Cousin möchte, dass wir Weihnachtspost einstellen ...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von misssaintmary - 01.01.12 - 20:12 Uhr

Hallo,

könntet ihr als "neutrale Leser" einmal sagen, ob wir uns falsch verhalten.

Kurze Schilderung: Ich habe drei Kinder (9,6 und 3).

Mein Vater hat eine verheiratete Schwester (=meine Tante) mit einem erwachsenen Sohn, die vier Autostunden weit weg leben. Meine Tante war immer extrem karriereorientiert und "elitär", wir lagen nie auf einer Wellenlänge, aber es war nicht so, dass es Streit gab oder so. Wir leben einfach in Parallelwelten mit völlig unterschiedlichen Wertvorstellungen und Lebenszielen.

Mein Cousin (Sohn meiner Tante) ist sehr wohlbehütet und elitär aufgewachsen (Privatschulen, etc.), daher habe ich auch keinen Draht zu ihm. Wie auch meiner Tante ist ihm beruflicher Erfolg sehr wichtig, er ist glücklich verheiratet. Er und seine Frau sind sehr karriereorientiert und möchten daher keine Kinder. Zu meinem Cousin habe ich keinen Kontakt, auch nicht, weil es Streit gab, er hat kein Interesse.

Nun hat sich meine Tante vor einigen Jahren aus dem beruflichen Leben zurückgezogen und interessiert sich mehr für Familie. Einen besonderen Narren hat sie an meinen Kindern gefressen. Aufgrund der Entfernung kommt sie nur 1-2 mal im Jahr, oft auch, wenn wir gerade im Urlaub sind, natürlich zunächst, um meine Eltern zu besuchen.

Ab und an entführt sie aber meine älteste Tochter auf eine richtige Luxusshoppingtour, wo sie wirklich mal 200€ oder mehr ausgibt. Das kommt so alle zwei Jahre einmal vor. Mich stört es nicht, obwohl wir sonst eher bescheiden leben, meine Tochter kann das schon sehr gut trennen.

Sie hat einen riesigen Spaß daran, meiner Tochter dann z.B. mal ein Unterwäscheset für 25€ zu kaufen, oder teure Bettwäsche, oder eine Markenwinterjacke, etc. Ich denke immer, dass das ein Ding zwischen meiner Tochter und ihrer Großtante ist. Ich glaube, sie freut sich an der Freunde meiner Tochter, meine Tochter an den Sachen, die sie sonst nie bekommen würde. Meiner Tante tut das Geld überhaupt nicht weh.

Einmal im Jahr an Weihnachten schreiben wir allen Verwandten eine Weihnachtskarte, einigen Bildern von den Kindern und einem Rundbrief, der die Ereignisse des Jahres zusammenfasst. Meine Tante schreibt uns immer, wie sehr sie sich darauf freut. Seit meine Tochter größer ist, schickt sie meist auch noch etwas mit, da sie sehr an der Tante hängt (nicht wegen der Shoppingtouren, die beiden verstehen sich gut).

Nun haben sich mein Cousin und seine Frau per email bei uns gemeldet und uns gebeten, dies in Zukunft zu unterlassen, da meine Tante ihnen dann während dem gesamten Weihnachtsfest in den Ohren liegt, doch bitte auch an Enkelkinder zu denken. bzw. die Entscheidung zu überdenken. Für meine Tante ist die Entscheidung der beiden gegen Kinder sehr schwer zu akzeptieren.

Ich verstehe, dass das für meinen Cousin und seine Frau doof ist. Ich möchte auch keine Spannungen verursachen. Andererseits möchte ich, dass meine Tante zumindest die Info bekommt, die andere Familienmitglieder auch bekommen - d.h. es wäre doof, wenn sie nun, nach neun Jahren, keine Weihnachtskarte mehr bekommt. Ich finde es auch ein Gebot der Höflichkeit, meiner Tante ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen, das wünsche ich allen meinen Verwandten. Was würdet ihr machen?

