Elterngeldantrag Bearbeitungsdauer?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kate27 - 30.12.11 - 22:21 Uhr

Hallo Urbianer ;I)

kennt sich einer von Euch aus, wie lange die Bearbeitung des Elterngeldantrags dauern darf? Gibt es da eine Regelung.

Ich habe meinem am 18.11. verschickt und bis dato keine Info erhalten.

Vielen Dank für Eure Infos und für morgen einen guten Rutsch und alles Gute für 2012

GLG Kathrin

Beitrag von susannea - 30.12.11 - 22:46 Uhr

Ja, nach den Richtlinien ist das Geld innerhalb des Lebensmonates zu zahlen, für den es beantragt ist.

Siehe dazu Richtlinien:
"Das Elterngeld ist im Laufe des Lebensmonats zu zahlen, für den es bestimmt ist. Spätestens
am letzten Werktag dieses Lebensmonats muss es bei den Berechtigten eingegangen sein.
Dementsprechend muss die erste Zahlung spätestens einen Monat nach Eingang des vollständigen
Antrags bei der oder dem Berechtigten eingehen."

Aber, das ist oft einfach nciht zu schaffen und mehr Handhabung als eine Dienstaufsichtsbewschwerde hast du leider nicht!

Bei uns hat dei Bearbeitung ca. 2 Maonte gedauert, meine Mann arbeitete nach den Partnermonaten schon wieder voll, als endlich Geld kam!

Beitrag von le_sheep - 31.12.11 - 13:32 Uhr

Hi,

die Zeiten sind sehr unterschiedlich.

Mein Sohn wurde im ugust geboren, Antrag im September eingereicht und bis heute noch kein Elterngeld....!

LG
Sheep

Beitrag von glitzereisi - 31.12.11 - 14:16 Uhr

Hallo,

wie lang es dauern darf, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Allerdings lag bei uns zw. Abschicken des Antrags und Bewilligungsbescheid genau 1 Woche, Landeserziehungsgeld (gleiche Stelle) hat eben falls knapp 8 Tag gedauert.

Hast Du schonmal nachgefragt, ob überhaupt etwas angekommen ist bei denen?

Grüße Steffi