Guten Abend allerseits,
ich bin for 8 Jahren nach Irland gezogen, habe 2004 meinen jetzigen Mann kennen gelernt, wir haben uns verliebt und haben sehr viel spass zusammen gehabt. Ich bin nach 8 Monaten ungeplant schwanger geworden wir sind zusammen gezogen, haben geheiratet und sind nachdem ich wegen Firmenaufloesung meinen Job verloren habe, in die Naehe seiner Familie gezogen. Wir leben nun seit fast fuenf Jahren auf dem Land im Westen Irlands und ich bin nun Hausfrau und Mutter dreier sehr toller Kinder.
Mein Mann und ich haben uns in den letzten fuenf Jahren mehr und mehr auseinandergelebt. Wir unternehmen nichts mehr zusammen, wenn er abends nach Hause kommt, ruhe ich mich meistens auf der Couch aus, er setzt sich nicht zu mir sondern isst vorm Computer sein Essen und spielt WoW oder jest noch dazu StarWars. Anfangs habe ich mich noch eine wenig gegen dieses nebeneinander Herleben gewehrt. Versucht mich mit ihm noch zusammen hinzuseten und zu reden oder einen Film auszusuchen, den wir zusammen schauen koennen. Das war ihm allerdings zuviel. Er muss nach der Arbeit seine Ruhe haben, die Kinder und ich stoeren dabei.
Heutzutage ist es so, dass er wenn er nach Hause kommt erst die Kinder anraunt und dann wegen jeder Kleinigkeit auf mir herumhakt. Alles sei meine Schuld. So geht es nun seit fast einem Jahr und ich bin total leergebrannt. Im Schlafzimmer laeuft auch seit laengerem nichts mehr und wenn die letzten paar male etwas lief hat er mich merken lassen dass er es nur gemacht hat, weil ich darauf bestanden habe. Wenn ich ihn jetzt ansehe, erkenne ich ihn gar nicht als den Menschen den ich geliebt habe wieder. Ich fuehle nichts und es tut unheimlich weh.
Ich habe hier niemanden mit dem ich darueber reden kann. Seine Familie haben mich nie richtig akzeptiert, weil unsere Beziehung zu schnell zu ernst geworden sei und sie meine Vergangenheit nicht kennen. Sie wissen dass ich den ganzen Tag hier mit den Kindern alleine bin waehrend mein Mann arbeiten geht, rufen mich aber nie an oder fragen wie's mir geht. So lange alles mit meinem Mann noch im Lot war, war mir das auch nie so wichtig aber jetzt, da alles zerbricht trifft mich deren Verhalten noch haerter als vorher.
Gestern hat mein Mann im Frust gesagt, dass ich an allem Schuld waere und dass er's satt hat, staendig Ausreden fuer seine Familie machen zu muessen bloss weil ich sie nicht leiden koenne und dann hat er gesagt, dass es ihm nun reicht und dass es wohl vorbei waere. Er ist danach ins Gaestezimmer gegangen und hat dort geschlafen. Wir haben seitdem kein Wort mehr hierueber gewechselt.
Ich bin nun seit fast 5 Jahren Hausfrau und Mutter. In Irland koennte ich nicht alleinerziehend mit drei Kindern leben, da Kinderbetreuung hierzulande sehr teuer ist. Mein Mann meinte dazu nur wir koennten ja zusammen im gleichen Hause wohnen bleiben, das kenn ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, wenn es wirklich vorbei ist, muesste ich glaube ich wieder nach Deutschland ziehen mit meinen drei Maeusen (fast 6, fast 4 und fast 2), aber was dann? Mein Sohn geht hier bereits zu Schule ....
Traurige Gruesse
Braybaby
Es ist vorbei - was nun??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von braybaby - 30.12.11 - 20:30 Uhr
Beitrag von roterschmetterling7 - 30.12.11 - 20:47 Uhr
Hallo,
deine Zeilen gehen einem sehr nahe. Zumindest mir.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, erst einmal in Deutschland bei deiner Familie, alten Freunden oder Bekannten mit deinen Mäusen unter zu kommen?
Ich hatte auch schon für einige Zeit eine Freundin samt Erstklässler bei mir untergebracht. Hätte sie zwei Kids mehr gehabt wäre es auch gegangen, irgendwie.
Ich drück dir die Daumen!
Und vielleicht staunst du ja am Ende des nächsten Jahres, was du in den vergangenen 12 Monaten alles geschafft hast?