Danke.

Miss Mary

Beitrag von ina_bunny - 01.01.12 - 20:25 Uhr

An deiner Stelle würde ich wie gewohnt allein Familienmitgliedern diesen Brief schicken.
Nur eben nicht mehr deinem Cousin plus Frau.

LG Ina

Beitrag von misssaintmary - 01.01.12 - 20:27 Uhr

Liebe Ina,

dir ein gutes neues Jahr. Meinen Cousin schreibe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Es geht ihm auch darum, dass ich seiner Mutter (also meiner Tante) nicht mehr schreibe, oder zumindest so schreibe, dass es keine Infos über die Kinder gibt.

Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von ina_bunny - 01.01.12 - 20:36 Uhr

Wem du was schreibst geht ihn doch absolut nichts an.

Selbst wenn du wöchentlich mit ihr telefonieren würdest...

Aber ich kann ihn schon ein wenig verstehen das es nervt wenn seine Mutter ihm mit diesem Thema in den Ohren liegt. Aber da sollte er doch drüber stehen und seine Meinung über seine Familienplanung vertreten.

Da trifft dich doch keine Schuld.

LG Ina

Beitrag von ida-calotta - 01.01.12 - 20:58 Uhr

Hallo!

Ich würde weiterhin schreiben. Das Problem das dein Cousin mit seiner Mutter hat (keine Kinder und Mutti nervt mit dem Thema) soll er mit ihr klären.
Ich finde es schön das du das machst. Meine Großcousine hat, als ihre Kinder klein waren, auch immer zu Weihnachten Post mit Bildern von den Kindern geschickt. Grade wenn man so weit auseinander wohnt ist es schön ab und an mal zu sehen wie sich die Kinder in der Familie so entwickeln. Ich mach das mit meinen beiden auch, stelle Bild-Weihnachtskarten her und schreibe jedem in der Familie, da ich mitunter manche Familienmitglieder nur alle paar Jahre sehe.

LG Ida

Beitrag von cooky2007 - 01.01.12 - 21:53 Uhr

Da ich weiß, wie schwierig die Frage nach einem Kind als kinderloses Paar aufgefasst werden kann, würde ich mit deiner Tante über dieses Problem sprechen.

Vielleicht versteckt sich hinter dem karriereorientierten Paar, welches mit Sicherheit keine Kinder will eine Frau und ein Mnn, die verzweifelt irgendwie versuchen oder versucht haben, über künstliche Befruchtung o.ä. ein Baby zu bekommen.
Ja, so etwas gibt es - mehr als du denkst - und ich war eine davon.
Habe bei Fragen zum Kinderwunsch immer gesagt "Ich will Karriere machen." und heulte nachts in mein Kopfkissen, weil es wiederholt nicht geklappt hatte.

Ansonsten: Karte wie immer zur Tante schicken. Sie freut sich ja!

Beitrag von sashto - 01.01.12 - 22:18 Uhr

der cousin ist dreist und unverschämt und ich würde ihn wohl zurückschreiben "Mein lieber xxx, es geht dich nicht im geringsten etwas an wem ich weihnachtspost und infos meiner kinder schicke....liebe grüße...."

wenn ihm seine mutter in den ohren liegt dann ist dass seinb problem, dann muss das söhnchen das eben mit seiner mutter klären. da kannst du doch nichts dafür und es ist eine frechheit von ihm dich zu bitten die weihnachtspost zu unterlassen.

aber das passt dazu wie du ihm beschreibst.... arroganter schnösel. ;-)

Beitrag von binnurich - 01.01.12 - 22:26 Uhr

dein C. hat sich für seinen Lebensweg entschieden.
Dazu sollte er einfach stehen.

Wenn Kinder keine Kinder bekommen können / wollen, werden sie so oder so (also mit und ohne eurer Weihnachtspost) von ihren Eltern zu hören bekommen, wie toll es doch wäre, wenn es ein Enkelchen geben würde.

