. Und seit dem ich ein Auge drauf habe, vertraut sie mir sogar mehr. Als ob sie diese Grenze getestet hat und bekommen wollte.
Und ich staune immer wieder, wie manche Mütter ihren Kindern erlauben ihre Haare dermassen kaputt zu machen, dass man sie nur noch mit einem kurzen Haarschnitt "reparieren" kann. Ich weiss, dass meine Tochter da keinen Maß hätte, ich kenne sie. Mit der Schminke hat sei es bewiesen
Miss Bennett
Beitrag von scullyagent01 - 31.12.11 - 13:54 Uhr
Bei keinem Schminkanfänger geht es um Kleinigkeiten. Die sind alle erst mal angemalt wie Bordsteinschwalben. War bei uns ja auch nicht anders 
Ich habe das Problem gelöst in dem ich mit meiner Tochter Kosmetika einkaufen gegangen bin und ihr auch erklärt habe wie man die Produkte anwendet.
"Ich habe mich erst dann eingemischt, als es völlig eskaliert ist. Und seit dem ich ein Auge drauf habe, vertraut sie mir sogar mehr. Als ob sie diese Grenze getestet hat und bekommen wollte."
Naja, Du kennst Deine Tochter wohl am Besten.
Bei meiner Tochter wüßte ich ganz sicher, das sie ungeschminkt / schwach geschminkt zwar das Haus verläßt, nacharbeiten würde für Schule und Freizeit und dann abgeschminkt wieder heimkommt.
Und mir persönlich ist Ehrlichkeit wichtiger als das tempräre Erscheinungsbild von Teenagern.
Ich stehe auf dem Standpunkt, das man manche Erfahrungen eben selbst machen muß. Und wenn Haare so überfärbt werden, das sie abbrechen, ja dann ist das eben so. Aber witzigerweise ist das genau der Grund, warum meine Tochter ihre hüftlangen Haare gar nicht färben oder tönen will - auch wenn sie dann und wann mal mit dem Gedanken spielt.
Eine Bemerkung über die kaputten Fusseln ihrer (derzeit blau oder rosa gefärbten ) Freundin genügt. Und deren Mutter ist sogar Frseurin......
Scully
Beitrag von tschika1973 - 31.12.11 - 10:43 Uhr
Stimmt so auch nicht.
"Ein generelles Färbeverbot für Personen unter 16 Jahren stellt dies aber nicht dar. Auch begründet die Kennzeichnung mit einem solchen Hinweis für den Einzelhandel keine Beschränkung bei der Abgabe dieser Produkte."
Quelle:http://www.ikw.org/pages/prodgr_details.php?info_id=436&s_key=Haarfarben
Beitrag von miss-bennett - 31.12.11 - 12:27 Uhr
Meine Schwägerin besitzt einen Friseurladen und sie darf das nicht mehr - ihre Worte.
Aber, wie gesagt, jeder muss es für sich entscheiden.
Beitrag von sunflower2008 - 31.12.11 - 20:29 Uhr
meine Schwester hat auch nen Frieurladen 
sie sagt das gleiche!
Beitrag von arienne41 - 31.12.11 - 10:18 Uhr
Hallo
Ich sah es letzten bei einem Mädchen so ca 12-13 Jahre und fand es total assozial.
Die brauchen nichts färben denn sie haben keine grauen Haare.
Ich muss schon färben

Beitrag von vam-pir-ella - 31.12.11 - 13:56 Uhr
Hi!
Ich hatte mit 14 meinen ersten blaugefärbten Iro. Erlaubt hatte meine Mutter mir das natürlich nicht
.
Seitdem hatten meine Haare immer eine andere Farbe. An meine Naturhaarfarbe kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern... Da ich sie aber immer kurz trage haben sie bis jetzt keine nennenswerten Schäden davon getragen.
Meine Tochter darf sich die Haare färben/tönen sobald sie das möchte.