Viel Glück, Christina
Beitrag von comapo - 30.12.11 - 21:32 Uhr
Hallo Du Arme,
das ist eine wirklich blöde Situation, zumal man Dir ganz schlecht rechtlich fundiert etwas raten kann, denn mit dem irischen Familienrecht kennt sich hier sicher keiner so gut aus.
Du solltest Dir unbedingt Rat bei einem Anwalt in Irland holen. Denn wenn Du - zumindest in Deutschland ist das so - mit den Kindern in ein anderes Land ziehen wolltest, bräuchtest Du die Zustimmung für den Umzug der Kinder von Deinem Mann, weil ihr gemeinsames Sorgerecht habt.
Irland hat sich am HKÜ (Haager Kindesentführungeübereinkommen) beteiligt, das heißt, würdest Du mit den Kindern "einfach abhauen" und Dein Mann besteht auf die Rückführung, dann werden die Kinder in ihr Heimatland Irland zurück geführt und dort wird dann entschieden, wo die Kinder bleiben.
Daher wäre der beste Weg, ihr einigt euch. Wenn Dein Mann aber nicht einverstanden ist, dass die Kinder aus Irland weggehen, wird es wohl schwierig, zumal die Kinder in Irland ja völlig integriert sind und das als ihre Heimat ansehen, denke ich mal.
Hier habe ich ein paar Stichworte zu Sorgerecht /Irland gefunden: http://ec.europa.eu/civiljustice/parental_resp/parental_resp_ire_de.htm
LG und alles Gute!
Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 21:50 Uhr
Würde er zustimmen, dass Du mit den 3 Kindern nach Deutschland zurückziehst?
Sag ihm halt Du würdest keinen Unterhalt haben wollen und vereinbare das notariell in Irland - falls das dort nicht sittenwidrig ist und dass er einverstanden ist mit einem (vorläufigen) Umzug nach Deutschland.
ansonsten bist Du nämlich schnell dran wegen Kindesentführung.
Problem: Eure Ehe wird geschieden werden nach irländischem Recht und auch die elterliche Sorge wird nach irländischem Recht gehen.
Stimmt er aber zu, dass Du - zunächst (um nachzudenken, nich!) nach Deutschland reist, dann gilt nach 6 Monaten der Lebensmittelpunkt der Kinder in Deutschland. Das musst Du im nicht auf die Nase binden!
Ich finde Deine Situation ganz, ganz schwierig. Auch für die Kinder, die ja auch irgendwie Umgang mit dem Vater haben sollen. Du hast keine Arbeit. Kannst Du denn die Landessprache? Hast Du irgendeine verwertbare Ausbildung? Hättest Du in Irland irgendwelchen Anspruch auf soziale Hilfen?
Wende Dich an eine Anwältin dort vor Ort und lass Dich beraten, bevor Du irgendwelche dummen Fehler machst.
Und stell Dir das nicht so einfach vor hier! Mit 3 Kinder und (vermutlich) ohne Unterhalt wirst Du zwar zunächst ALG2 bekommen. Aber ohne jeden Hausrat und ohne Bindungen wird das verdammt schwer, zumal Du auch hier irgendwann wieder arbeiten gehen musst.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Rutsch.
Manavgat
Beitrag von bruchetta - 01.01.12 - 12:21 Uhr
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, nach Deutschland zurück zu kehren.
Die Kinder sind dort eingewöhnt und möchten sicherlich auch ihren Vater regelmäßig sehen. Es geht hier nicht nur um Dich, sondern auch um Deinen Mann und die Kinder.
Ich glaube auch nicht, dass Du sie so einfach mit nach Deutschland nehmen kannst - komplett außer Reichweite des Kindsvaters.
Ich würde mit Deinem Mann mal darüber sprechen, dass man vielleicht auf Nachbarschaft zieht oder in einem Haus 2 Wohnungen bezieht, je nachdem,was möglich ist.
Dann könnte Dein Mann die Kinderbetreuung übernehmen, wenn Du arbeitest (Ihr müßtet natürlich gegensätzlich arbeiten).
Alternativ könnte auch jemand aus seiner Familie vielleicht die Kinder betreuen.
Das älteste Kind müßte ja 7 sein, das geht ja sicher in die Schule....
Beitrag von monkeyandme - 30.01.12 - 19:05 Uhr
auch in irland kann man als alleinerziehend leben. du bekommst ja auch single parents support und so zeug. geh mal auf rollercoaster.ie und schau bei separation/divorce. da stehen vieleicht ein paar tips drin.
vieleicht geht ihr ja auch nur durch eine blöde phase und es wird alles wieder gut.....
