Frage Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lucy0802 - 02.01.12 - 10:17 Uhr

Hallo meine Lieben,

zuerst möchte ich Euch allen ein tolles Neues Jahr und ganz viel Glück und Gesundheit wünschen.
Ich hoffe Ihr hattet einen guten Start?

Mein mein Mann und ich haben uns über Weihnachten mal grob unterhalten wie wir das mit der Elternzeit regeln und sind da auch bezüglich des Elterngeldes auf einige Fragen gestoßen.

Evtl. könnt Ihr helfen?

Also wir haben uns jetzt überlegt 2 Jahre Elternzeit anzumelden. Jetzt die 1. Frage zählt man die Elternzeit ab der Geburt oder nach den 8 Wochen Mutterschutz?
Nach den zwei Jahren würde ich am Liebsten zu erst 2 volle Tage und einen halben Tag arbeiten. So zumindest meine Vorstellung.
Ich habe auch schon mal mit unserem Kindergarten Rücksprache gehalten. Denen ihre jüngsten Kinder sind 1,5 Jahre und in der Regel 2-3 Vormittage im Kindergarten. An den Tagen an denen ich voll arbeite, würden meine Eltern das Kleine abholen.
Was meint ihr? Oder wie macht ihr das?

Jetzt nur mal angenommen. Ich würde nach 1,5 Jahren wieder schwanger werden, also hätte nicht mehr gearbeitet. Wie bzw. wonach berechnet sich das Elterngeld?

Vorab danke schon mal für eure Hilfe.

LG LUCY
#herzlich

Beitrag von susannea - 02.01.12 - 11:20 Uhr

Wenn du zwischen den Kindern nicht gearbeitet hast und der Abstand größer als 15 Monate ist, dann wird es nur 300 Euro plus den Geschwisterbonus geben.

Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, aber die Zeiten des Mutterschutzes werden angerechnet, sprich, würdest du danach wieder arbeiten, dann ist der 1. Arbeitstag der 2. Geburtstag deines Kindes. Achte aber darauf, dass auch bei Aufteilung du nicht auf zwei Jahre Elterngeld kommst!

Ich würde bei wenger als 30h/Woche übrigens dann evtl. später (nicht jetzt zu Beginn) ein 3. Jahr Elternzeit anhängen und Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Beitrag von lucy0802 - 02.01.12 - 16:50 Uhr

Hallo Susannea,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
LUCY
#herzlich