Erfahrungen mit dem Nuva Ring???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anca10 - 02.01.12 - 13:54 Uhr

Hallo !

Ich habe fast sieben Jahre mit der Pille verhütet und hatte in den letzten Jahren große Probleme damit. Nun verhüten wir nur mit Kondom. Da ein Kind aber zurzeit garnicht in mein Leben passt würde ich gerne noch mit etwas anderem verhüten zumindest das nächste Jahr.
Möchte auch nicht so gerne davon zunehmen, das war nämlich bei der Pille so. Und mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und lang ca. 40 Tage.

Hatte da jetzt daran gedacht es mit dem Nuva Ring zu versuchen.

Ist der denn mit einem Kondom kompatibel?

Was habt ihr fpr Erfahungen gemacht? vlt auch gute??

Dafür brauch ich auch ein Rezept oder?

Danke schon mal!

LG

Anca

Beitrag von optikerschnecke - 02.01.12 - 19:48 Uhr

hallo!

ich hatten den nuva ring auch mal ausprobiert, ist schon ein paar jahre her, hab ihn ca 1 jahr lang verwendet.

also, der nuvaring wirkt ja auch durch hormone, gibt diese an den körper ab und soweit ich weiss, kann man auch bei verhütung mit dem nuva ring eine gewichtszunahme nicht ausschließen. aber vor allem hat er damals meine libido gemindert.
soviel ich weiss, ist er mit kondomen kompartibel, wir haben zur zeit als ich den nuva ring genommen habe nur damit verhütet, also kein kondom zusätzlich verwendet.
mein mann hat den ring auch nicht gespürt, soll ja auch herren geben, die sich drüber beschweren.

ich hatte allerdings immer das "kopfproblem", dass ich angst hatte, ich könnte den ring verlieren, war natürlich nie so, hab trotzdem täglich kontrolliert.
und ja, du brauchst ein rezept dafür!
hast du bereits nachwuchs? wenn ja, wieso dann nicht auf die (kupfer)spirale wechseln?

lg

Beitrag von anca10 - 02.01.12 - 19:58 Uhr

Hallo!

ne ich habe noch keinen Nachwuchs und das soll halt kein Verhütungsmittel für die nächsten JAHRE sein.

Deswegen hab ich gedacht ob ich das mal probiere?

Beitrag von optikerschnecke - 02.01.12 - 21:12 Uhr

ok, dann versuchs doch einfach mal....da du eh ein rezept brauchst, kannste dich ja nochmal mit deinem fa unterhalten, vielleicht hat der noch andere ideen.

lg

Beitrag von meike-hexe - 03.01.12 - 01:27 Uhr

ich hatte auch den nuva ring.....hab ihn am anfang immer gemerkt wie ein tampon was nicht richtig sitzt...sehr unangenehm. beim sex gab es soweit keine problem und mit kondomen verträgt er sich auch. man brauch ein rezept und eine packung mit 3 ringen kostet um die 45 euro....bin mir nicht mehr sicher wie viel genau. fande es einfach als dauer lösung viel zu teuer und ehrlich gesagt finde ich es auch etwas ekelhaft diesen ring nach 21 tagen dort rauszuholen. es gibt doch soviele pillen ist da keien dabei, die keine gewichts zu nahme zu folge hat?

Beitrag von meike-hexe - 03.01.12 - 01:30 Uhr

mir ist noch was eingefallen und zwar war ich extrem launisch bei der anwendung des nuva rings.....also sehr auffällig launisch! habe das auch im nachhinein von vielen anderen gehört.

Beitrag von sally86 - 04.01.12 - 19:42 Uhr

Hey,

also ich habe die letzten 6 Monate mit dem Nuva-Ring verhütet und ihn wegen zu vieler Nebenwirkungen nun abgesetzt.

Ich hatte nur noch schlechte Laune, war gereizt, antriebslos, hatte fast täglich Kopfschmerzen und vor allem keine Lust mehr auf GV...dazu kam, dass ich im Laufe der 6 Monate knapp 5Kg zugenommen habe.

An sich habe ich ihn als ein sehr angenehmes Verhütungsmittel empfunden. Ich habe ihm beim Tragen nicht gespürt und auch beim (gelegentlichen) GV hat er nicht gestört, obwohl man ihn dabei schon ein wenig gemerkt hat und auch mein Partner diesen spüren konnte. Und vor allem entfällt das Erinnern an die tägliche Pille oder an das Kondom.

Wie gesagt, waren bei mir leider die Nebenwirkungen sehr extrem, sodass ich mich entschieden habe, nun erst mal nicht hormonell zu verhüten, da für mich auch die Pille, wegen erheblichen Magenproblemen nicht wirklich sinnvoll ist.

Aber von den Nebenwirkungen mal abgesehen, ist seine Handhabung echt einfach. Ist halt allerdings mit knapp 50€ für 3 Stück schon sehr teuer :(!!

LG Sally