Nochmal die, die nicht weiter weiß und dessen Mann keine richtige Arbeit hat!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 07:33 Uhr

#rofl

Erstmal ein Danke an die jenigen die meine Frage einfach beantwortet haben #liebdrueck

Aber zu manch anderen: Glaubt ihr das auch wirklich was ihr da schreibt? Warum sollte ein DJ im Winter nichts zutun haben? Hatte ich je geschrieben das er das Hauptberuflich macht?

Schonmal auf die Idee gekommen das jemand ganz normal arbeiten geht und sowas nebenbei macht?

Und warum sollten wir keine Hochzeit für 3000 Euro feiern dürfen? Hart angespartes Geld, ob ihrs glaubt oder nicht. Meine Frage war lediglich ob man für diese Monate zusätzlich etwas beantragen kann. Nicht mehr nicht weniger. Das Manche hier gleich wieder drauß machen. Man stelle sich vor ich würde ab März nicht wieder arbeiten gehn. Oh man, was wäre denn dann hier los gewesen? Wahrscheinllich hätten manche garnicht mehr schlafen können und würden sich fragen wie man nur sooo dreist sein kann.

Würdet ihr eure geplante Hochzeit denn absagen? Wenn euch sowas passieren würde? Und ich denke das Budget ist doch schon sehr niedrig gesetzt. Schonmal dran gedacht das man nur einmal heiratet (also im Normalfall und ich möchte gern einer sein)? Also ich weiß ja nicht wie das in euren Kreisen so ist aber meiner Meinung nach ist das so und wir möchten nicht auf eine schöne feier verzichten. Warum auch? Weil ich 4 Monate arbeitslos bin? Darf ich deswegen nicht unser angespartes Geld dafür nehmen sondern sollte davon meine Miete usw. zahlen? Wenn es mir doch zustehen würde noch was zu beantragen.

Ich denke einfach das manche Menschen sich einfach mal an ihre Nase fassen sollten. Aber was da immer gleich draus gemacht wird. Eine blühende Fantasie habt ihr, das muss man euch lassen! Vielleicht solltet ihr Kinderbücher schreiben oder Peter Zwegert zur Seite stehn. Der ist sicher Dankbar für so viel Engagement. Davon abgesehn zweifel ich daran das der Großteil von denen die hier in ganz hohen Tönen sprechen den Arsch in der Hose haben sowas einem persönlich zu sagen. Ich kenn das gut von meiner Schwiegermutter :-p
Aber wahrscheinlich ist das normal, der Mensch soll ja ein Rudeltier sein. Einer fängt an, die meisten schwimmen mit. Aber wahrscheinlich nur die, die im wahren Leben selbst nicht auf den grünen Zweig kommen.

In diesem Sinne: Ein frohes uns gesundes Jahr 2012.

Und ihr werdet es nicht glauben. Wir sind trotzdem so unverschämt und werden eine Hochzeit von mehr als 3000 Euro feiern.

Wer Fehler findet kann sie behalten

#winke

Beitrag von fienchen1101 - 01.01.12 - 08:34 Uhr

#gaehn Morgen #tasse

<<<Schonmal auf die Idee gekommen das jemand ganz normal arbeiten geht und sowas nebenbei macht?<<<

Traurig. Dein Mann hat 2 Jobs und ihr könnt nichtmal von diesen Beiden leben. #kratz

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 08:37 Uhr

Er macht das nicht, weil er es muss sondern weil er Spaß dran hat.

Und stell dir vor, es gibt sogar Menschen die 3 oder 4 Jobs haben und nicht davon leben können.

Traurig das du so weltfremd zu sein scheinst.

Beitrag von fienchen1101 - 01.01.12 - 08:48 Uhr

#klatsch Werd erwachsen!

Schon an deiner "Schreibe" erkennt man, dass du wohl noch ziemlich weltfremd zu sein scheinst.

Dann soll sich dein Kerl nen Zweitjob suchen, der mehr Kohle einbringt. (Zum Spaß arbeiten und nichts/wenig verdienen - wie blöd ist das denn?)

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 08:54 Uhr

Habe ich denn erwähnt wieviel er verdient? #kratz

Werd doch nicht gleich so maulig.

Und was bitte ist denn eine "Schreibe"?

