Wie soll ich das schaffen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamavonpaul - 31.12.11 - 10:43 Uhr

Hallo ihr lieben #winke

Oh man das Jahr beginnt ja dann morgen gut, bzw. Endet heute beschissen.

Ich wurde nach meiner ELternzeit leider gekündigt. Ich habe zwar ab März wieder Arbeit aber muss die Zeit von Anfang Dezember bis dahin überbrücken.

Also bin ich 4 Monate arbeitslos. Eben kam der Bescheid das ich 392 Euro im Monat an arbeitslosengeld bekomme. Das reicht nichtmal für die Miete :-(

Mein Mann ist selbstständig und grad jetzt im Winter sieht es auch nicht sooooo rosig aus. Kann ich denn für diese 4 Monate noch Hartz IV oder so beantragen?

Es reicht echt vorne und hinten nicht.

Ach man mich macht das traurig

Beitrag von windsbraut69 - 31.12.11 - 10:55 Uhr

Natürlich könnt Ihr als Familie dann ergänzendes ALGII beantragen.

Gruß,

W

Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 12:42 Uhr

Beantrage umgehend! ALG2. Keinesfalls solltet ihr Ressourcen aufbrauchen die unterhalb der Freigrenzen liegen oder gar Schulden machen!!!!!

Alles Gute. Merke: wenn Du unten angekommen bist, dann muss es irgendwann auch wieder besser werden.

Guten Rutsch

Manavgat

Beitrag von zwillinge2005 - 31.12.11 - 13:41 Uhr

Hallo, wieso bekommst Du nur 392€ ALGI? Wieso 4 Monate? Dez/Jan/Feb sind doch nur drei Monate. Rückwirkend kannst Du kein ALGII beantragen. Aber wieso nur 392€? Wie hoch sind denn die Gesamteinkünfte?
Liebe Grüße, Andrea

Beitrag von hedda.gabler - 31.12.11 - 13:50 Uhr

Hallo.

Die Gesamteinkünfte haben doch gar nichts mit der Höhe des Alg I zu tun, sondern das vorangegangene Gehalt.

LG

Beitrag von zwillinge2005 - 31.12.11 - 14:01 Uhr

Hallo Hedda,
die Frage nach den Gesamteinkünften bezog sich auf die Frage der TE nach "Hartz IV". Liebe Grüße, Andrea

Beitrag von ohiticawin - 31.12.11 - 13:51 Uhr

Du solltest so schnell wie möglich Wohngeld und erg. ALGII beantragen. Dein Mann muss dazu vermutlich eine Gewinn-Verlust Rechnung für die letzten (12?) Monate vorlegen und wenn ihr Pech und einen blöden SB habt den Antrag jeden Monat neu stellen, aber es geht ja dann in 4 Monaten wieder aufwärts!

Keinesfalls auf Reserven zurückgreifen (außer sie liegen über der Freigrenze), die habt irh, wenn sie existieren, euch vermutlich hart angespart.

Wir haben mit der Selbständigkeit meines Mannes ebenso insbesondere in den Wintermonaten große Probleme. Wir überlegen gerade ob es möglich ist, dass er jetzt seine zwei Monate Elternzeit noch nimmt ... oder geht das nur im direkten Anschluss an meine 10 Monate, die ja schon im Sommer rum waren, weiß das jemand?

lg

PS: vielleicht ist ja Kindergeldzuschuß was für euch?

Beitrag von our_darkness - 31.12.11 - 14:12 Uhr

"und wenn ihr Pech und einen blöden SB habt den Antrag jeden Monat neu stellen"

Quatsch!

Beitrag von ohiticawin - 31.12.11 - 14:33 Uhr

#augen

Diesen Quatsch habe ich bei einer guten Freundin erlebt. Sie durfte 2010, da sie monatlich unregelmäßige Einkünfte hatte, jeden Monat einen neuen Antrag stellen. Der SBin vorher hat es gereicht, wenn sie die Lohnabrechnung druckfrisch eingereicht hat und dann wurde eben monatlich neu berechnet. Tja ob das nun rechtens ist, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Mitarbeiter eines Jobcenters ihre Kunden nicht unrechtmäßig schikanieren ;-)

Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 19:05 Uhr

Als Selbstständiger ALG2 zu bekommen ist schwierig bis unmöglich. Soweit ich weiß, kann der SB göttergleich entscheiden, ob Betriebsausgaben "sinnvoll" sind.

Bist Du sicher, dass es im HTK z. B. nicht verlangt wird, jeden Monat erneut vorzusprechen?

