Wieviel Unterhalt muß gezahlt werden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mathildarosine - 02.01.12 - 11:38 Uhr

Hallo,

folgende Situation:

Eltern geschieden, 1 Tochter (9). Das Kind ist bei seiner Mutter gemeldet. Diese macht eine Weiterbildung, das bedeutet, dass die Tochter jedes Wochenende beim Vater ist, und montags und dienstags nur zum Schlafen zur Mutter geht.

Verändern sich dadurch die Unterhaltsverpflichtungen des Vaters?

Die Tochter ist ja quasi die Hälfte der Zeit beim Vater. Allerdings weiß ich nicht wer das Sorgerecht hat. Spielt das auch eine Rolle?

Kann mir das jemand sagen?

Danke und Gruß,

Simone

Beitrag von hauke-haien - 02.01.12 - 14:21 Uhr

Nach hier vorherrschender Meinung ändert sich der Unterhalt nicht, da die laufenden Kosten (Miete, Strom, Wasser, Abfall, etc.) weiterhin gleich bleiben.
Esssen tut so ein Kind ja quasi nichts, sodass es dafür auch keinen Ausgleich gibt.
Dass der Vater ins diesem Fall, genauso wie bei normalen Besuchen, ebenfalls Räumlichkeiten, Strom und Wasser zur Verfügung stellen muss, wird der Mutter egal sein und hier im Forum ebenso gehandhabt.
Wenn es ihm zu blöd ist, kann er ja versuchen einen Hunni im Monat zurückzuhalten und mal sehen, ob die Mutter dafür vor Gericht rennt ...

Beitrag von mathildarosine - 02.01.12 - 15:58 Uhr

Ok, Danke.
Ich dachte an sowas wie beim "echten Wechselmodell".

Das wird wohl nur ein Fachmann klären können.

Bislang sind die Beteiligten ohne Anwalt, Gericht us.w. ausgekommen.