Beitrag von windsbraut69 - 01.01.12 - 09:10 Uhr

Du fragst doch nach ALGII - dann kanne s ja nicht ausreichend sein, was er verdient.

Aber wie dem auch sei - es steht Euch natürlich zu, Euren Vermögensfreibetrag dann für die Hochzeit auszugeben, indem Ihr die 3 Monate mit Transferleistungen überbrückt.

Gruß,

W

Beitrag von muppi75 - 01.01.12 - 09:31 Uhr

Willkommen in der Realität, es gibt genügend Menschen in Deutschland mit Vollzeitjob und Nebenjob die sich davon ihr Leben nicht finanzieren können und zusätzlich noch ALG II beantragen müssen.
Und eines ist gewiss, solche Fälle wirds in der Zukunft immer mehr geben, wir steuern hier eiskalt auf amerikanische Verhältnisse zu, die Firmen zahlen nichts mehr, weil warum auch, irgendeiner prostituiert sich immer für weniger Geld.

Schau Dir doch nur mal das Lohnverhältnis in Deutschland an.

Wachgewerbe in BaWü 8,60 € Brutto / Stunde in anderen Bundesländern nur 6 €, dass nennt sich dann Mindestlohn.

Kraftfahrer zwischen 1600 und 1800 € Brutto im Nahverkehr

Mitarbeiter bei den netten "Facility" Firmen zwischen 8,10 und 8,55 € Brutto / Stunde

Friseure teilweise 3,50 € Brutto die Stunden.

etc.....

Vom Einzelhandel will ich erst garnicht sprechen.

Selbst große Firmen, die Früher dafür bekannt waren gut zu zahlen und sozial eingestellt zu sein, sind schon lange nicht mehr auf diesem Kurs.
Altbeschäftigte mögen zwar noch in diesen Genuss kommen, alle neuen werden aber über Zeitsklavenhändler zu deutlich schlechteren Konditionen zugekauft.

Leider gibt es nicht für jeden Bürger einen freien Top-Manager-, oder Politikerposten, von daher kann ich persönlich garnicht verstehen, wieso Du Dich so sehr darüber wunderst, dass der Mann zwei Jobs hat und es nicht zum Leben ausreicht.

Darf ich fragen von welchem Stern Du kommst ?

Beitrag von fienchen1101 - 01.01.12 - 12:50 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass viele Menschen mit 1 - 2 Jobs nicht auskommen.

Die TE aber schrieb:

"Er macht das nicht, weil er es muss sondern weil er Spaß dran hat."

Dort kann man vieles hineininterpretieren. Dann soll die TE aber auch nicht rummaulen, dass das Geld nicht reicht. Entweder muss der Mann sich einen anderen Nebenjob suchen, wo er mehr verdient. Oder er soll sich seinen Job als DJ besser bezahlen lassen.

Alternativ kann sich die TE ja auch noch einen Nebenjob suchen, um die kurze Zeit zu überbrücken. Mir wäre das echt zu blöd, wegen 3 Monaten zum Amt zu rennen und mich nackig machen müssen.

vg
Fienchen

Beitrag von lulu2003 - 01.01.12 - 18:02 Uhr

Hochmut kommt vor dem Fall......;-)

Ich hoffe für dich, dass dein Leben immer so laufen wird wie du es dir vorstellst. Sonst gäbe es für dich mal ein böses erwachen.

Es gibt Menschen die sind auch mit weniger glücklich.

Beitrag von ohiticawin - 01.01.12 - 09:11 Uhr

Guten Morgen :-)

Wie schon gesagt, zum einen verzweifelt nach Geld fragen und gleichzeitig an anderer Stelle 3000 Euro auf den Kopf zu hauen hat einfach einen blöden Beigeschmack und dass du dich da über negative Reaktionen wunderst, wundert mich wiederum. Ein paar Tage dazwischen hätte das Ganze ein bisschen besser aussehen lassen....