Wenns nicht deine Kids sind, dann sind es die Enkelinnen der Freundinnen deiner Tante oder Kinder aus der Nachbarschaft.

Ich würde mal versuchen mit ihm darüber zu sprechen, vielleicht versteht er dich nicht.

Oder einfach weiter machen wie bisher und ein kleines Kärtchen an den C. und seine Frau, dass sie bitte die Weihnachtskarte nicht als Provokation sehen sollen sondern als Freude deiner Tochter

Beitrag von zahnweh - 02.01.12 - 17:46 Uhr

"Wenns nicht deine Kids sind, dann sind es die Enkelinnen der Freundinnen deiner Tante oder Kinder aus der Nachbarschaft."

DAS war auch mein Gedanke! Ich wusste nur nicht, wie ich ihn formulieren kann.

Beitrag von gussymaus - 02.01.12 - 08:23 Uhr

hallo!

erstmal: schön, dass ihr es schafft diese ausführliche weihnachtspost "herzustellen" ich bleibe jedesmal dran hängen und es gibt dann wenn überhaupt eine gekaufte karte mit unterschrift aller die schreiben können... also bei uns ging das bisher immer im trubel unter... somit erstmal hut ab! ich finde sowas toll!

ich verstehe ja deinen counsin, dass er sich genervt fühlt wenn seine mutter sich von ihm enkelkinder wünscht, die er ihr nicht "bringen" will... aber das liegt ganz gewiss nicht nur an deiner weihnachtspost...

und selbst wenn: wenn der cousin bittet dass er selber keinen brif bekommt könnte ich mir überlegen mir die mühe zu sparen, wenn er es nicht will. aber was du deiner tante zukommen lässt oder nicht hat ihm reichlich egal zu sein. einziges zugeständnis, das ich um des lieben friedens willen machen würde wäre die weihnachtspost so loszuschicken, dass sie einen tag nach dem fest ankommt... wer dann direkt am feiertag bei der tante ist braucht sioch nicht drum zu stören, und freuen wirds sie sich am 27. immernoch!

aber wenn dir das zu doof ist brauchst du mMn auch kein schlechtes gewiossen zu haben sie rechtzeitig zu schicken. was zwischen dir und deiner tante abgeht geht deinen erwachsenen cousin erstmal nichts an..

mal abgesehen von dem ganzen finde ich es ganz klasse dass ihr kontakt haltet obwohl ihr in verschiedenen welten lebt. ich kenne das, und mir fällt der kontakt dann reichlich schwer... vielleicht nur weil die "sußerirdischen" ;-) um die es bei mir geht reichlich taktlos sind und mir immer mehr oder weniger direkt sagen wie doof sie das finden, was ich mache, aber auch wenn man einander freundlich gesinnt sind ist das ja nicht so einfach...

also meine Meinung: stör dich nicht drum, es sei denn du willst das. ich würde es nicht wollen...

lg gussy

und schönes neues jahr!

Beitrag von juniorette - 02.01.12 - 09:11 Uhr

Hallo,

natürlich verhältst du dich NICHT falsch!

Es geht deinen Cousin schlicht und ergreifend nichts an, ob und was du deiner Tante schreibst, solange deine Tante sich über das Geschriebene freut (und selbst wenn deine Tante sich nicht freuen würde, wäre es ihre Aufgabe, dir das mitzuteilen).

Wenn es dir trotz allem wichtig ist, was dein Cousin über dich denkt, würde ich ihm zurückschreiben, dass deine Tante auch andere Gründe finden würde, ihn mit ihrem Wunsch nach Enkeln zu nerven, auch wenn sie nichts mehr von deinen Kindern hört.

Und du kannst ihn fragen, ob er seine Mutter wirklich so wenig liebt, dass er ihr die Freude über die Berichte über deine Familie nehmen möchte.

Desweiteren kannst du deinen Cousin darauf hinweisen, dass er mit seiner Mutter klären muss, dass sie mit ihrem Gerede über Kinder etc. ihm gegenüber aufhört.

