Hallo,
ich lebe von meinem Mann getrennt, wir haben 3 Kinder. Bisher haben wir uns auf eine Art Wechselmodell geeinigt, das berufsbedingt die Woche in 2 Hälften teilt: eine halbe Woche sind die Kinder bei mir, die 2. Hälfte beim Vater, den Sonntag abwechselnd. Wir wohnen sehr nah beieinander.
Meine Frage ist jetzt, ob es besser wäre, wochenweise zu wechseln, also eine Woche bei mir, die nächste Woche beim Vater. Einerseits wäre es dann vielleicht leichter, mehr Routine zu bekommen. Andererseits habe ich aber Angst, dass es für die Kleinen (3+5) schwer ist, eine komplette Woche auf Mama oder Papa zu verzichten. Es scheint mir einfach unüberschaubar für so kleine Kinder.
Ausserdem ist der Alltag sehr anders, mit mir sind sie wesentlich länger im Kindergarten als mit dem Vater, da ich kein Auto habe und mehr arbeite. Es wäre also eine anstrengendere Woche, wenn sie bei mir wären.
Wie seht Ihr das? Lieber weiter alle paar Tage wechseln oder wochenweise?

jo
Wie ist es Eurer Erfahrung nach leichter für die Kinder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von josili0208 - 02.01.12 - 10:30 Uhr
Beitrag von lunacy - 02.01.12 - 11:42 Uhr
In Eurem Fall finde ich diesen tageweisen Wechsel viel besser
Beitrag von maschm2579 - 02.01.12 - 12:48 Uhr
Hallo,
wir haben mit den 3 Kindern meines Ex Freundes das Wochenwechselmodell gemacht. Immer von Freitag Mittag nach Schule/Kita bis zum nächsten Freitag.
Hat super geklappt und klappt immer noch super. Allerdings jetzt ohne mich 
Ich finde für die Kids eine ganze Woche stressfeier und so ne halbe Woche plus der geteilte Sonntag echt anstrengend.
lg maren
Beitrag von proseccobarbie - 02.01.12 - 14:55 Uhr
Ich würde es mit so kleinen Kindern bei den halben Wochen belassen, wenn ihr könnt.
Ich selber lebe gepatchworkt mit meinem Sohn aus früherer Beziehung (der 1-2 Tage pro Woche bei Papa Besucherkind ist
), meinem Mann und seiner Tochter im Wechselmodell, sie ist jede 2. Woche von Montag bis Sonntag bei uns.
Die Kinder sind beide 3.5 und ich würde sagen, einfacher hat es mein Sohn, der weiß wo sein Platz und sein fester Bezug sind und der gern bei Papa als Schlafgast ist aber weiß, dass er bei Mama wohnt.
Bei ihr ist das deutlich schwieriger, ihr fällt auch die Umstellung immer sehr schwer, so eine ganze Woche ist verdammt lang für so ein kleines Kind.
Ich würde ganze Wochen frühestens ab Schulbeginn versuchen
für ein 3-Jähriges ist es jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus nicht optimal.
Beitrag von josili0208 - 02.01.12 - 15:31 Uhr
Danke! Das denke ich mir auch. Der "Grosse" mit seinen 5 Jahren will dann immer schon wissen, wie oft sie jetzt bei Mama schlafen dürfen und zählt die Nächte. Ich glaube auch, eine ganze Woche Papa wäre schwierig. Die Grosse kann ja schon selber sagen, wie es ihr lieber ist.
lg jo
Beitrag von zonenbiene79 - 03.01.12 - 16:59 Uhr
Der KV meines Sohnes hat im letzten Jahr dreimal auf eigenen Wunsch verschiedene Modelle ausprobiert. Das erste war immer 2-3 Tage bei mir ein Tag bei ihm und dann die WE abwechselnd. Im Mai wollte er ums verrecken das Wechselmodell anstreben, da er meinte ich könnte dann Vollzeit arbeiten gehen. Hab ihm schnell klar gemacht das mein AG sich darauf nicht einläßt, mir zwar einen zweiten Job gesucht, jedoch die Wochenweise wechselerei fand ich schrecklich.
Mein Sohn hat darunter gelitten, mir hat es nichts gebracht, also wurde es wieder geändert. Nun hat er seinen Sohn auf eigenen Wunsch jedes WE ab Freitag Abend bis Sonntag Mittag. Naja, hört sich viel an, allerdings seid dies seid läuft, ca. 3 Monate, hat er schon mehrere WE wieder abgesagt.
Ich persönlich finde man muss schauen wie die Bedürfnisse der Kinder sind. Geht es euch gut mit dem jetzigen Modell, dann lasst es wie es ist. Ich hätte es auch so lassen sollen, das erste war perfekt.