Erst mal ein frohes Neues, an alle! 
Hallo, seit Monaten rätsle ich um das verhalten, meiner bald 3 Jährigen. Ich habe 3 Töchter, 2 davon sag ich mal verhalten sich ganz normal, wie im Bilderbuch eben. Meine Kleine macht da aber ne Ausnahme, sie fällt voll aus der Rolle, sie wiegt mit 3 Jahren gerade mal 10100 gr. Ok das gibt es viel, denke ich, aber sie war schon immer sehr dünn. Sie legt ein sehr komisches Verhalten an den Tag.
Sie kann absolut nichts mit Kindern anfangen, vor ihrer 1 Jahr jüngeren Cousine hält sie großen Abstand. Auch die Kindergärtnerinnen sagen, das sie nicht mit anderen spielt sondern nur beobachtet. Keiner darf sie anfassen. Letztens war ich bei einer Freundin die eine Tochter gleichen Alters hat, sie berührte meine Tochter, während sie ganz starr mit einem Spielzeug spielt, plötzlich wurde meine Tochter ganz weiß im Gesicht und fing an zu zitter, aber sie spielte dennoch weiter mit dem teil was sie in der Hand hielt. Sie reagierte erst nach langem zureden auf mich. Ihr ganzer Körper war starr, die Hände zitterten und sie fummelte extrem an dem Spielzeug rum. Sie wollte es unbedingt zusammen bauen und die Hände zitterten so was habe ich noch nie erlebt.
Mir machte diese Situation wirklich Angst. Da ich wirklich eine zeit brauchte um zu ihr durch zu dringen, selbst meiner Freundin wurde Angst und bange. So was merke ich aber immer öfters. Sie redet auch nicht viel. Bei ihr ist es so, das sie, wenn etwas nicht klappt sie anfängt zu wimmern, statt zu sagen was ist. Allerdings sprechen kann sie und man versteht sie auch. Normalerweise ist sie recht fit im Gehirn, was wieder gegen Autismus spricht, sie zählt bis 20 und bis 10 in Englisch, kennt alle Formen, Farben, Tiere, schaut sich gern Zeitschriften an, lieber als Kinderbücher und diskutiert mit mir darüber. So was erlebe aber nur ich und kein anderer.
Wir haben einen Hund zudem sie absolut keine Beziehung aufbauen kann. Sie sagt mir wirklich das sie den Hund nicht mag. Der Hund ist lieb und will nur von ihr gestreichelt werden, das macht sie auch ganz verrückt.
Sie spielt gern mit ihrer 15 Jährigen Schwester an ihr hängt sie auch sehr. Ich muss auch sagen, das das verhalten auch anderen auffällt und sie meine Kleine komisch betrachten, die meisten wollen immer nur was von meinen anderen Kindern wissen, aber nichts von meiner Kleinen.
Auch wenn eine Person (Bekanntenkreis oder sonst wer etwas in einer, sagen wir mal tiefen Tonlage sagt, nimmt sie das sofort schlecht auf und sucht ganz engen Kontakt zu mir.
Vielleicht bilde ich mir das alles ein, deshalb will ich auch nicht die Kinderärztin fragen, weil ich angst habe sie denkt ich spinne oder so, ich traue mich nicht mit jemanden drüber zu reden, aus Angst sie könnten denken ich sei mit der Kleinen vielleicht überfordert oder so?
Vielleicht ist ja auch ganz normal und ich spinne mir wirklich was zusammen, weil meine anderen Mädchen eben nicht so waren, wie mein kleiner Engel.
Was meint ihr? Kann jemand was dazu sagen und mich beruhigen?
LG
Autismus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pikmin - 01.01.12 - 17:47 Uhr
Beitrag von juju277 - 01.01.12 - 18:16 Uhr
Hallo,
in der Tat hört sich das Verhalten deiner Tochter auffällig an und ich würde dir schon raten, das mit der KiÄ zu besprechen. Sie könnte euch an ein SPZ überweisen, wo deine Tochter genauer untersucht wird.
Je früher ihr geholfen werden kann, desto besser ist es doch, oder?
Autismus hat übrigens nichst mit verminderter Intelligenz zu tun. Es können alle Intelligenzbereiche vorkommen und häufig gibt es auch besondere Interessen oder Inselbegabungen.
Du kannst dir ja mal diese Seite hier anschauen: http://w3.autismus.de/pages/startseite/was-ist-autismus.php
LG und alles Gute für euch,
juju
Beitrag von pikmin - 01.01.12 - 18:54 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, werde gleich mal Lesen gehen.
Beitrag von sunflower.1976 - 01.01.12 - 18:21 Uhr
Hallo!
Besprich das mit Deiner KiÄ.
Möglicherweise (!) hat Deine Tochter eine Wahrnehmungsstörung, d.h. dass sie sich selbst bzw. ihre "Körpergrenzen" nicht richtig spürt. Das kann dazu führen, dass Kinder ungerne Körperkontakt haben und auch Abstand zu anderen Kindern halten. Denn diese verhalten sich unvorhersehbar, so dass es zu plötzlichen Berührungen kommen kann, die als unangenehm empfunden werden.
Was genau die Ursache ist, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. Aber vielleicht ist eine Überweisung zum SPZ zu einer genaueren Diagnostik möglich. Wenn dort herauskommt, dass alles okay ist...prima! Und wenn Handlungsbedarf in irgendeiner Weise besteht, bekommt Deine Tochter die UNterstützung, die sie benötigt.
LG Silvia
Beitrag von pikmin - 01.01.12 - 18:54 Uhr
Beitrag von maschm2579 - 01.01.12 - 18:24 Uhr
Hallo,
ich finde auch das es ein Gespräch beim Arzt wert ist. Besser einmal drüber reden und Gewissheit haben als immer das blöde Gefühl im Bauch.
Die Tochter meiner Bekannten hat frühkindlichen Autismus. Man merkt es Ihr in bestimmen Situationen nur an und für die meisten ist sie einfach nur ein komisches Kind. Sie rennt weg.... klingt wie ne blöde Angewohnheit aber ist tasächlich so das sie nicht anders kann.
Sie redet kaum mit anderen, es sei denn das Thema findet SIE interessant. Fragst Du: hast Du Hunger kommt evlt die Antwort: ich habe eine Katze vom Weihnachtsmann bekommen.
Sie ist in bestimmten Bereichen sehr weit und super intelligent. Geht jetzt auf eine Grundschule mit kleinen Klasse seit diesem Sommer und das klappt super.
Sprich es an beim Kia, er beißt nicht und ist dafür da!
lg
Beitrag von pikmin - 01.01.12 - 18:55 Uhr
Ich denke auch ich sollte mit jemanden darüber sprechen. Was eben auch Auffällig ist, das sie keinen Blickkontakt suchen kann.
Beitrag von bambuswald - 01.01.12 - 21:53 Uhr
Ich habe einen autistischen Ehemann und drei Kinder mit Asperger-Syndrom, sowie einen Schwiegersohn mit Aspergersyndrom, alle sind sehr intelligent bis hochbegabt, stehen mitten im Leben, haben Freunde, Job, Studium usw.
Der Weg bis dorthin war vielleicht etwas steiniger als bei anderen, vorallem etwas ungewöhnlicher, aber absolut machbar.
Klar, wenn man das Erstemal damit konfrontiert ist kann es Angst machen, aber wenn man mal damit lebt, ist es echt keine Zauberei mehr, sondern Alltag, wenn auch oft etwas unkonventionell