Wie läuft euer Weihnachtstag ab?

Hi,

wie verlebt ihr denn den 24. und die darauf folgenden Weihnachtstage? Habt ihr Rituale oder feste Dinge, die ihr immer tut? Was macht diese Tage für Euch so besonders?

LG

1

stell die frage in 359 tagen nochmal!

2

Blätter mal das Weihnachtsforum rückwärts durch und lies mit, da findest Du ganz konkrete Antworten auf diese Fragen.

3

Diese Antwort könntest du theoretisch jeder einzelnen Frage in diesem Forum posten#augen

4

Ja, nur wird jetzt kaum noch jemand Lust haben, seinen Heiligabend und die Feiertage noch mal ausführlich zu erläutern.

Falls die Frage ernst gemeint war, war das lediglich als Tipp gedacht.#aha

5

Bisschen spät oder?
Heut ist schon Silvester.

6

#rofl

Klasse! :-p

So etwas eine Woche nach Heiligabend zu fragen! Und morgen fragst Du dann, was wir Silvester machen werden?

#schein

7

Na ihr seid ja Komödianten :-)

Jetzt sind die Tage vorbei und ihr werdet wissen, wie ihr sie verlebt habt. Bei uns haben sich noch keine festen Weihnachtstraditionen eingestellt, was ich dieses Jahr wieder mal nicht so schön fand. Von daher die Frage.

8

na dann hättest du die frage vielleicht anders formulieren müssen. z.b. "wie habt ihr die weihnachtszeit verlebt" oder so ähnlich. wir dachten nun alle, du hättest weihnachten verpennt:-p

9

Hallo,

um dir mal eine sachliche Antwort zu geben. Mein Mann und ich sind sehr angelsächsisch geprägt.

24: Wohnung richten (Baum ist bei uns schon aufgestellt), Tisch festlich decken, ... 15:00 Krippenspiel in der Kirche dann Gang über den Friedhof und Kerzen auf den Gräbern unserer Verwandten anzünden Raclette mit Freunden und meinen Geschwistern (meine Eltern feiern gern alleine) dann machen mein Mann und ich unsere Weihnachtspost auf (viele Freunde, die wir haben, schreiben uns Karten und schicken Newsletter und Bilder der Familie, etc.)

25. Morgens liegt das Jesuskind in der Krippe Geschenke liegen unter dem Baum = großes Auspacken und Bestaunen 10.00 Weihnachtsgottesdienst 13.00 leckeres Weihnachtsessen bei meinen Eltern mit allen Geschwistern dort nochmals Bescherung (Geschenke der Großeltern an die Enkel) Kinder spielen Weihnachtslieder auf Instrumenten, wir singen dann, wenn wir heimkommen, spielt wieder jeder mit seinen Sachen

26. Superruhiger Tag = Oft gehen wir im Wald spazieren, spielen neue Spiele, ...

GLG
Miss Mary

10

Hallo

UPS ist schon wieder Weihnachten?
Ich hab noch keine Geschenke

Naja der Baum steht noch vom letzten Weihnachten gut das es ein Künstlicher ist :-).
Naja werde nun ein paar Gutscheine drucken denn für Geschneke kauf ist es wohl zu spät.
bin dann mal weg
Frohe Weihnachten dann mal

11

hallo!

am 24. war alles wie immer: vormittags besuchen wir eine alleinstehende freundin, die meine kinder öfter hütet. wir tauschen KLEINE geschenke aus. also sie und die kinder bekommen etwas. unsere gemeinsame freundin kommt auch. die bringt auch kleinigkeiten für die kinder mit. aber wirklich kleinigkeiten und das finde ich auch gut so!

dabei gibts punsch und weihnachtskekse.

mittags gabs bisher das festessen, diesmal gabs tomatensuppe mit scampis. oma ist auch da. danach hat sie etwas zeit für die kinder, ich hübsche die Küche wieder auf.

nach dem kindergottesdienst mit Krippenspiel gibts kaltes Abendessen, bei uns, oma bringt dann heringssalat mit.

danach gibts die bescherung von mama papa und oma, bei uns. den rest des tages sitzen wir im wohnzimmer bauen mit den kindern die neuen sachen zusammen und spielen was die kinder mögen. nach und nach bringen wir die kinder zu Bett. die kleine ging dieses jahr um 19h, die große um 20h und die jungs um 22h. danach vernichten oma und wir noch den rest punsch und gehen zu bett.

