Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage, denn der Vater meiner Kinder versucht mir an den Karren zu fahren. 
Die Kinder (2 Jungs im Alter von fast 4 und 6 Jahren) sind alle 2 Wochenenden bei ihrem Vater. Bisher war es immer so, dass er sie entweder hier abgeholt hat oder ich sie ihm gebracht habe.
Nun wurde ich von meinem Freund eingeladen, übers WE mit ihm nach London zu fliegen. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass wir an dem Sonntag erst sehr spät wieder zurück zu Hause sind und der Vater, die Kinder dann nicht mir, sondern meiner Mutter (also der Oma der Kinder) übergeben soll. Er meint nun, das sei nicht rechtens, er müsste sie mir zurück geben und wenn das nicht gehen würde, hätte ich halt einfach Pech und könnte nicht fliegen. Ich bin aber der Meinung, dass ich sehr wohl die Aufsichtspflicht einer anderen, den Kinder sehr gut bekannten Person, sprich der Oma, für ein paar Stunden übergeben kann. Denn anders ist es ja auch nicht, wenn die Kids woanders schlafen oder ein Babysitter auf die Kids aufpasst.
Wisst ihr vielleicht, wie es da rechtlich aussieht, oder ob er mir da nen Strick draus drehen kann, wenn nicht ich an dem Tag, sondern die Oma die Kinder in Empfang nimmt.
LG cateye
darf der Vater die Kinder an meine Mutter zurück geben...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 10:42 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 02.01.12 - 10:47 Uhr
Na dann soll er sie einen Tag länger behalten.
Abgesehen davon, ist es durchaus rechtlich möglich die Kinder der Oma auszuhändigen.
Scully
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 10:52 Uhr
Hallo Scully,
danke für deine Antwort.
Einen Tag länger will er nicht, da er ja sonst morgens sooooo einen Stress hätte mit pünktlich in der Schule und Kiga zu sein. Da er einen Anfahrtsweg mit Bus und Bahn von knapp 50 Minuten hat.
Aber es ist schon gut zu wissen, dass es rechtlich möglich ist, die Kinder an die Oma zu übergeben. 
LG cateye
Beitrag von scullyagent01 - 02.01.12 - 11:42 Uhr
"Einen Tag länger will er nicht, da er ja sonst morgens sooooo einen Stress hätte mit pünktlich in der Schule und Kiga zu sein. Da er einen Anfahrtsweg mit Bus und Bahn von knapp 50 Minuten hat."
Das ist nicht dein Problem. Will er die Kinder nicht deiner Mutter übergeben, dann soll er halt zusehen wie er sie am nächsten Tag zu Schule und Kindergarten bekommt.
Das würde ich dem Herren ganz emotionslos so mitteilen.
Scully
Beitrag von mtinaaa - 02.01.12 - 11:54 Uhr
Hallo ja das ist voll i.O.
Wir mussten vor Gericht und eine Einigung finden,damit die Mutter zu Hause ist wenn wir ihr Sohn zurück brachten,die stehts und ständig wo anders war.es ist ja auch nur in diesem Fall bei dir so. Lass dich nicht einschüchtern
Die Oma ist eine vertraute Person![]()
Schönen Kurztripp 
![]()
L.G Tina
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 12:21 Uhr
Richtig, es geht hier schließlich nur um den einen Tag. Sind schon seit über nem Jahr getrennt und er versucht immer wieder Stress zu machen, das nervt so langsam. Zumal es hier echt in meinen Augen um Belanglosigkeiten geht.
Wenn es ständig so wäre, dann würde ich ihn ja sogar noch verstehen. :)
Danke, ich freu mich auch schon riesig drauf. War ewig nicht weg und das ist mein Weihnachtsgeschenk von meinem Freund. :)
LG cateye
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 12:19 Uhr
Stimmt eigentlich auch. 
Ich werde es ihm wohl doch noch mal so sagen.
Danke
cateye
Beitrag von josili0208 - 02.01.12 - 11:47 Uhr
Hallo,
ich habe leider auch so einen Kandidaten, Steine in den Weg schmeissen wo es nur geht und dann immer sooo "logisch"... 
Ich wünsch Dir gute Nerven!
lg jo
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 12:22 Uhr
Ja, ist das nicht anstrengend und nervig?
Das ist sogar meist echt kindisch von ihm. 
Danke, die brauch ich schon seit über nem Jahr!!! Und es wird nicht besser. 
LG cateye
Beitrag von josili0208 - 02.01.12 - 12:52 Uhr
Furchtbar anstrengend. Meiner rief mich neulich morgens um 5 an, weil die Kleinste Bauchweh hatte. Ich sollte zu ihm kommen und auf die anderen 2 aufpassen, damit er mit ihr in die Notaufnahme fahren konnte. Sie hatte am Ende ein paar Blähungen und er hat nicht verstanden, dass das eine absolut unverständliche, komplett idiotische Lösung seines "Problems" war 
Da hilft wirklich nur ignorieren und aussitzen, schade um den Stress für die Kinder, aber anders funktionierts nicht 
lg jo
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 13:27 Uhr
Na prima, das ist doch echt krass. 