Aber du kannst seinen Brief natürlich auch einfach ignorieren.

LG,
J.

Beitrag von carrie23 - 02.01.12 - 10:04 Uhr

Es geht hier nicht um deinen Cousin, das ist ne Sachen zwischen euch und der Tante und da hat sich dein Cousin nicht einzumischen.
Wie er seiner Mutter Parolie bietet weil sie keine Kinder wollen muss er entscheiden, deshalb kann er euch den Kontakt zwischen euch und der Tante doch nicht untersagen.
Ich würd ihn ignorieren wenn ich ehrlich bin und genauso weiter machen wie eh und je.

Beitrag von 4sindmein - 02.01.12 - 13:50 Uhr

Hallo,

klar ist das für die beiden doof ihren Satndpunkt immerwieder zu erklären und zu verteidigen aber das hat doch abolut nichts mit den Karten an deine Tante zu tun. Ihr habt ein gutes Verhältni zu deiner Tante also warum solltet ihr die Weihnachtspost abschaffen.

Schreib doch deinem Cousin was du sagen sollst wenn dich deine Tante nächstes Jahr fragte warum keine Weihnachtskarte kommt. Sollst du dann sagen dass es dir ihr eigener Sohn verboten hat? Wohl kaum.

Die beiden müssen eben damit zurecht kommen und das nicht auf euch abwälzen. Auch ohne eure Karten hat deine Tante sicher den Wunsch nach Enkelkindern.

Ich würde weiter Karten schreiben.

Gruß
Mathilda

Beitrag von silbermond65 - 02.01.12 - 14:27 Uhr

Wenn die Tante selbst drum bitten würde,die Weihnachtspost einzustellen ,würde ich es tun.
Da es dein Cousin samt Frau sind,die das verlangen ,würde ich der Tante weiterhin die Freude machen.
Die beiden dürfte das wohl kaum etwas angehen.

Beitrag von dore1977 - 02.01.12 - 15:54 Uhr

Hallo,

ganz salopp und frei nach Schnauze: Der hat wohl den Schuss nicht gehört! #kratz

Ich würde die Mail ignorieren und Deiner Tante hin weiter schreiben wie gewohnt. Kann doch nicht sein das ihr seiner Mutter die Freude an Euren Kindern verwehren nur weil er dann Weihnachten für sein Lebensmodel einstehen muss.

LG dore

Beitrag von zahnweh - 02.01.12 - 17:43 Uhr

Hallo,

ich würde es so machen

- was ihr mit eurer Tante macht ist EURE Sache!
Wenn sie sich über die Post freut, weiter schreiben.
Wenn SIE sich beschweren würde, sein lassen.

- was mit euch und eurem Cousin ist, darf er mitentscheiden
Wenn ihn die Post stört, bekommt er keine mehr

- was zwischen eurer Tante und ihrem Sohn ist
deren Sache!

Entweder ER macht ihr klar, dass ER keine Kinder will
oder er findet einen Weg das direkt zu klären.

Ihr habt nichts damit zu tun. Außer ihr würdet reinschreiben, dass sie doch deinen Cousin um Kinder bitten soll. :-p Da würde ich seine Beschwerde verstehen. Wenn ihr sie, so wie ich es verstanden habe, einfach an EUREM Familienleben teilhaben lasst, dann ist das eine Sache zwischen Deiner Tante und Dir.

SEINE Weihnachtspost kann er bei euch gerne abbestellen. Über ihre darf sie selbst bestimmen :-)

Beitrag von misssaintmary - 02.01.12 - 19:17 Uhr

Danke für euere Einschätzungen. Ich habe es auch so eingeschätzt. Er bekommt schon einige Jahre keine Weihnachtspost mehr, da er das zu spießig fand.

