Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage an euch.
Ich hab vor 2 Jahren ein Gewerbe angemeldet, das FA hat mir aber eine extra Steuernummer dafür abgelehnt. (Mein Steuerberater sagte ich brauch extra eine.).
Jetzt ist es nun so, das ich das Gewerbe ummelden möchte (ganz was anderes) und dann stellt sich wieder die frage, brauche ich wirklich eine extra Steuernummer. Ich hab jetzt schon soviele verschiedene Antworten gehört.
Das Gewerbe läuft über diese Kleinunternehmerregelung bis 17.500 Euro.
Reicht da dann auch eine einfache Excel-Tabelle mit Einnahmen und Ausgaben?
Kann mir wer weiterhelfen?
LG
Jutta
Steuer bei Kleingewerbe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von grisu123 - 01.01.12 - 17:50 Uhr
Beitrag von bruchetta - 01.01.12 - 18:35 Uhr
Ja, Du brauchst auch für ein Kleingewerbe eine Steuernr. und bekommst zusätzlich eine Steuer Identifikationsnummer.
Das läuft automatisch und kommt per Post vom Finanzamt.
Beitrag von susannea - 01.01.12 - 19:07 Uhr
"Ja, Du brauchst auch für ein Kleingewerbe eine Steuernr. und bekommst zusätzlich eine Steuer Identifikationsnummer."
Wie kommst du darauf? Das KLeingewerbe kann über die "normale" Steuernummer mitlaufen, wenn es im Nebenerwerb ist. Tut es bei mir, meinen Brüdern, meinem Mann usw. auch und das schon seit Jahren!
Beitrag von auisa - 02.01.12 - 12:28 Uhr
Hallo,
Blödsinn. Die Steuernummer bleibt erhalten, es sei denn es kommt eine neue gewerbliche Tätigkeit (V&V o.ä.) hinzu.
Eine ID Nummer wird nur bei innergemeinschaftlichem Lieferungen / Dienstleistungen benötigt (EU) und benötigt die Beantragung!!
Beitrag von susannea - 02.01.12 - 12:32 Uhr
Bist du sicher, dass du mir antworten wollstest?
Immerhin habe ich auch geschrieben, dass man keine extra Steuernummer braucht ;)
Beitrag von susannea - 01.01.12 - 19:08 Uhr
Nein, du brauchst keine extra Steuernummer, wenn das Gewerbe nur auf dich läuft, das läuft über die normale weiter, ist bei mir, meinen Brüder und meinem Mann auch schon seit Jahren so.
UNd ja, es reicht als EÜR eine einfache Exel-Tabelle mit Einnahmen und Ausgaben.
Beitrag von grisu123 - 01.01.12 - 21:04 Uhr
Danke schonmal für eure Antworten. Dann werd ich die Ummeldung die Tage mal machen.