Meiner ist nicht mal bereit sich um die Kids zu kümmern, wenn ich krank bin oder eines der Kinder krank ist und er sich dann ja um das andere kümmert könnte. 
Anfangs hab ich die Kids bei ihm auch noch abgeholt, wenn sie krank waren oder auch nur gefiebert haben. Das mache ich mittlerweile gar nicht mehr, weil er sich auch um ein krankes Kind kümmern kann, nicht nur ich!!!
lg cateye
Beitrag von proseccobarbie - 02.01.12 - 11:55 Uhr
Wie affig ist das denn von ihm?
Rein rechtlich weiß ich nichts, aber wir holen/bringen die Kinder auch dynamisch, wie es gerade passt. Mal von Oma ab, mal zu Oma hin. Mal tauschen wir Kinder über die KITA, mal bringt sie der eine, mal holt sie der andere...
Red doch nochmal mit ihm?
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 12:24 Uhr
Tja, so ist er nun mal. Und das ist ja das anstregende bei ihm. 
Ich finde da auch nichts bei, zumal es hier ja die Oma ist und es nur einmal so ist und nicht ständig.
Ich werde noch mal mit ihm reden und dann auch sagen, dann soll er sie halt tatsächlich einen Tag länger bei sich behalten und dann zusehen, wie er sie am Montag zur Schule und KIGA pünktlich bringt.
lg cateye
Beitrag von proseccobarbie - 02.01.12 - 13:40 Uhr
Ich würd mich dann auf keine Diskussion einlassen, ihm sagen, er soll die Kinder dann bringen und Deine Mutter nimmt die Kinder dann eben in Empfang.
Es geht ihn einen feuchten Furz an, wer in DEINER Kinderzeit die Kinder betreut, ob Du das selber machst, Deine Eltern, Freunde von Dir oder die Nachbarn.
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 13:57 Uhr

Danke, dass ist mal ne direkte Aussage!
Aber damit wird er sich leider nicht zufrieden geben, ausser es wird ihm vom Ja oder Anwalt mitgeteilt.
Beitrag von proseccobarbie - 02.01.12 - 14:05 Uhr
Geh doch sonst zum Jugendamt oder Anwalt und mach Dir den Spaß ihm das schriftlich geben zu lassen 
Er ist ja klasse.
Dass manche sich und anderen das Leben aber auch immer so schwer machen müssen. Da kann man echt froh sein, wenn man so ein entspanntes Exemplar erwischt hat
Beitrag von cateye - 03.01.12 - 09:53 Uhr
Ja, wenn er sich weiterhin quer stellt, dann werde ich das auch machen. 
Leider .... ich wünschte auch, dass ich ein entspannteres Exemplar hätte.
Beitrag von parzifal - 02.01.12 - 12:11 Uhr
Selbstverständlich kann die Oma die Kinder in Empfang nehmen.
Wie sollte auch die juristische Begründung eines solchen Verbots aussehen?
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 12:25 Uhr
Tja, keine Ahnung was er sich da vorstellt. 
Hauptsache er findet was, wo er mir an den Karren fahren kann und bisher hat er da nichts finden können. Daher versucht er es halt diesmal so und wird es auch immer wieder so machen. 
Schade nur für die Kinder bei dem ewigen Stress mit ihm.
lg cateye
Beitrag von redrose123 - 02.01.12 - 12:42 Uhr
Klar kann er das tun, haben wir auch getan schon wenn die Mutter unterwegs war. Und wenn nicht soll er sie betreuen bis du daheim bist, schlag ihm das doch vor...
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 13:25 Uhr
Ich komme leider erst abends um halb elf wieder zu Hause an, daher ist das nicht grad die Zeit, um mit Kindern dann noch mit dem Bus und der Bahn durch die Gegend zu fahren. 
Daher bleibt eigentlich nur, dass er die Jungs meiner Mutter übergibt oder sie bis zum nächsten Tag bei sich behält und sie zur Schule und KIGA fährt.
MAl schauen, was da noch kommt von ihm. 
lg cateye
Beitrag von redrose123 - 02.01.12 - 13:45 Uhr
Na dann kennt er die Optionen ja, teil sie nochmal mit und dann soll er sagen wie er es macht
Beitrag von cateye - 02.01.12 - 13:57 Uhr
Jup, das werde ich auch so machen.
Und dann kann er selber entscheiden was er macht.
Beitrag von redrose123 - 02.01.12 - 14:00 Uhr
Man ich versteh sowas nicht, man kann sich ärger und stress auch echt selbst machen.