Fragen zu 400€ Job Lohnfortzahlung und Urlaub usw.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von katharina-kluge - 31.12.11 - 10:04 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat einen 400€ Job angenommen und irgendwie kommt mir das alles etwas seltsam vor.

Ihm wurde gesagt, dass zuviel gearbeitete Stunden auf ein Zeitkonto kommen, damit er, auch wenn mal weniger ist auf seine Stunden kommt. Nun ist es aber so, dass er letzten Monat "zu wenig" gearbeitet hat, obwohl er zur Verfügung stand. Da sind dann auch nur etwas über 200 € gekommen. Diesen Monat sollte er fast gar nicht arbeiten und war auch noch zwei Tage mit Magen- Darm krank. Somit würden jetzt nur knapp 100€ kommen.
Ist es überhaupt zulässig keine Lohnfortzahlung zu leisten und nur die geleisteten Stunden zu vergüten? Es liegt ja nicht an ihm, dass er so wenig arbeitet. Wir sind eigentlich auf das Geld angewiesen, deshalb geht man ja schließlich arbeiten.
Außerdem wurde gesagt, dass er zwar "Urlaub" nehmen könnte, aber die Zeit dann vorher oder hinterher nach holen muß.
Ich finde das alles sehr eigenartig.
Ach so, er unterliegt dem Tarifvertrag für Hotel- und Gaststättengewerbe. Da steige ich aber irgendwie nicht durch.
Kann uns da vielleicht jemand Licht ins dunkel bringen? Wenn möglich mit Quellenangaben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Katharina

Beitrag von windsbraut69 - 31.12.11 - 10:22 Uhr

Bezahlter Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit (wie lange hat er vorher dort gearbeitet?) stehen ihm zu. Er hat aber natürlich keinen Anspruch, jeden Monat 400 Euro ausbezahlt zu bekommen, wenn vertraglich variable Einsätze vereinbart sind.

gruß,

W

Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 12:43 Uhr

Ich würde kündigen.

Das scheint ein Ausbeuterladen zu sein.

Gruß

Manavgat

Beitrag von witch71 - 31.12.11 - 12:58 Uhr

Er hat doch einen Arbeitsvertrag unterschrieben? An den müssen sich beide Parteien halten, Sonderregelungen sollten zusätzlich bzw. ergänzend angefügt und unterschrieben werden. So kenne ich das.

Das mit dem Zeitkonto kenne ich von Zeitarbeitsfirmen, um eine solche handelt es sich aber nicht, oder?

Beitrag von katharina-kluge - 01.01.12 - 11:00 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ja natürlich gibt es einen Arbeitsvertrag, der lehnt isch an den Tarifvertrag für Hotel und Gaststättengewerbe an. Wir finden da ganze sehr undurchsichtig und die Chefin behauptet immer, dass dies oder das laut Tarifvertrag halt so ist. SIe kann aber auch nicht genau sagen, wo es steht.

Er hat den Job seit November und war jetzt im Dezember zwei Tage krank, wo er einen Tag hätte arbeiten sollen.

Es ist da alles sehr chaotisch, er wird sich wohl was anderes suchen müssen. Gestern gegen 13 Uhr wurde er angerufen, dass er ab 18 Uhr bis open end arbeiten muß, obwohl vorgestern noch gesagt wurde, dass er frei hat. Alles etwas unorganisiert, schade.

LG Katharina