1. feiertag:_
vormittags rumgammeln, also gemütlich aufstehen, frühstücken erst wenn die kinder fragen, und spielen unterm weihnachtsbaum. bisher gingen wir mittags zu oma, dieses jahr gabs das festessen bei uns. bei uns hühnerbeine mit kartoffel und gemüse... da bekommt jeder seine keule und es gibt kein gebsatel damit jeder ein schönes stück bekommt...

danach kamen die schwestern und die mutter meines mannes zum kaffe. eine mit erwachsenen kindern. die eine war eigentlich zum abend angemeldet, aber darüber will ich mich gar nicht ärgern...

zum abendessen bleiben nur die erwachsenen Kinder. als die mädchen im bett waren kam ein befreundetes ehepaar, sie und unsere erwachsene nichte brachten dann die jungs zu bett nachdem die ihren teil aufmerksamkeit bekommen hatten. war so abgemacht... ich machte kaffee und wie die jungs dann im bett waren gabs kaffee und kuchen für die erwachsenen. ein freund meines mannes kam auch noch dazu. seine frau musste allerdings ihrerseits die kinder hüten. nach einem fröhlichen abend gingen wir viel zu spät zu bett.

am 2. feiertag stehen die kinder viel zu früh auf, meist eher als sonst obwohl sie später als sonst zu bett gingen, und spielen im wohnzimmer bis wir vom ersten streit geweckt werden. gewöhnlich ist der aber von kleiner natur sodass es schnell wieder friedlich ist. nach gemütlichem frühstück geht das aufräumen los... also die gläser und schüsseln vom vortag in die maschiene räumen, in der meist dann noch das nachmittagsgeschiorr vom vortag wartet #hicks

es folgt normales mittagessen und nachmittags dann meine familie zum kaffe. eigentlich war meine schwester mit kern zum kaffe geplant und meine eltern dann zum abendessen, aber weil meine mutter ja nichts verpassen durfte kamen die beiden auch zum kaffee. nichts da gemütliches kennenlernen... aber auch darüber will ich mich nicht ärgern... zum abendessen kam dann keiner, da waren alle verschwunden und auch meine schwetser und kerl wollten nicht bleiben... so waren wir zum abendessen allein und mit unserem weihnachtsbesuch durch. hat ja vor und nachteile... ich hätte es gerne etwas verteilter gehabt, aber seis drum...

im nächsten jahr wird es denke ich genauso laufen. nur dass wir vielleicht am zweiten feiertag bei schwiemu essen... mal sehen... an sonsten werde ich lediglich gezielter einladen und meinem besuch weniger wahlmöglichkeiten lassen. da kommt letztlioch nur bei rum, dass ich sie alle sitzen habe wann SIE wollen nd kann da hinterher rennen...

aber es war an sich wie immer ein schönes fest. und so lange kann ich mit so kleinen ungeplanten details leben.

sylvester sind wir wie immer daheim gewesen. wie an normalen samstagen auch: vormittags schaffen, papa ggf draußen, ich drinnen (vorbereiten) normales mittagessen, dieses jahr sehr klein, weil wir seit weihnachten immer gut frühstücken, um das abendessen-futter aufzubrauchen auf dem mich die familie hat sitezn lassen ;-)#mampf) danach folgt spiele spielen - papa hütet die kleinen weil er keine lust auf brettspiele hat, ich aber sonst kaum gelegenheit dazu habe mit den großen was ohne die kleinen zu machen. zwischendurch gibts tee/kakao/punsch und sylvester-fernsehen. büttenwarder (mindestens einmal, meist einmal platt einmal hochdeutsch) dinner for one (nur das original) und ekel alfred gehört für uns absolut unverzichtbar zum sylvestertag. vor dem essen gibts kindersilvester, nach dem essen gehen die kleine ndann zu bett. nach dem essen ekel gucken, großes silvester für die jungs und mama, papa oma. danach gehen die jungs zu bett, wir haben ohnsorg mit oma geguckt und die baileys vorräte etwas dezimiert #schein wenn nicht frau piper gekommen wäre, was ich noch nie gesehen hätte, hätte es auch noch spiele mit den jungs geben können, aber die waren auch schon müde und dann müssen sie keinen "krimi" gucken finde ich...

nächstes jahr werden denke ich nur die mädchen eher zu bett gehen und die jungs recht lange aufbleiben... aber das sehen wir dann...

lg gussy