Hallo,
ich suche seit mehr als einem Jahr einen neuen Job.
Und bekam bisher nur Absagen.
Dabei hab ich doch alles richtig gemacht.
Meine Bewerbunsunterlagen wurden optimiert von einem Bekannten, der seit Jahren erfolgreich Leute jeden Alters in Arbeit bringt.
Das Foto ist aktuell, der Lebenslauf ok, von meinem derzeitigen AG bekam ich ein Super-Zwischenzeugnis.
Vor ein paar Tagen machte mich mein Freund diskret darauf aufmerksam, dass es dann wohl am Alter liegen könnte.
Häää? Ich habe noch fast 20 Arbeitsjahre vor mir!
Da kann es doch nicht sein, dass ich jetzt schon zum alten Eisen zähle!
Oder... vielleicht doch???
Was meint ihr, wie ist das bei euch, gibt es da Altersgrenzen?
Oder braucht man besondere Bewerbungsstrategieen, um zu einem Job zu kommen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage schon mal Danke im Voraus.
LG Jade
Mit 48 zu alt für einen Jobwechsel?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jade63 - 02.01.12 - 09:15 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 02.01.12 - 09:29 Uhr
Wenn ich so sehe, wie alt die Büromiezen sind, die bei Firmen angestellt werden, mit denen ich oder meine Kollegen zusammen arbeiten, dann komme ich ins Grübeln. Die neu eingestellten Damen sind schätzungsweise zwischen 20 und 27 Jahre.
Da bin ich mit meinen fast 31 Jahren auch schon ein altes Eisen. 
Ich denke, man sollte mit Wissen und auch (leider) mit einem angenehmen Äußeren glänzen. Ich würde in die Bewerbung alles reinschreiben, was ich kann, was mich vielleicht von Mitbewerbern unterscheiden könnte. Und ich würde auf dem Foto so toll aussehen wie möglich, aber nicht zu aufgestylt. Gerade bei Frauen in "repräsentativen" Jobs wird auf Aufsehen geschaut. Ich glaube, das kann man nicht wegignorieren.
Beitrag von scullyagent01 - 02.01.12 - 09:53 Uhr
Doch, ab 40 bist Du zu alt...............darum bin ich selbständig!
Rente mit 67 *lachweg*
Zwischenzeitlich bewerbe ich mich auch immer mal wieder
Scully
Beitrag von bruchetta - 02.01.12 - 10:09 Uhr
Es wäre gut, wenn man bis Mitte 40 seine berufliche Situation in trockenen Tüchern hat.
Wundert mich, dass Dein Bewerbungsprofi jetzt erst darauf kommt.
Beitrag von mirakulix - 02.01.12 - 12:07 Uhr
Yepp, es ist leider so. Du bist zu alt. Sorry.
Ich arbeite seit 20 Jahren im selben Betrieb und hier geht die Denke auch in Richtung "ich stell mir was Junges ein und zieh es mir so, wie ICH es brauche".
Ältere Angestellte haben hingegen meist schon einen eigenen Kopf, lassen sich nicht mehr so formen und haben halt auch ganz andere Gehaltsvorstellungen.
Ist leider so.
Beitrag von bini31 - 02.01.12 - 15:00 Uhr
Hallo,
ja ich bin auch schon sooo alt, bin 53 Jahre, ich habe vor zweieinhalb Jahren noch in eine neue Firma gewechselt und ich habe es auch nie bereut!
LG Bini
Beitrag von gr202 - 02.01.12 - 19:22 Uhr
Ich bin auch so alt wie du, seit 18 Jahren im gleichen Unternehmen und von den Leuten, die mit oder nach mir angefangen haben, sind leider nur noch die wenigsten da (und da sag mal einer, dass es in der Medizintechnik nur sichere Jobs gäbe).
Wenn ich sehe, wieviel ich verdiene und wieviel die Mädels, die seit 2 Jahren da sind und zwischen 25 und 28 sind, dann weiß ich genau, dass ich so lange, wie ich kann, in diesem Unternehmen bleiben werde, denn die Aussichten, dass ich irgendwo anders in meinem Alter und mit einem ähnlichen Gehalt einen neuen Job bekommen würde, sind sehr mau.
Zudem arbeite ich auch noch Teilzeit, habe ein Kind im Grundschulalter und bin zwar super erfahren, aber wohl nicht mehr flexibel (haha).
Versuch es einfach weiter. Bewirbst Du Dich mit Gehaltsvorstellung? Wenn ja, dann lass es sein, auch wenn es im Inserat steht.
Viel Glück.
Gruß GR
Beitrag von fiffifluffi - 02.01.12 - 19:29 Uhr
Hallo,
sorry wer sagt du seist von vornherein zu alt hat einfach unrecht! Kommt ja auch auf den jeweiligen Job und die Quali an die man hat!
Meine Mutter hat mit 55 nen neuen Arbeitgeber gefunden, da ist sie jetzt 4 Jahre, davor hatte sie mit 45 mal gewechselt, sie war auch nie arbeitslos in ihrem Leben.
Der Mann meiner Freundin ist auch fast 59, der arbeitet auf dem Bau, überwiegend auf Montage, der wechselt fast jährlich die Arbeitgeber und findet auch anstandslos immer neue Jobs trotz seines Alters und in einem körperlich schwehren Job, sein aktueller AG hat ihn grad zum Vorarbeiter gemacht!
Könnt dir grad nochmehr Beispiele bringen!
Also ich bin zu 100% der Meinung das man es nie pauschalisieren kann!
In der Firma die ich mit meinem Mann aufbaute haben wir bevorzugt Leute Ü 40 eingestellt weil die 1. selten nochmal schwanger werden oder dauerkranke Kinder haben und 2. doch meistens viel mehr Erfahrung und Einsatzwille mitbringen und sich nach nem Pary-WE selten mal krak schreiben lassen weil der Schädel dröhnt (das hatten wir mit AZUBIS öfter mal!).
LG
Beitrag von caro300 - 07.01.12 - 22:12 Uhr
Hallo,
Man muss sich ja nur mal die Stellenausschreibungen durchlesen, da liest man oft Alter bis 35 oder 40. Manchmal sogar 30 Jahre. 48 Jahre ist wirklich ein Problem. Aber manchmal hat man auch Glück. Die meisten Jobs gehen heute aber sowieso unter der Hand weg, unter ist wer Vitamin B hat. Das ist meine Erfahrung.
LG
Carola