Ich sag dir jetzt mal meine Meinung dazu, und die würde ich dir auch ins Gesicht sagen wenn du vor mir stehst (nur um deinen geäußerten Verdacht gleich mal im Voraus auszuräumen):

Ihr seid eine Familie die sich offenbar finanziell im Grundsicherungsbereich bewegt. Dein Mann verdient fast nix und dein Einkommen war scheinbar auch mickrig, wenn du nur die paar Taler ALGI bekommt. Bedenkt man dass Arbeiten gehen auch noch ein bisschen Kosten verursacht, dürfte eure finanzielle Lage vor der Arbeitsloskeit auch nicht viel besser gewesen sein. Und das Hochzeitsgeld, sagst du, habt ihr euch mühevoll abgespart. Das glaube ich dir aufs Wort. Aber ihr habt ein kleines Kind!!! Solltet ihr da nicht eure (mühevollen) Rücklagen für euer Kind aufheben? Das erscheint mir ziemlich verantwortungs- oder zumindest gedankenlos. Eine Hochzeit kann man auch mit weniger Geld gebührend feiern.

Oder habt ihr in der Familie guten finanziellen Rückhalt?

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 09:19 Uhr

Den habe ich, mit sicherheit. Dennoch arbeiten meine Eltern ja nicht um uns unterhalten zu können. Und das nutze ich auch nicht aus, ich weiß das sie da sind und mir immer helfen würden, aber ich sehe das nicht als selbstverständlich.

Wenn es so wäre bräuchte ich nicht arbeiten gehn, sondern wäre von Beruf her Tochter.
Möchte ich aber nicht.

Bei uns ist es so Brauch das z.B. der Brautvater das Kleid bezahlt. Hat er auch. Ich hätte mit Sicherheit auch ein Kleid kaufen können das 1500 Euro kostet. Woltte ich aber nicht. Es reicht auch eins für 400 (und das ist für mich schon viel Geld)

Sie freuen sich für uns und ihr Geschenk an uns ist es einen Teil der Kosten zu übernehmen. Das rechne ich ihnen hoch an. Würde das aber nie ausnutzen.

Beitrag von ohiticawin - 01.01.12 - 10:33 Uhr

*Den habe ich, mit sicherheit.*
Das dachte ich mir schon, als ich deinen Hochzeitsthread gelesen habe, wollte dir aber nichts unterstellen...

*Dennoch arbeiten meine Eltern ja nicht um uns unterhalten zu können. Und das nutze ich auch nicht aus, ich weiß das sie da sind und mir immer helfen würden, aber ich sehe das nicht als selbstverständlich.*

Irgendjemand muss aber auch für das Geld arbeiten das du vom Staat haben willst, denn das Geld wächst nicht auf Bäumen! Und naheliegend wären da ja deine Eltern! In erster Linie sind deine Eltern dir verpflichtet. Leider nicht mehr gesetzlich, weil man schwierige Eltern-Tochter-Beziehungen nicht mehr belasten will als sie es in dem Alter evtl schon sind. Und diese "GesetzesLücke" nutzt du aus!

*Wenn es so wäre bräuchte ich nicht arbeiten gehn, sondern wäre von Beruf her Tochter.
Möchte ich aber nicht.*

hmm... macht keinen Sinn, wieso solltest du nicht mehr arbeiten gehen, wenn du für 3-4 Monate ein bisschen finanzielle Hilfe der Eltern in Anspruch nimmst? Oder haben sie soooo viel Geld dass du tatsächlich auch von Beruf Tochter sein könntest?

Du machst den Eindruck etwas sein zu wollen was du (noch) nicht bist:

Nach außen hin große Party feiern und Deinen Eltern gegenüber erwachsen tun und ihr Geld nicht mehr nehmen wollen, gleichzeitig aber nicht genug zu futtern haben und staatliche Hilfe in Anspruch nehmen....

Hättest du den neuen Thread nicht eröffnet, wäre die Diskussion längst beendet.

Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:15 Uhr

Was mir auf die Nieren geht ist dass du so einen verzweifelten Eindruck gemacht hast als würdet ihr jetzt verhungern oder unter der Brücke schlafen müssen und dann sind da doch noch 3000 Euro auf der hohen Kante?
Meine Hochzeit hat nichtmal ein Drittel gekostet mit neuen Kleid ( nicht von Ebay sondern aus dem Brautladen ) und allen Personen die uns wichtig sind.
Es war eine wunderschöne Hochzeit aber in unserem damaligen Budget.
Dein einer Satz ist typisch für kleine Mädchen die nicht mehr weiter wissen denn wir zb kommen sehr wohl auf den grünen Zweig und müssen nicht beim Amt betteln gehn.
Aber dieser Satz kommt immer wenn einem ein richtiges Argument nicht mehr einfällt.
Ehrlich gesagt wünsche ich dir dass ihr keinen Cent vom Amt bekommt, denn jemand der so unverschämt ist hat nichts anderes verdient.
Dein vorletzter Absatz ist nämlich so typisches Kleinkindergebahren: "Ätschibätschi wir machens trotzdem so"

Da würde ich gerne sagen "Ätschibätsch ihr kriegt keinen Cent"
Allerdings ist das nicht mein Niveau und soweit bücken dass ich deines erreiche kann ich mich nicht.

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 09:21 Uhr

Du hast doch bereits bewiesen das es dein Niveau ist. Namlich mit dem Satz:

"Ehrlich gesagt wünsche ich dir dass ihr keinen Cent vom Amt bekommt, denn jemand der so unverschämt ist hat nichts anderes verdient."

Wenn es das nicht wäre hättest du garnicht drauf geantwortet.

Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:23 Uhr

Ui jetzt hast es mir aber gegeben, Schätzchen.
Wünsche es dir trotzdem denn egal wie jung oder alt du bist,l es wird Zeit erwachsen zu werden denn du hast ein Kind und du solltest lernen dass man Verantwortung trägt...auch im finanziellen Bereich.
Soll heißen: Einerseits zum Amt rennen andererseits Tausende Euros am Konto ist genau das Gegenteil von Verantwortung übernehmen.

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 09:27 Uhr

Indem du mich mit "Schätzchen" betitelst, hast du mir soeben wieder das Bild von dir bestätigt das ich hatte.

Nichts für ungut, ich respektiere deine Meinung, die darf ja auch jeder haben.

Und ich bin eben der Meinung das ich nicht jetzt unser hart gespartes Geld ausgeben muss, wenn ich Anspruch habe etwas für diese 4 Monate zu beantragen.

Ganz einfach.

Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:32 Uhr

WENN du Anspruch hast.
Mir gehts, das versuch ich dir gerne nochmal zu erklären nur aufmalen kann ich es dir nicht, darunm dass man im unterem Thread den Eindruck erhalten kann du könntest verhungern.
Gleichzeitig hast du aber Tausende Euros auf der hohen Kante.
DAS ist es was mir sauer aufstoßt nicht mehr und nicht weniger.
Man bekam den verzweifelten Eindruck den du gemacht hast mit und wollte helfen und dann DAS.

Was für einen Eindruck du von mir hast, ist mir ziemlich wurscht denn ich muss kein halbes Kind beeindrucken.
Das liegt mir fern.;-)

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 09:34 Uhr

#gaehn

und nun ist gut.

#liebdrueck

Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:36 Uhr

Ja wenns eh gut ist, wieso dann der zweite Thread?
Wenn dir meine Antworten nicht passen kannst du sie ja überlesen, bzw. wenn dir keine Antworten mehr einfallen frag deine Mama ob sie dir helfen kann.

Beitrag von mamavonpaul - 01.01.12 - 09:39 Uhr

Und du meinst ich bin kindisch? Mir würde noch so einiges einfallen aber 1. hab ich keine Lust und 2. jetzt auch keine Zeit.

Mittag muss nämlich gekocht werden #koch#mampf

Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:40 Uhr

Ja genau das meine ich, aber ich schätze du weißt das selber auch.
Dann tue das, dann machst du was sinnvolles:-p

Beitrag von silbermond65 - 01.01.12 - 13:28 Uhr

Falls du vorhast ergänzend ALG 2 zu beantragen ,Mädel,wirst du genau dieses Gesparte angeben müssen.
Und ob es dir paßt oder nicht,davon wirst du leben müssen.;-)

Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:21 Uhr

Übrigens, bevor du kommst ich sei ja nur neidisch weil ihr so ne teure Hochzeit feiert.
Nein das bin ich nicht, mir war nicht wichtig überteuer zu feiern sondern mit meinem Mann verheiratet zu sein ( ja sowas gibt es und vielleicht ist das auch der Grund dass meine Ehe seit 8 Jahren hält und immer besser wird ).
Meine Schwester hat eine noch teurere Hochzeit feiern können aber eben weil sie es sich hat leisten können.
Du kannst es dir momentan nicht leisten und das Geld könnt ihr ja genauso wieder zurück legen wenn du wieder arbeiten gehst.
Man merkt dir deine jungen Jahre wirklich an, du machst einen so unreifen Eindruck dass man dich am Liebsten schütteln würde um dir die Realität mal vor Augen zu führen.
Was man sich nicht leisten kann geht einfach nicht, sei froh dass du ein Dach über den Kopf und Essen für dein Kind auf dem Teller hast denn es gibt Leute die haben das nicht.
Du solltest das zu schätzen wissen bevor du auf der eine Seite jammerst dass man den Eindruck bekommt ihr verhungert und auf der anderen Seite 3000 Euro angespart hast.

Beitrag von corny123 - 01.01.12 - 10:03 Uhr

Ich finds daneben und würde das auch nicht machen, bei noch vorhandenem angespartem Geld dieses rauszuwerfen und zum Überlegen Staatsgelder zu beantragen.

Davon abgesehen: Wir haben unsere Hochzeit im kleinen Kreis (12 Personen) in einem Sternerestaurant gefeiert und hatten gerade mal Kosten von um die 1.000 Euro...

Beitrag von schwilis1 - 01.01.12 - 10:03 Uhr

manche Antworten nerven mich auch tierisch!

ich hatte hier auch öfter mal gepostet wegen alg2 elterngeld etc pp... BAB etc... das lustige war immer, es waren weniger hilfreiche antworten dabei als antworten wo rumgestänkert wurden oder so dinge kamen: wie werde mal erwachsen,
ich hatte mal das problem dass ich ALG 2 bezogen habe und im darauffolgenden Monat, BAB (ich hab ne Ausbildung angefangen.) nun ist es ja so, dass man alg2 für den monat am Monatsanfang bekommt und BAB im darauffolgenden Monat am monatsende. ich war auch nur minimal verzweifelt, wei lich nicht so recht wusste wie ich den einen monat überbrücken könnte, und dabei noch in der Lage sein für meinen Sohn was zu essen zu kaufen. und vll wären windeln auch ganz schick gewesen. jetzt leb halt mal 2 Monate von dem was du für 1 monat an ALG 2 bekommst... mmh... schwierig oder? ich fand es schwierig.

Die hilfreichste Antwort war: werd endlich erwachsen... da hab ich mir auch gedacht. ok schön... vielen dank! Franz Kafka:

VOR DEM EINGANG ZUR HÖLLE

Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde. Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle...

und dennoch bilden sich leute ein, einfach zu richten! und das nervt tierisch. Sie haben keine Ahnung warum man im ALG 2 Bezug ist, und maßen sich an, jemanden zu verurteilen, weil er auf seinem "FETTEN" Arsch hockt und nicht arbeiten geht.

Es ist nicht der Job der Mitglieder hier im Forum ungerechtigkeiten zu ahnden. ebenso wie es nicht der Job der Mitarbeiter bei den Jobcenter ist zu ahnden. Es muss einem nicht schmecken, dass es leute gibt die jahrelang von ALG 2 leben, weil sie einfach keinen Bock haben arbeiten zu gehen! Aber wer kann denn hier schon beurteilen wie es bei wem privat aussieht und warum er gerade in der notsituation ist?

und am allermeisten nerven mich die Frauen, die das Glück haben, einen gut verdienenden Mann zu haben, so dass sie sich um das finanzielle keine Sorge machen müssen, ihren Arsch aber auch nicht auf die Arbeit peitschen, und dann hier groß Sprüche klopfen...

Ich, als allein erziehende, mit einer vollzeitausbildung, die ich in 2 jahren statt in 3 jahren mache, und mir wirklich den Arsch aufreiße weil ich nicht nur bestehen will, sondern sehr gut sein will, bin immer wieder hin und hergerissen, weil mein sohn an machen tagen 10 stunden in der kiTa ist, ich ihn nur noch ne stunde abends sehe... und dann soll ich mir von blöden Stay at home mommies erzählen lassen, ich soll endlich erwachsen werden? ay...

mein vorsatz fürs neue Jahr: keep cool!