Muss AG freistellen für Arztbesuch?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von chili-pepper - 01.01.12 - 18:56 Uhr

Hi,

meinem Mann ist heute von jetzt auf gleich vorne ein Zahn ausgefallen.
Er hat jetzt ne richtige Zahnlücke und sieht......naja.
Muss ihn sein Chef freistellen für die Zeit eines Zahnarzttermines?

Bitte um schnelle Antwort.
Danke.

cp

Beitrag von susannea - 01.01.12 - 19:06 Uhr

Wenn er nur einen Termin während der Arbeitszeit bekommen kann, dann ja.

Beitrag von chili-pepper - 01.01.12 - 19:09 Uhr

Na eben den schnellst möglichen.
Er kann ja nicht rumlaufen wie http://www.f1online.de/premid/003784000/3784703.jpg ....

Beitrag von our_darkness - 01.01.12 - 19:18 Uhr

Ist es nur eine Krone? Die kann man mit Haftcreme, notfalls auch Zahnpasta, leidlich festpappen, bis man zum Arzt kann. Ist mir neulich auch mit einer Krone passiert (auch samstags #augen) und mit Haftcreme (dank an den bis 22 Uhr geöffneten REWE!) kam ich bis zum Montag Nachmittag hin, auch sprechen war kein Problem. Nur irgendwo abbeißen war ein bisschen heikel.

Beitrag von arkti - 01.01.12 - 20:39 Uhr

Wenn man mal freundlich nachfragt hat der Chef sicher Verständnis.

Freistellen muss der Chef ihn sicher nicht, das ist ja nicht lebensbedrohlich.

Beitrag von susannea - 01.01.12 - 21:02 Uhr

Das ist falsch, für (Fach-)Arztbesuche, die nur in der Arbeitszeit gehen, muss freigestellt werden.

Aber die Begründng, man kann nicht mit einer Lücke so lange rumlaufen, find eich auch merkwürdig. Denn mal ganz ehrlich, wenn er zum Zahnarzt geht, ist ja auch nciht gleich ein Zahn drin #rofl

Beitrag von arkti - 01.01.12 - 21:08 Uhr

Naja sie schrieb ja keine Arbeitszeiten ihres Mannes.

Beitrag von susannea - 01.01.12 - 21:35 Uhr

Du hast aber gleich gesagt, er muss ihn nicht freistellen und das ist so allgemein falsch.

Beitrag von arkti - 01.01.12 - 22:28 Uhr

Liegt wohl daran das ich den Zahnarzt nicht zu dieser Arzt Facharzt zähle.

Klar gibt es Untersuchungen usw die nur vormittags gemacht werden, aber davon reden wir ja hier nicht.

Beitrag von carrie23 - 02.01.12 - 08:36 Uhr

Kommt drauf an was er arbeitet, im Kundenverkehr wo auf gepflegtes Äußeres wert gelegt wird, kommt es ja auch dem Chef zugute wenn er nicht mit ner Lücke herumläuft.;-)
Sicher ist gleich was drin, wenn auch ein Provisorium-zumindest bei meinem Zahnarzt und ne Woche später ist der Zahn da#winke

Beitrag von our_darkness - 02.01.12 - 17:01 Uhr

"Denn mal ganz ehrlich, wenn er zum Zahnarzt geht, ist ja auch nciht gleich ein Zahn drin #rofl"

Das ist ganz und gar nicht #rofl. Mein Zahnarzt hat ein angeschlossenes Zahntechniklabor und ich hatte schon mal innerhalb von nicht ganz 90 Minuten eine neue - provisorische, aber optisch einwandfreie - Krone im Frontzahnbereich. Ich denke mal, es ist bei guten Labors auch möglich, eine provisorische Brücke hinzubasteln.

Beitrag von susannea - 02.01.12 - 17:35 Uhr

Aber es ist nicht der Normalfall, dass man das Labor mit drin hat.

Beitrag von senior888 - 01.01.12 - 22:30 Uhr

klares Jaein. Facharztbesuch eigentlich ja ... aber............................ ich würde weil ich keinen Mitarbeiter "ungepflegt" auf Kunden loslassen kann, sieht Etwas anders aus wenn er Handelsfachpacker ist.

Beitrag von seikon - 02.01.12 - 00:28 Uhr

Wie kann denn bitte von jetzt auf gleich ein anscheinend intakter Zahn heraus fallen?

Beitrag von .roter.kussmund - 02.01.12 - 02:30 Uhr

durch einen unfall oder parodontitis. wobei in letzterem falle der zahn bereits seit langer zeit ein "wackelkandidat" gewesen sein muß.

Beitrag von cocoskatze - 02.01.12 - 07:50 Uhr

DAS war doch wohl nicht die Frage. Oder??

Beitrag von carrie23 - 02.01.12 - 08:37 Uhr

Du kannst fragen stellen, meine Mutter hat sich einen gesunden Zahn mit einem Stück GEBACKENEN CAMENBERT ausgebissen.
Sie leidet unter brüchigen Zähnen.