Hallo,
möchte meine Arbeitsstelle aus privaten Gründen wechseln und bitte mal um neutrale Meinungen zu meinem Anschreiben. Wichtig sind mir hier die Punkte Gliderung und Formulierung. Ist alles verständlich? Würdet Ihr auf manche Dinge mehr oder weniger Wert legen?
Es geht um eine Stelle im Personalbereich:
Sehr geehrte Frau (...),
ich bedanke mich für das heutige freundliche Telefonat und übersende ich Ihnen anliegend meine Bewerbungsunterlagen für die in Ihrem Unternehmen vakante Stelle als Fachkraft für Personalbeschaffung.
Nach meiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte liegt mein Aufgabenschwerpunkt seit mehreren Jahren im administrativen Bereich meines jetzigen Arbeitsgebers. Insbesondere sind hier die eigenverantwortliche Organisation von verschiedensten Veranstaltungen bis ins nahe Ausland mit allen dazugehörigen Facetten sowie die Abwicklung des vollständigen Rechnungswesens bis hin zur Zwangsvollstreckung zu nennen. Auch der hiermit verbundene telefonische Kontakt mit den verschiedensten Charakteren bereitet mir große Freude. Außerdem unterstütze ich meinen Arbeitgeber bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern im juristischen Bereich und bin auch danach noch als Bindeglied zwischen Personal und Arbeitgeber für einen reibungslosen Ablauf und ein gutes Betriebsklima verantwortlich. Hier liegt auch mein größter Interessenschwerpunkt, welchen in gerne zu erweitern bereit bin, auch im Rahmen von Fortbildungen jeder Art.
Die von Ihnen geforderten EDV-Kenntnisse bringe ich ebenfalls in vollem Umfang mit. Zusätzlich verfüge ich über exzellente Internet-Anwenderkenntnisse, welche meinem jetzigen Arbeitgeber bereits bei der Personenrecherche zu Gute kam.
Sehr gerne würde ich Ihr Team ergänzen und wäre erfreut, Sie in einem persönlichen Gespräch vom meiner Eignung für Ihr Unternehmen überzeugen zu dürfen.
Nach Ablauf der gesetzlichen Kündigungsfrist stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte mal Anschreiben bewerten - wäre sehr nett!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von koelnlieselchen - 01.01.12 - 22:14 Uhr
Beitrag von jillrips - 02.01.12 - 01:02 Uhr
Hallo :)
"Sehr gerne würde ich Ihr Team ergänzen und wäre erfreut, Sie in einem persönlichen Gespräch vom meiner Eignung für Ihr Unternehmen überzeugen zu dürfen."
Da solltest du die Möglichkeitsform rausnehmen.
"Die von Ihnen geforderten EDV-Kenntnisse bringe ich ebenfalls in vollem Umfang mit. Zusätzlich verfüge ich über exzellente Internet-Anwenderkenntnisse, welche meinem jetzigen Arbeitgeber bereits bei der Personenrecherche zu Gute kam."
Exzellent klingt da blöd. Würde da "umfassend" nehmen. Außerdem klingt der Satz nach "Ich kann super auf Facebook und StudiVz nach bekloppten Fotos suchen" ;)
Sonst finde ich das ganz gut, aber ich würde in den langen Text mittig noch 1/2 Absätze setzen. Wirkt sonst zu überladen.
Viel Erfolg!
Beitrag von fiffifluffi - 02.01.12 - 19:39 Uhr
"Exzellent klingt da blöd. Würde da "umfassend" nehmen. Außerdem klingt der Satz nach "Ich kann super auf Facebook und StudiVz nach bekloppten Fotos suchen" ;)"
Genau das dachte ich beim lesen von dem Satz!
Beitrag von koelnlieselchen - 02.01.12 - 20:01 Uhr
Haha, ja, aber genau das ist auch gemeint! Naja, so ähnlich..
Zum Beipiel: Ein Herr bezahlt die Rechnungen unseres Unternehmens nicht. Im Internet finde ich meist alles: Arbeitgeber, Wohnort, Nebenjob, Kinder, etc. Ich komme also zu 85 % an das Geld, welches uns geschuldet wird, was über "offizielle Wege", also EMA, etc. verloren wäre :)
Grüße