Hallo,
das letzte Jahr hat 'super' aufgehört. Zwei Stunden vor Mitternacht habe ich etwas entdeckt, wo ich im Moment gar nicht weiß, wie ich da jetzt reagieren sollte. Daher brauche ich Hilfe. Ich habe meinem Kleinen (5,5 Jahre) gestern gesagt, daß ich im Moment nicht weiß, was jetzt passieren wird bzgl. einer Strafe, da ich noch zu wütend bin.
Aber erst einmal den Grund für meine Wut/Enttäuschung. Ich habe meiner Kleinen eine Mütze gestrickt. Ich habe 5 Tage dran gesessen und von diesem Garn habe ich auch nichts mehr (ein 'Resteverwertungsstück). Sie lag noch von der Anprobe auf meinem Schreibtisch und als ich sie gestern zur Wäsche legen sollte, habe ich gesehen, daß unten in den Rand reingeschnitten wurde. Das läßt sich natürlich nicht mehr reparieren, da es auch alles schon ausgefranst und mit Laufmaschen war. Mir war auch gleich klar, daß es der Kleine gewesen sein muß, denn der Große macht soetwas wirklich nicht.
Ich habe ihn gefragt, was hier passiert ist und irgendwann hat er dann auch zugegeben, daß er reingeschnitten hat. Warum, habe ich allerdings nicht erfahren können. Er wüßte es nicht
. Ich bin froh, daß ich mich im Griff hatte. Ich war zwar laut, aber da stehe ich zu, das darf man in dem Fall auch. Innerlich sah das natürlich ganz, ganz anders aus.
Nun steht dafür ja noch eine Reaktion aus. Mein Mann wollte ihn gestern nicht mehr zum Anstoßen aus dem Bett holen. Aber ich finde, daß das damit nichts zu tun hat. Gut, gedrückt habe ich ihn auch nicht, aber ich habe mit ihm angestoßen und ihm natürlich auch ein schönes neues Jahr gewünscht. Das muß einfach sein.
Aber was ist denn nun eine Strafe dafür?
LG
Welche Konsequenz/Strafe....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von crumblemonster - 01.01.12 - 09:43 Uhr
Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 09:57 Uhr
Auch dass du ihn nicht drückst ist heftig, Liebesentzug ( und als diesen sehe ich das ) hat mit dem was er ausgefressen hat so rein gar nix zu tun und ich nehme an dass er schon Stunden vorher und nciht 5 vor 12 in die Mütze geschnitten hat.
Wieso lässt du auch die Schere liegen?
Ich kann das bei meinem Sohn auch nicht er schneidet überall ein, nicht aus böser Absicht sondern weil er es lustig findet zu schneiden und ich schätze der Grund wirds bei deinem auch sein darum wusste er auch nicht wieso er das getan hat.
Ich würde ihn dafür nicht bestrafen sondern ihm erklären ( und stelle dich darauf ein dass du das in nächster Zeit noch öfter musst ) dass er nur schneiden darf wenn du dabei bist und nur in Papier dass du ihn dafür gibst.
In Zukunft lege die Schere außer Reichweite deines Kindes.
Ich sehe hier weniger die Schuld bei deinem Sohn als mehr bei dir und wir waren doch genauso.
Er hat das nicht getan um dich zu verletzen und er weiß auch mit seinen 5 Jahren nicht was es für eine Arbeit war die Mütze zu machen.
Das sind Dinge die er noch nicht realisieren kann.
Beitrag von crumblemonster - 01.01.12 - 10:37 Uhr
Hallo,
ich denke schon, daß Kinder in dem Alter durchaus in der Lage sind, eigenverantwortlich mit einer Schere umzugehen. Sie haben einen großen Stapel Malpapier und daneben Dosen mit Stiften und eben auch mit einer Schere. Das ist bereits seit gut einem Jahr so und bisher hat er auch nur Papier (und auch nur das, was dafür gedacht ist) zerschnitten.
Ich sehe es nicht als Liebesentzug. Denn dann hätte ich nicht mit ihm angestoßen, ihm kein schönes neues Jahr gewünscht. Nur drücken konnte ich ihn in dem Moment wirklich nicht. Aber das haben vorhin (gleich nach dem Aufstehen) nachgeholt.
Selbstverständlich weiß ich, daß die Aktion nicht gegen mich ging. Aber was es für Arbeit macht, weiß er durchaus. Denn er hat mir ja auch schon oft 'geholfen' beim Nähen (Garn gespult oder ähnliches). Da ja momentan kein Kindergarten ist, durfte er abends länger aufbleiben und hat dann beim Stricken auch dabei gesessen und gesehen, daß es schon eine Weile dauert, ehe die Mütze 'wächst' (hat er immer nachmessen wollen).