Unsere Söhne legen übrigens Wert darauf immer korrekt frisiert aus dem Haus zu gehen. Mit ihrer Naturhaarfarbe auf dem Kopf
.
Guten Rutsch,
v.
Beitrag von juki - 01.01.12 - 20:54 Uhr
Huhu
Also hättest u deiner tochter mit 6 auch schon elaubt?meine tochter wollte da nâmlich...
Lg
Beitrag von punkmama - 04.01.12 - 23:00 Uhr
Mein Sohnemann (6,5 Jahre) kam am Heiligaben vormittags an, ich muss ihm jetzt doch mal wieder die Haare schneiden aber doch bitte nen Iro und grün färben. Ich hab ihm dann aber empfohlen, dass wir nur ne Strähne machen. Hab dann n bissl Aufheller angemischt, hab den 5 Minuten ziehen lassen und dann apple green von directions drauf gemacht. Anschließend noch die Haate gestylt und er war stolz wie bolle ^^
LG Vani
Beitrag von punkmama - 04.01.12 - 23:06 Uhr
Kommt mir irgendwie bekannt vor aber ich hatte den Iro in grün/rot/blau/gelb und meine Ma hat mir die Tür vor der Nase zugehauen, als ich nach hause kam 
Seit dem auch immer andere Farben, iro mal ganz kurz, mal ganz lang, hab mir Leoparden-, oder Zebramuster an die abrasierten Sieten gefärbt etc.
Seit Mai lass ich den Iro raus wachsen und hab sie seit 3 Wochen komplett in poppy red 
Meine Haare sind nicht kaputt obwohl ich seit 12 Jahren färbe bzw. vorher noch aufhelle aber ich benutz das Zeug zum selbst anmischen, was der Friseur auch nimmt, vielleicht liegts daran.
LG Vani
Beitrag von lisasimpson - 09.01.12 - 19:43 Uhr
"Ich hatte mit 14 meinen ersten blaugefärbten Iro. Erlaubt hatte meine Mutter mir das natürlich nicht .
Seitdem hatten meine Haare immer eine andere Farbe. An meine Naturhaarfarbe kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern... "
dem kann ich mich so fast wortwörtlich anschließen:)
Was die idee "die haare gehen davon kaputt" ein soll habe ich bis heute nicht verstanden- das ist totes gewebe, das uns da aus dem kopf hängt- wenns fusselig aussieht, wirds abgeschnitten und kommt wieder raus wie eh und je
Beitrag von domstadt-lady - 31.12.11 - 14:22 Uhr
êrlaubt??
hmm ich hab mir mit 13 einfach ne packung schwarze haarfarbe gekauft
und dann ohne zu fragen gefärbt.
ich hatte richtig schönes blondes haar welches auch richtig gesund war.
tja und heute 5 jahre und gefühlte 500 haarfärbepackungen später
meine haare sind grausam soooooo dünn und eig immer chronisch kaputt.
lass mir nur noch ab und zu n paar blonde strähnchen setzten- vom friseur.
probierts am besten erstmal mit tönung
Beitrag von comapo - 31.12.11 - 15:41 Uhr

Mein Sohn ist 8 und hatte zur Frauen-WM eine kleine gefärbte Deutschlandfahne auf dem Kopf und derzeit einen roten Streifen.
Ich selber habe mit 13/14 angefangen zu färben. Ohne auf die Idee zu kommen, meine Mutter zu fragen, war ja mein Kopf :)
LG
Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 16:06 Uhr
Kompromiss war bei uns in dem Alter eine Schaumtönung.
Gruß
Manavgat
Beitrag von laurazicke - 01.01.12 - 18:18 Uhr
Hi,ich war früher ja nichts besser,ich habs ohne zu fragen gemacht.Hab jetzt auch erstmal Schaumtönung geholt,und wenn es ihr dann gefällt kann sie immer mal andere Farbe reinbekommen.
Gruß Sandra
Beitrag von kathrincat - 31.12.11 - 16:08 Uhr
mit tönung klar, färben nein!
