ebook-Reader Kindle und Co

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von binnurich - 30.12.11 - 22:54 Uhr

Ich hab jetzt doch mal ein paar Fragen zum Thema an die, die sich vielleicht auch schon intensv mit dem Thema auseinander gesetzt haben, bzw, seit längerer Zeit einen nutzen und zufrieden sind damit

Ich weiß, dass es da verschiedene Dateiformen gibt, die uU nicht jeder Reader lesen kann. Und angeblich sind hinterbeleuchtete nicht gut für die Augen.

Ich lese sehr gern abends im Bett, da wäre eine Hintergrundbeleuchtung mehr als sinnvoll, von daher hätte ich gern eine Hintergrundbeleuchtung. Ist das wirklich blöd?

Außerdem lese ich viel Bücher auch von Freundinnen, sowas geht ja sicher nicht so ohne weiteres. Selbst wenn meine Freundin einen ähnlichen oder den gleichen Reader hätte, oder? Kann ich ein ebook auch ohne Probleme weitergeben?

Ich hab das Angebot hier gefunden http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html, der Preis ist gut, der Akku schwach (max 8 Std)

aber damit kann man keine amazonbücher lesen.
Kann man ebooks überhaupt gebraucht preiswert kaufen oder gibt es nur teure neue Bücher?
Dann wäre das grundsätzlich nichts für mich

Danke falls mir jemand durch die Verwirrung helfen mag ;-)

Beitrag von knusperflocke99 - 01.01.12 - 17:25 Uhr

Hallo,

ich habe seit Oktober den neuen Kindle.
Für mich war der Preis und die dafür zu bekommende Leistung ausschlaggebend.

Ich habe bisher meine Bücher eh immer neu gekauft (Buchladen oder Amazon) daher stört es mich auch nicht an Amazon gebunden zu sein.

Mit der Hintergrundbeleuchtung würde ich mir überlegen, da es wirklich auf die Augen geht.

Diese eInk Technik wie beim Kindle ist halt auch für draußen toll, da man damit wirklich auch bei Sonne gut lesen kann.

Ich habe mir zum Lesen im Bett die Hülle mit der integrierten Leseleuchte gekauft. Die ist zwar echt teuer aber für mich lohnt sie sich.

Andere nutzen eine simple LED-Leselampe die man per Clip befestigen kann.

Bei Amazon kann man die eBooks für glaub 14 Tage verleihen. In der Zeit kannst du es aber selber nicht lesen (also nicht paralleles lesen möglich).

Es gibt eine Möglichkeit wie man bei manchen Büchern die Dateiform ändern kann (bei Fragen dann per PN) aber es geht wohl nicht mit allen.

Beitrag von binnurich - 03.01.12 - 21:00 Uhr

Danke, ich melde mich bestimmt noch mal bei dir.

Ich muss mir aber erst noch mal klarer werden, was ich will.

Wo werden die ganzen Bücher eigentlich gespeichert? Im Reader oder im PC?

Irgendwann ist der Reader doch voll.
Und beim PC - was mach ich, wenn ich meinen alten verschrotte und dann einen neuen habe?

Beitrag von knusperflocke99 - 04.01.12 - 09:41 Uhr

Beim Kindle/Amazon läuft es so ab:

nach dem Kauf wird das Buch an dein Kindle gesendet. Dort bleibt es so lange wie du willst. Es passen ungefähr 1.400 Bücher drauf. Das dauert also eine Weile bis es voll ist ;-)

Gleichzeitig werden die gekauften Bücher auch in deinem Amazon-Kindle-Bereich gespeichert. So kannst du ganz unabhängig von einem bestimmten PC drauf zugreifen. Also selbst im Urlaub in Timbuktu könntest du mit irgendeinem PC via Amazon auf deine Bibliothek zu greifen.

Beitrag von binnurich - 04.01.12 - 10:09 Uhr

ah, das klingt schon mal gut.

Ich hab mir gestern abend mal die mexxbibliothek angeschaut.
Find ich auch ein interessantes Angebot.

Zum Nachtlesen - ist das dann diese fürchterlich teure Lederhülle für 54 Eu mit der LED? Oder könnten die anderen Alternativen auch okay sein.

Beitrag von knusperflocke99 - 04.01.12 - 15:08 Uhr

Ja es ist die fürchterlich teure. Hab auch lange überlegt, denn ich finde den Preis auch frech.
Aber ich habe sie dann doch bestellt.