Wir haben jetzt abgesprochen, daß er leider momentan nicht mehr allein in einem Raum sein darf, sondern eben bei mir bleiben muß, wenn ich in einem anderen Zimmer etwas zu tun habe. Ich habe mir auch überlegt, daß das wahrscheinlich schon Strafe genug sein wird. Denn er möchte ja in der Zeit spielen und kann es eben dann nicht bzw. nicht so, wie er es möchte (kann ja dann nur ein Auto oder so mitnehmen).
LG
Beitrag von anira - 01.01.12 - 11:48 Uhr
öhm du sagst selber er ist ja schon 5 usw
aber dann muss er wie ein kleines kind bei dir bleiben.....
ich weis nicht aber kann es sein das du kein bezug dazu hast
was kinder wie können im welchen alter
was man ihnen wie zu trauen kann usw
mir tut dein kleiner richtig leid
irgend wann wird er sich an solche sachen zurück erinnern und den kopf schütteln
mama hat doch manchmal sehr komisch getickt...
Beitrag von joshua0709 - 01.01.12 - 15:54 Uhr
Hallo,
"irgend wann wird er sich an solche sachen zurück erinnern und den kopf schütteln
mama hat doch manchmal sehr komisch getickt... " Das habe ich mir über meine Mutter auch das ein oder andere Mal gedacht-das dürfte nichts besonderes sein. Kinder holt man da ab wo sie stehen und nicht da wo der Durchschnitt steht, sind ja alles Individuen. Ihr 5 jähriger hat die Arbeit mehrerer Tage zu Nichte gemacht in einem unbeobachteten Moment- also muss er bei ihr bleiben. Finde ich völlig ok.
LG
Uta
Beitrag von anira - 02.01.12 - 13:32 Uhr
aber sind das nicht die sachen die dir auch in dir stecken und dir immer ein klein wenig weh tun
du aber gar nicht mehr weist warum
Beitrag von joshua0709 - 02.01.12 - 13:56 Uhr
Puh, da muss ich ehrlich überlegen. Ich fand ihr Verhalten in verschiedenen Situationen ungerecht und habe bis vor ein paar Jahren manches nicht so recht verstanden und war nachtragend. Das hat sich geändert (nicht ausschließlich, aber teilweise)seit ich selber Kinder habe und Grenzen kennen lerne, die ich mir nicht vorstellen konnte.
LG
Uta
Beitrag von anira - 03.01.12 - 11:01 Uhr
Hallo,
ja gut das ist klar das kennen wir alle
meist sieht man vieles anders wenn man eigene kinder hat;)
aber es gibt sachen die z.b. ich bis heute nicht verstehen und vergessen kann und die eben so ne kleine narbe auf der seele zurücklies
Beitrag von carrie23 - 01.01.12 - 12:06 Uhr
Nur weil du denkst dass es so ist, ist es noch lange nicht so.
Du warst auch mal in dem Alter, vergiss das nicht und die Aufmerksamkeitsspanne bei so nem kleinen Kind ist einfach nicht so hoch.
Es IST Liebesentzug wenn du alle drückst nur ihn nicht, überlege wie es dir gehen würde wenn dein Mann alle drückt nur dich nicht?!
Kein schönes Gefühl oder?
Aber ich verstehe dich durchaus auch, ich verstehe die Enttäuschung und ich verstehe auch die Wut-aber denk dran dass er noch klein ist...
Mein Bruder hat mit 8 noch vieles nicht so realisiert, Burschen sind da auch OFT ( nicht immer ) langsamer als Mädchen.
Natürlich weiß er dass es dauert, aber das heißt nicht dass er weiß wie mühsam es ist.
Die Arbeit die dahinter steckt kann er noch nicht begreifen denn Mami machts ja freiwillig also muss es doch Spaß machen.
Für Kinder in dem Alter ist alles ein Spiel, sogar wenn Mami die Küche putzt
Beitrag von luluhaben - 01.01.12 - 15:44 Uhr
Ein Kind in dem Alter hat überhaupt kein grossartiges Zeitverständnis, oder kann er die Uhr und hat ständig drauf geschaut????
Beitrag von delfinchen - 02.01.12 - 09:25 Uhr
Hallo,
ohne mich näher auszulassen:
Es gibt auch Scheren, die NUR Papier schneiden - keinen Stoff, keine Haare, NUR Papier.
Vielleicht lohnt sich die Anschaffung?
LG,
delfinchen
Beitrag von hedda.gabler - 01.01.12 - 16:59 Uhr
Hallo.
>>> Das sind Dinge die er noch nicht realisieren kann. <<<
Wenn ein Kind mit 5,5 Jahren nicht realisieren kann, dass er mit einer Schere Dinge zerstören kann, dann stimmt was nicht ...