Ich glaube nicht, dass die beiden ungewollt kinderlos sind. Zumindest sind seine beiden letzten Beziehungen am Kinderwunsch zerbrochen und von seiner Frau kamen so Sprüche (schon vor der Hochzeit), dass sie sich wegen einem Kind nicht das Leben und die Figur zerstören will ... da haben sich die richtigen beiden gefunden - ist ja auch okay.

Ich werde ihm nun eine Email schreiben bzw. auf seine antworten, dass er das Problem mit der Tante anders klären muss.

Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von golm1512 - 03.01.12 - 08:22 Uhr

Hallo!

Irgendwie ist das doch ein Ding zwischen deiner Tante und ihrem Sohn. Deine Weihnachtskarte ist nicht die Ursache SEINES Problems.
Entweder sie haben sich bewusst gegen Kinder entschieden, dann müssen sie das der Mutter klar machen und zwar sehr deutlich. Oder sie sind ungewollt kinderlos, wofür du aber auch nichts kannst und woran eine Weihnachtskarte mehr oder weniger auch nichts ändert. Zudem könnte man auch das der Mutter erklären und dazu sagen, dass es verletzt, wenn sie begeistert von deinen Kindern erzählt. Alles eine Sache der Kommunikation.
Deine Weihnachtskarte, ob losgeschickt oder nicht, ändert nichts an der Gesamtsituation. Schick sie bloß weiter hin! Dein Cousin kann nicht darüber entscheiden, wem du schreibst oder nicht. So weit kommt es noch!

Vielspaß mit der Tante!
Gruß
Susanne

Beitrag von netzhaut - 03.01.12 - 10:06 Uhr

Ich glaube,dein Cousin hat nicht alle Tassen im Schrank.
Soll nicht dein Problem sein,dass er sich für seine Kinderlosigkeit rechtfertigen muss.Damit hast du nichts zu tun.
Und wenn ich so eine Entscheidung für mein Leben treffe,stehe ich auch dahinter oder sage der Tante im Zweifelsfall gar nichts mehr dazu.

Also lass dich nicht verunsichern und weiterhin viel Spaß beim Karten schreiben!

Beitrag von arielle11 - 03.01.12 - 11:59 Uhr

Hallo!

Also ich persönlich würde jetzt auch keine Rundbriefe versenden, aber das ist ja Geschmacksache.

Gebt doch dem Wunsch Deines Cousin nach und schicke ihm keine Post mehr.

Deiner Tante würde ich nach wie vor die Weihnachtspost schicken, geht ja ihren Sohn nichts an was sie für Post bekommt.

Wenn ich die "ich will auch endlich Enkel bekommen" Ermahnungen nerven, muß er das selbst mit seiner Mutter klären, da würde ich mich gar nicht einmischen. Und wenn er das nicht alleine kann, hat er wohl Pech gehabt und muß lernen seine Ohren auf Durchzug zu schalten.

arielle

Beitrag von samsonite - 03.01.12 - 15:19 Uhr

macht weiter wie bisher.
die beiden haben sich gegen kinder entschieden, dann ist es ihr ding sich gegen die sprüche durchzusetzen und ihren standpunkt / lebensplanung klar zu stellen.

gutes neues jahr!

lg
sam

Beitrag von kiddymummy - 04.01.12 - 12:48 Uhr

Hallo,

ganz klar weiter machen wie bisher. Ihr habt doch nichts falsch geamcht. Im Gegenteil, ich findes ist eine schöne Sache mit dem Rundbrief.

Alles andere hat letztlich der Cousin mit der Tante zu klären.

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, wenn die sich so über den Wusch der Tante nach Enkelkindern aufregen, daß da ganz andere Probleme hinterstecken.

LG
kiddymummy

Beitrag von anarchie - 05.01.12 - 20:14 Uhr

Hallo!

ich würde deinem Cousin nett aber deutlich sagen, dass er das bitte mit deiner Tante klären soll , da das deren Sache ist - und deutlich machen, dass ich natürlich weiter weihnachtspost schicke.
Das geht ihn nämlich NICHTS an, wem du was für Post schickst.

lg

melanie