Leidenschaft und Erotik ade?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schwarz heute - 02.01.12 - 10:44 Uhr

Hallo!

Ich bin in jüngster Zeit etwas ernüchtert.

Mir fehlt gerade das Gefühl der totalen Leidenschaft und Erotik in unserer Beziehung.

Wir sind seit Jahren (14) ein Paar, haben vor 3 Jahren geheiratet und mitlerweile auch Nachwuchs. Alles ist schön - doch so richtig leidenschaftliche Nächte gehören derzeit der Vergangenheit an.

Ja - ich habe es meinem Mann gesagt ...... er emfpindet es nicht so wie ich. Er findet unseren Sex den wir haben gut und schön.

Ja, unser Sex ist "gut und schön". Aber ich trauere so der Leidenschaftlichkeit hinterher.

Ich scheine mich hier auch innerlich hereinzusteigern .....

Wünsche ich mir etwas unrealistisches?
Schaut ihr über so etwas eher weg und ist dies vielleicht der bessere Weg?

Oder spüre ich vielleicht im Frühstadium das das Interesse meines Partner an mir abnimmt? Wir sind anfang 40, (figurlich ganz gut gehalten), aber eben doch keine 25 mehr.

Nun liest man immer wieder das das sexuelle Verlangen des Mannes ab 35 hormonell bedingt nachlässt ..... nein nicht verschwindet, das will ich nicht sagen, doch 3 x am Tag will er eben doch nicht mehr.

Oder liegt das an mir? Ist Frau mit Anfang 40 eben einfach aufgrund des Alters nicht mehr so attraktiv und reizvoll? (Das meine ich nun nicht nur auf mich bezogen, sondern grundsätzlich.) Sind Frauen ab 40 unerotischer als noch mit 30? (Obwohl man sich gut gehalten hat - 40 ist 40 und 30 ist 30).

Ich freu mich auf eure ernst gemeinten Antworten.

Lieben Gruß, Leila

Beitrag von subbi - 02.01.12 - 11:16 Uhr

hallo :)
von frauen hört man ja immer dass sie mit zunehmendem Alter eigentlich noch erotischer werden. Sie sind sich ihrer Selbst mehr bewusst und können sich leichter fallen lassen.

Ich bin erst 26 deswegen kann ich dir zu dem Alter nicht viel sagen. aber ich weiß, dass es im Leben einfach auch mal Flauten gibt. Sexuell betrachtet (wie in jedem anderen lebensbereich eben auch. )
ich hab selber so eine Flaute hinter mir. allerdings ging diese 3 Jahre... und wenn man 26 ist und mit 24 rum, die lust an sex verliert, ja dann stellt man sich noch mehr fragen als du jetzt gerade.

und dann auf einmal hat es bei mir peng gemacht (und es war nur das auftauchen eines alten Freundes, der mich wieder daran erinnert hat, wer ich eigentlich bin, wo ich mal war... was mal meine Wünsche hin Bezug auf sexualität waren)

ich habe mich daraufhin von meinem Partner getrennt (es hat bei uns keiner Ebene gestimmt, nicht nur sexuell und wir waren beide sehr sehr unglücklich) Seitdem hab ich auch wieder ein erfülltes Sexualleben. ich will dir damit überhaupt nicht sagen, trenne dich. sondern lediglich dir Mut machen, diese Flaute zu überstehen und mit deinem Mann über deine Bedürfnisse und Wünsche zu reden. und wirklich das beste draus zu machen.

Mich zieht es in die BDSM Richtung seitdem... naja schon immer. aber mit einem Partner der schon von Spielzeug abgeschreckt war, konnte ich das nie ausleben, und er gab mir immer das Gefühl irgendwie falsch zu sein, und schlecht zu sein, weil sich meine Bedürfnisse so sehr von denen anderer unterschieden haben.

Redet darüber, leite was ein, mach das beste daraus. wahrscheinlich ist es wirklich nur ne Flaute die auch wieder vorübergeht

Beitrag von bluehorizon6 - 02.01.12 - 11:29 Uhr

Ein frohes Neues erst mal.

Für mich hört sich deine Schreibweise ein bischen nach Winterdepri an. Aber Alles in Allem solltest du dich mit dem Leben mal anfreunden und nicht mit den Träumen.

Was ist denn totale Leidenschaft für dich?

Wie hast du diese Leidenschaft denn früher empfunden und was habt ihr angestellt um das zu erreichen?

Oder, und das frage ich mit Absicht, hast du diese totale Leidenschaft so empfunden und er vielleicht etwas ganz anderes?

Was wenn nicht er sich verändert, sondern du?

Und eines ist ja mal sicher, wie du sagst Sex mit 25 ist anders als mit 40, aber er muss nicht besser sein. Die Frage die sich mir stellt ist was verändert sich in Euch. Das Leben ist Entwicklung und Veränderung, der Sex den du kennst und den du erfahren haben magst, bleibt nicht beständig. Und Altersschritte bedingen Anpassung.

Und ich denke die Frage ob Frauen mit 40 unerotischer sind als Frauen mit 30 halte ich für falsch gestellt. Du bringst dich sofort in den Wettbewerb und unter Druck. Frauen mit 40, mit 50 oder älter sind ebenfalls erotisch und anziehend wenn sie Wert darauf legen und es wollen. Ja, die Falten sind mehr geworden und auch die Gravitation wirkt anders, aber auch beim Mann nagt der Zahn der Zeit.

Ich glaube das du in dem kritischen Alter wandelst der und die Frage bringt: "Wars das jetzt?"

Nein, war es nicht es wird nur anders, und glaube mir es wird nicht schlechter sondern bewusster und tiefer und vielleicht sogar besser als mit 25. Aber das herauszufinden ist euer beider Weg. Deine Fragen sind nicht von ungerfähr und Millionen Frauen und auch Männer stellen sie jeden Tag.

Ich glaube sogar das du eine attraktive Frau bist, um so grösser die Trauer aber ich bitte dich Sex nicht auf "totale Leidenschaft" zu reduzieren. Kann sein das du abschließen musst mit etwas Schönem das du kennen lerntest aber versuche auch dich auf Neues zu besinnnen. Es ist alles eine Frage der inneren Sinne.

Und eine kleine Randbemerkung, Kinder verändern die Sexualität mehr als die Hormone des Mannes ab 35.

alles Liebe

BlueH6

Beitrag von lisatha - 02.01.12 - 11:43 Uhr

Schön geschrieben.

:-)

Beitrag von schwarz heute - 02.01.12 - 16:52 Uhr

Liebe/r blueH6,

danke für deine Anwort. Vielleicht muss ich mich tatsächlich gerade mit mir selber arrangieren. Und lernen den Wandel zu akzeptieren. Du hast mir sehr geholfen.

Lieben Gruß von mir

Beitrag von berndundmonika - 02.01.12 - 12:20 Uhr

Leidenschaft und das ständige heiße Begehren nach dem Partner nimmt selbstverständlich in einer langjährigen Beziehung nach. Ist natürlich schade, wenn man sich nicht mehr die Klamotten vom Leib reißen und wild über sich herfallen will. Dafür bekommt man (normalerweise) in einer langjährigen Beziehung tiefe Liebe, Vertrautheit und harmonischen, aufeinander abgestimmten Sex. Man weis was den Partner sexuell erfüllt und welche Bedürfnisse er/ sie hat. Ich denke das ist Ersatz für wilde Leidenschaft und 3maligem täglichen Sex genug.