... meine Tochter ist 4,5 Jahren und hat seit dem Eintritt in den Kindergarten diverse Bastelscheren zum eigenständigen Gebrauch in ihrem Zimmer ... und auch schon mit 3 wurde nichts geschnitten, was man nicht schneiden darf.
LG
Beitrag von a79 - 02.01.12 - 13:58 Uhr
Hm, ich sehe das ein wenig anders.
Jedes Kind muss lernen, auch mit scharfen Gegenständen umzugehen, auch mit Scheren und ich halte prinzipiell nichts davon, so etwas grundsätzlich außer Reichweite zu räumen, auf jeden Fall nicht mehr für einen 5,5jährigen.
Ich finde außerdem, dass ein Kind in diesem Alter gelertn haben kann, was damit geschnitten werden darf und was nicht. Mein Sohn (ca. gleiches alter) hat einen Basteltisch, an dem er allein werkeln darf und ja, dort ist auch eine Schere. Er weiß genau, dass damit nur Dinge geschnitten werden dürfen, die zu seinem Basteltisch gehören. Lasse ich also meine Klamotten da liegen und er schneidet dran herum, ist es streng genommen m ein Problem, denn dann denkt er, es wäre seins und er dürfe daran schneiden. Geht er allerdings mit der Schere zur Tischdecke im Wohnzimmer (wir haben keine) und schneidet daran herum, hat er seine Grenze überschritten und hat dann diese Schere nicht mehr zur Verfügung bzw. nur noch unter Aufsicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass mein Sohn nicht an irgendwelchen SToffen rumschnippeln würde...gerade dann nicht, wenn sie nach einem Kleidungsstück aussehen und meine Konsequenz wäre, dass er mit Dir überlegen muss, wie er den Schaden wieder gutmachen kann, z.B., indem er neue Wolle besorgt für eine neue Mütze...
LG
Andrea
Beitrag von rosaundblau - 01.01.12 - 10:26 Uhr
Guten Morgen!
Ist der Beitrag ernst gemeint? Habe ihn zweimal gelesen in der Hoffnung das mir etwas wesentliches entgangen ist.
Über eine Strafe müsst ihr nicht nachdenken, das Kind ist mit solchen Eltern gestraft genug.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn er mal etwas richtiges anstellt!
Du bist sauer, klar 5 Tage Handarbeit für die Katz, weil das Kind mal dran rumschnippeln wollte, ohne Sinn und vermutlich ohne böse Gedanken.
Aber Deine Reaktion, oh mein Gott, Liebesentzug, froh sein sich beherrscht zu haben .... Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, unfassbar!
Rosaundblau
Beitrag von hedda.gabler - 01.01.12 - 17:02 Uhr
Hallo.
>>> weil das Kind mal dran rumschnippeln wollte, ohne Sinn und vermutlich ohne böse Gedanken. <<<
Ein 5,5-Jähriger, der sogar über Tage zuschaut, wie die Mütze entsteht, erfasst nicht, dass er diese zerstört, wenn er reinschneidet ... aha
LG
Beitrag von sini60 - 01.01.12 - 17:14 Uhr
Ein 10-jähriger ja, ein 5-jähriger noch nicht.
Beitrag von hedda.gabler - 01.01.12 - 17:18 Uhr
Damit unterstellst Du, dass der Sohn der TE irgendwie zurückgeblieben ist ...
... das hat meine ja schon mit 3 Jahren verstanden ... im Übrigen alles auch eine Frage der Erziehung.
Beitrag von sini60 - 01.01.12 - 17:49 Uhr
Nein, es ist eben keine Frage der Erziehung. Du unterstellst dem Kind, dass es aus Bösartigkeit das Werk seiner Mutter zerstören wollte. Wichtig ist es den Grund herauszufinden. Langeweile ohne Nachzudenken, Eifersucht, Neugier, was passiert wenn ich einen Faden abschneide?
Es gibt 2-jährige Kinder, die nie auf die Idee kommen sich an Deko zu vergreifen oder eine verbotene Schublade zu öffnen und es gibt Kinder, die eben diese Dinge machen. Und das hat mit Erziehung nichts zu tun sondern mit dem Charakter eines Kindes.
Deine hat das mit 3 Jahren sicher noch nicht richtig verstanden, kam nur nie auf die Idee sowas auszuprobieren.
Beitrag von hedda.gabler - 01.01.12 - 18:23 Uhr
Nein, ich unterstelle nicht nur Bösartigkeit, sondern einen handfesten Grund, zu dem auch Bösartigkeit zählen kann, wie aber auch Eifersucht und Langeweile, ... aber eben nicht Forscherdrang und Ausprobieren wollen ...
... und damit wird es natürlich auch eine Frage der Erziehung ...