LG und guten Rutsch

Manavgat

Beitrag von yanis82 - 01.01.12 - 13:35 Uhr

Hallo,

ich bin SB speziell für Selbstständige im Jobcenter und kann dir sagen, dass es nicht "schwierig bis unmöglich" ist, Alg II zu beziehen.

Wir sehen uns die Zahlen der letzten Monate an, entscheidend ist aber die Prognose "EKS", also wie der Kunde sich selbst einschätzt.

Über das, was als notwendig anerkannt wird oder nicht, was man mit uns absprechen muss und was nicht, wird ein sehr ausführliches Gespräch im Rahmen der Antragstellung geführt.
Dass ein Porsche als Betriebsfahrzeug oder ein Essen mit Kunden im Sternerestaurat neben dem AlgII-Bezug nicht gerechtfertigt ist, dürfte klar sein.

Bewilligt wird für sechs Monate im Voraus mit eimem geschätzten Durchschnittsgewinn, nach diesen sechs Monaten werden die tatsächlichen Zahlen ermittelt.

Alles relativ problemlos und für die TE eine gute Möglichkeit.

LG
Yanis

Beitrag von meje.8303 - 31.12.11 - 14:06 Uhr

http://www.urbia.de/forum/14-hochzeit/3424708-waren-soeben-location-anschauen-was-sagt-ihr/21766349

Das ist doch auch von dir? So schlecht gehts dann ja wohl doch nicht, oder #kratz

Beitrag von ohiticawin - 31.12.11 - 14:39 Uhr

...

Beitrag von mamavonpaul - 31.12.11 - 14:40 Uhr

Was hat das damit zutun?

Ich habe ab März wieder Arbeit und verdiene gut. Schonmal dran gedacht das man sich auch was angespart hat für solche Anlässe?

Oh man aber eigentlich war klar das irgendwer hier wieder was sucht womit er einen zerreißen kann. Verbal versteht sich.

Beitrag von vwpassat - 31.12.11 - 14:45 Uhr

Dich hat doch niemand angegriffen.

Es ist nunmal üblich, dass hier auch etwas recherchiert wird, oftmals relativiert sich da manches doch erheblich.

Die 4 Monate mit ca. 200 € weniger (Arbeitseinkommen zu ALGI) werdet Ihr schon irgendwie hinbekommen. Auch ich bin da der Ansicht, dass Ihr die Hochzeit halt etwas weniger pompös ausrichten solltet.

Beitrag von michi3005 - 31.12.11 - 16:03 Uhr

Wenn Du eh 3000€ angespart hast, kannst Du davon doch überbrücken und wenn Du im März so gut verdienst nimmst es halt davon.

Beitrag von meje.8303 - 31.12.11 - 17:07 Uhr

Ich hatte nicht vor dich zu "zerreißen"

Aber es wundert mich, dass du dir Gedanken machst wie ihr die nächsten Monate über die Runden kommt, wenn ihr doch 3000€ für eure Hochzeit liegen habt.

Mit dem Geld ist es doch kein Problem die nächsten Monate zu überbrücken, und wenn du ab März wieder arbeitest und gut verdienst, kannst du dir die Hochzeit doch trotzdem leisten. Sie muss ja nicht so groß ausfallen.

LG Melanie

Beitrag von ilva08 - 31.12.11 - 20:20 Uhr

Die Info ist sachdienlich in Hinblick auf deine Frage.

Wenn ihr Erspartes habt, ist fraglich, ob man euch ergänzendes HARTZ4 bewilligt.

LG

Beitrag von iceflower - 31.12.11 - 14:45 Uhr

Wieso soll der Steuerzahler fuer Euch aufkommen, wenn Ihr 3000€ fuer eine Hochzeit ausgeben koennt? Aber in Deutschland ist ja scheinbar so manches moeglich...#contra

Beitrag von mamavonpaul - 31.12.11 - 14:51 Uhr

Wie du siehst scheint so einiges möglich zu sein!

#liebdrueck

Beitrag von iceflower - 31.12.11 - 15:05 Uhr

Bist halt noch sehr jung #gaehn

Beitrag von carrie23 - 31.12.11 - 15:35 Uhr

na dann ist es ja auch für dich möglich diese drei Monate zu überbrücken:-p

Beitrag von whiteeagle - 31.12.11 - 18:48 Uhr

Wieso sieht es für deinen Mann im Winter als DJ nicht so rosig aus ?
Geht im Winter keiner in die Disco ?

Beitrag von carrie23 - 31.12.11 - 18:58 Uhr

#rofl

Beitrag von zwiebelchen1977 - 01.01.12 - 05:29 Uhr

Wieso geht ihr Mann keiner vernünftigen Arbeit nach?