Beitrag von schneckenkopf - 01.01.12 - 02:00 Uhr
Also meine Große wird auch in ein paar Tagen 13 und lässt sich die Haare schon seit 3 Jahren circa etwas heller machen. Da sie von Natur aus ein ehr häßliches Blond hat färbe ich es Ihr dann ab und an mal nach.
Sieht dann wie natürliches Blond aus.
Bei anderen Farben würde ich Ihr zu einer Tönung raten da man falls ihr das nicht gefällt den Fehler relativ schnell wieder gut machen kann.
LG Sonja
Beitrag von mmemaman - 01.01.12 - 03:52 Uhr
Ich habe auch mit Tönungen angefangen. Hatte einen Traum von Haaren: Feine, aber viele, mit Volumen, hüftlange, goldblonde Haare.
Dann irgendwann, mit so +/- 16 Jahren auf Färben umgestiegen - rot. Dabei noch die Haare auf 3cm Länge abgeschnitten. Dann mal braun, mal blau, mal violett, mal schwarz, wieder rot, mal weissblond. Meine Haare hielten sehr viel aus - ich habe sie dreimal in zwei Tagen weissblond gebleicht - damit sie ganz, ganz hell waren und die waren noch gut, bei über Schulter Länge.
Kurz darauf habe ich sie abgeschnitten, weil ich dachte: Jetzt hast du vom Schwarz über's Rot bis zum Weissblond alles durch, jetzt kannst du wieder etwas seriöser werden - das war, als ich 21 Jahre alt war. Dann gab's selten mal ein Kupferrot im Winter, aber meistens bleibe ich bei meiner Originalhaarfarbe, die ich mit Tönungen immer wieder auffrische: strahlendes Hellblond.
Jetzt sehen sie so aus, ohne Styling: (Und ich lasse sie wachsen!) http://www.bym.de/asset/Image/bym/look/kosmetik/09/frisurenklassiker/bildergalerie/gisele_buendchen.jpg
Weil ich sie gut pflege und durch das Färben und schneiden auch gelernt habe, was mir steht. Klar sah ich manchmal schlimm aus, aber das gehört zum Prozess dazu. Die Familie war nicht immer begeistert, aber hat es mir auch nicht verboten. Zum Friseur gehe ich nur alle sechs Monate und sie sind so top gepflegt, dass auch da nur die Spitzen etwas nachgeschnitten werden müssen.
Ich würde deine Tochter mitnehmen und ihr könnt eine Tönung zusammen aussuchen. Du kannst ihr beim Färben helfen, dann lernt sie es gleich und saut nicht heimlich das Bad ein. Wenn sie älter ist, kann sie dann richtig Färben und wenn die Haare kaputt gehen: sie wachsen wieder nach und es ist eine Lehre.
Beitrag von lexika - 01.01.12 - 14:52 Uhr
Meine ist 14 und darf gar nicht!
Das haben ihr allerdings ihre Freundinnen verboten weil sie eine ganz seltene Haarfarbe hat (am ehesten triffts vielleicht kuperrotblond oder so) und sie ihr eingeredet haben dass das nach dem Färben nicht wiederkommt.
Ansonsten sind Tönungen relativ harmlos, allerdings geht halt nur dunkler. Und auch hier gilt - je gesünder die Haare desto schlechter hält sie.
Lg, Christine
Beitrag von senior888 - 01.01.12 - 23:00 Uhr
bis 14 war FÄRBEN streng verboten, lediglich Tönung war mir Latte, ab 14 mußten die "Damen mit ihrem Kopf rumlaufen... die Große (17) ist inzwischen easy bei naturblond, die Kleine testet jede Woche eine andere "Orangetönung.... fürchterlich aber IHRE Sache).. ich ... tiefdunkelbraun-fast schwarz war mit 16 mit ellenbogenlangen Haaren, dauerwelle und hellblond gefärbt der Schrecken meines Vaters