... und glaub man, meine Tochter hat viel ausprobiert, was auch völlig in Ordnung war und ist, aber gewisse Dinge versteht auch schon eine 3-Jährige.
Beitrag von xyz74 - 02.01.12 - 13:25 Uhr
... aber eben nicht Forscherdrang und Ausprobieren wollen ...
... und glaub man, meine Tochter hat viel ausprobiert, was auch völlig in Ordnung war und ist, aber gewisse Dinge versteht auch schon eine 3-Jährige.
------------
Zu allem kann ich nur sagen, schaff Dir einen JUNGEN an!
Einen RICHTIGEN Jugen! So eine richtigen kleinen Michel....
Meiner ist auch so ein Forscher!
Nimms mir nicht übel aber ich finde es immer ganz schlimm, wenn sich
ein-Kind-Mädchen-Mamas über die
a) die Erziehung von Geschwistern äußern
b)einem erzählen wollen wie es mit Jungs abläuft!
In dem Fall kommt b) zum Tragen.
--------
----------
Viele Kinder verstehen eine ganze Menge.
Die einen bleiben dann ganz brav bei demwas sie verstanden haben und andere wollen wissen ob noch etwas hinter dem Horizont ist.
Es ist nämlich zb ein riesen Unterschiede ob ich ein Loch in ein Stück Papier schneide oder in etwas gestricktes.
-----------------
... und damit wird es natürlich auch eine Frage der Erziehung ...
-----------------
Sorry, aber dieser Satz fällt für mich unter das Geplapper von Kinderlosen oder Ein-Kind-Müttern.
Jedes Kind ist anders. Die einen machen ganz brav was ihnen gesagt wird und andere stürzen sich todesmutig ins Leben.
Beitrag von hedda.gabler - 02.01.12 - 13:58 Uhr
Hallo.
>>> Jedes Kind ist anders. Die einen machen ganz brav was ihnen gesagt wird und andere stürzen sich todesmutig ins Leben. <<<
Ja, jedes Kind ist anders ... und zwischen brav machen, was einem gesagt wird und sich todesmutig ins Leben stürzen, gibt es ja zum Glück noch ein paar mehr Facetten ... vor allem ein paar mehr, als es schlussendlich sehr simpel auf einen Jungs-Mädchen-Unterschied runterzubrechen.
LG
Beitrag von xyz74 - 02.01.12 - 14:13 Uhr
gibt es ja zum Glück noch ein paar mehr Facetten ...
--------------------------------
Stimmt!
-------------------------
vor allem ein paar mehr, als es schlussendlich sehr simpel auf einen Jungs-Mädchen-Unterschied runterzubrechen.
----------------
Stimmt ebenfalls! Aber manchmal ist es schlicht und einfach SO einfach...ob es einem nun gefällt oder nicht.
Als Jungen und Mädchen-Mama sehe ich das täglich.
Manchmal sind Jungs einfach typische Jungs und Mädchen schlicht typische Mädchen und anderen Tagen sind sie wieder ganz anders.
So, ist halt das Leben mit Kindern.
PS:
Bis zum 2. Kind hatte ich diesen "Alles nur Erziehung" Satz auch ganz gut drauf. 
Seit es das zweite Kind gibt, hab ich ihn ad acta gelegt.
Meine Tochter hat mich etwas anderes gelehrt.
Beitrag von wieihrwollt - 03.01.12 - 13:57 Uhr
hallo,
ich gebe dir in allen punkten recht.
erst neulich hat eine freundin (1 junge) gemeint...
"manchmal denkt man, man müsste die kinder anders erziehen, irgendwas anders machen.... aber ihr habt 2 jungen und erzieht sie beide gleich und dennoch sind sie total verschieden"... und so ist es auch. bei meinem großen könnte man nicht meinen, dass wir in irgendeiner weise konsequent wären, beim kleinen muß ich nur sagen " geh da weg" oder "laß dass sein", denn er weiß, sonst ist das spielzeug oder was auch immer weg.
der große, tja, dem kann ich androhen was ich will, "süssigkeitenentzug", ohne geschichte ins bett... er hört erst gar nicht auf, oder fängt nach 20 sekunden wieder an irgendwelche streiche auszuhecken...
lg
Beitrag von anira - 02.01.12 - 14:56 Uhr
komisch hier schreibst du es gibt da noch ein paar mehr facetten
und bei mir kommst gleich wenn mir die versicherung gekündigt wird^^
Beitrag von hedda.gabler - 02.01.12 - 17:02 Uhr
>>> und bei mir kommst gleich wenn mir die versicherung gekündigt wird^^ <<<
Eine etwas magere Zusammenfassung meines Beitrages ...
... und in einem völlig anderen Zusammenhang geschrieben.