Andere nutzen wiegesagt eine kleine LED Lampe zum dran clipsen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_8?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=led+leselampe&sprefix=led+lese

Beitrag von binnurich - 05.01.12 - 12:20 Uhr

hm, ich hab mir gerade den kindle und diese hier in den Warenkorb gepackt

http://www.amazon.de/Original-Ozeri-Kandle-Leselicht-schwarz/dp/B0036UU40C/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1325762323&sr=8-8

wenn ich gut drauf bin, werde ich dann vielleicht auch gleich noch die Bestellung abschicken ;-)

Beitrag von knusperflocke99 - 05.01.12 - 12:27 Uhr

Nur Mut #freu

Beitrag von binnurich - 10.01.12 - 10:02 Uhr

:-) ich habs getan und hoffe, dass die Post morgen liefert

Beitrag von bernie03 - 02.01.12 - 15:40 Uhr

Hallo,

ich habe noch das Vorgängermodell des Ebookreaders von Weltbild und bin sehr zufrieden damit.

Da auch ich gerne noch abends im Bett lese, war die Hintergrundbeleuchtung für mich ein wichtiger Aspekt. Und ich kann dich beruhigen - Selbst nach stundenlangem "Lesemarathon" habe ich keinerlei Probleme mit den Augen gehabt.
Weiterhin kannst du das Teil auch prima als Bildbetrachter benutzen, die Qualität ist gar nicht mal so übel.

Was ich auch gerne nutze, ist der integrierte MP3 Player. So kann ich beim Lesen auch gleich noch meine Lieblingsmusik hören. Er ist kein Ipod-Ersatz, aber der Klang ist ordentlich und die wichtigsten Funktionen sind vorhanden.

Alle für mich wichtigen Formate (ePub, pdf und txt) kann er ohne Probleme verarbeiten. Das proprietäre Format von Amazon jedoch nicht. Doch du bekommst alle Bücher bei anderen Shops auch im ePub-Format.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, denn er hat meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße
Bernd

Beitrag von binnurich - 03.01.12 - 21:02 Uhr

Danke auch dir. Vielleicht melde ich mich noch mal per PN.

Kannst du mal bei meiner Antwort an Knusperflocke schauen.
Ich frage mich nämlich, wo eigentlich die Books gespeichert werden.
Also die Bibliothek und die Rechte

Beitrag von bernie03 - 04.01.12 - 11:36 Uhr

Hallo,

der Ebook-Reader von Weltbild hat ja keinen Online-Zugang. Du ladest also die Bücher per PC runter, wo sie dann über USB-Kabel auf den Reader gespielt werden. Der Reader kann DRM-geschützte Bücher verwalten. Wie das genau funktioniert, kannst du bei Weltbild nachlesen - Dort steht es besser beschrieben, als ich es hier jetzt könnte ;-)

Der Reader selbst hat bereits 2 GB eingebauten Speicher, was locker für 1.500 Bücher reicht. Man kann ihn jedoch zusätzlich mittels SD-Karte erweitern und hat so natürlich massenhaft Platz für weitere Bücher, Bilder oder MP3-Musik.
Selbst ein Vielleser dürfte diese Kapazität nicht ausschöpfen.

Die Bücher können aber auch auf dem PC gespeichert werden, so dass man immer auf ein Backup zurückgreifen kann. Da du die Bücher ohnehin mit dem PC runterladen musst, sind sie eh schon dort vorhanden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

LG Bernd

Beitrag von chila9 - 09.01.12 - 11:05 Uhr

Hallo Bernd !

Meine Schwester nutzt den Weltbild Reader, ich habe mir nun den Amazon Kindle bestellt, kann ich die Downloads meiner Schwester auch für den Kindle nutzen ?

Viele Grüße;-)
Tanja

Beitrag von binnurich - 10.01.12 - 10:02 Uhr

soweit ich verstanden habe nicht, es sei denn du wandelst sie mit diesem immer mal wieder beschriebenen Programm, von dem mir gerade der Name nicht einfällt in ein Format für den Kindle um

dabei muss man aber glaub ich noch berücksichtigen, dass manche Bücher nicht einfach so weitergegeben werden können.... aber das weiß ich noch nicht so genau, damit muss ich mich auch erst noch beschäftigen