Scheidung: wie lange dauert es+bekommt Gegner es gleich mit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tipptopp - 02.01.12 - 08:49 Uhr

Scheidung: wie geht es vor sich?

Hallo!

Wenn der Partner Antrag auf Scheidung beim Anwalt stellt bekommt der andere Ehepartner es sofort per Brief mit,
oder erst wenn " die Scheidung durch ist " ???

Wie lange zeitlich gesehen dauert es ab Antragstellung bis zum rechtskräftigen Urteil????

Ich meine es muß ja das finanzielle beider Seiten ( kein Ehevertrag ) geklärt sein und auch weil 4jähriges Kind
aus der Ehe hervorgegangen ist....

Bereits jetzt sind es 6Monate der Trennung und ich habe noch keinen Anwaltsbrief erhalten.

Weiß nicht ob Ehemann Scheidung vorbereitet oder gar angeleiert hat...

Heirat war 2006.

Beitrag von tipptopp - 02.01.12 - 08:52 Uhr

ps: gibt es eigentlich sogenannte " Härtefälle " wo man es gar nicht rauszögern kann als derjenige / diejenige die die Scheidung zunächst nicht will / zustimmt???

Ich meine 1 Trennungsjahr von 12Monaten ist klar,aber das ist ja glaube nur wenn beide Ehepartner sich einvernehmlich scheiden lassen wollen.

Will der andere Partner nicht, wird man dennoch gleich geschieden weil irgendein Grund angegeben werden kann als " Härtefall " damit es schneller vorran geht????

Was kostet Scheidung an sich????

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 02.01.12 - 10:23 Uhr

Wenn der Partner Antrag auf Scheidung beim Anwalt stellt bekommt der andere Ehepartner es sofort per Brief mit.

JA, und er sollte sich dann ebenfalls einen anwalt suchen. wie uns im letzten jahr von der scheidungsanwältin mit geteilt wurde, brauch seit neuestem jeder einen anwalt der ihn vertritt. auch wenn sich beide einig sind in allen belangen.

weder ein anwalt der beide vertritt, noch darf sich einer alleine bei der scheidung vertreten.

____

oder erst wenn " die Scheidung durch ist " ???

NEIN, denn auch der zweite muss drüber informiert werden und die möglichkeit bekommen diese zu zu stimmen, bzw. sich dadrüber zu äußern.

____

Wie lange zeitlich gesehen dauert es ab Antragstellung bis zum rechtskräftigen Urteil????

das ist ganz UNTERSCHIEDLICH. recht schnell von der antragsstellung wenn 12 monate der trennung zurück liegen, bis hin zu mehreren jahren.
wenn alle unterlagen eingereicht sind, der versorgungsausgleich gemacht ist KANN es relativ schnell gehen.

____

Bereits jetzt sind es 6Monate der Trennung und ich habe noch keinen Anwaltsbrief erhalten.

DANN wird wohl auch noch keine scheidung eingereicht sein.

____

was die kosten betrifft:
wenn der jenige der die scheidung einreicht finanziell gut gestellt ist, zahlt er diese auch.
der andere part übernimmt seinen teil der scheidung, sprich seinen anwalt, sowie die darin entstandenen kosten. zum beispiel für den schriftverkehr.
sollte jemand kein einkommen beziehen, so kann prozesskostenbeihilfe beantragt werden.

____

klärt im vorfeld, was zu klären ist.

sparkonten, möbel, kindesaufenthalt nach der scheidung (in eurem fall habt ihr das ja schon geklärt), eventuelle umgangsregelungen (dies solltet ihr jedoch separat machen wenn ich deine posting hier so verfolge).

____

JA es gibt auch Härtefallregelungen.
bei uns, bzw. bei meinem freund griff diese ein.

____

#blume

Beitrag von wasteline - 08.01.12 - 18:28 Uhr

"JA, und er sollte sich dann ebenfalls einen anwalt suchen. wie uns im letzten jahr von der scheidungsanwältin mit geteilt wurde, brauch seit neuestem jeder einen anwalt der ihn vertritt. auch wenn sich beide einig sind in allen belangen."

Absolut dummes Zeug. Bei einer einvernehmlichen Scheidung reicht ein Anwalt.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 08.01.12 - 18:32 Uhr

wenn du das sagst wird es wohl stimmen #cool

Beitrag von wasteline - 08.01.12 - 21:19 Uhr

Ja, das stimmt. Kannst Dich gerne dazu belesen.