Einzelkind vs. Geschwister

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 19:43 Uhr

Hallo,
vielleicht mag jemand mit mir jemand Vor-und Nachteile von Geschwistern oder Einzelkinder schildern.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Danke

Liebe Grüße von mir,die nicht weiß was sie will.

Beitrag von shorty23 - 02.01.12 - 19:57 Uhr

Hallo,

also ich bin selbst Einzelkind und für mich war immer klar, ich möchte mal mehrere Kinder haben, bloß nicht nur eins - leider ist das nicht so einfach wie sich herausstellt, aber das ist ja nicht das Thema.

Ich fand es früher immer langweilig das einzige Kind zu sein, hatte nur meine Eltern und zum Spielen war das irgendwie nicht der Hit. Klar hatte ich auch Freunde, aber die waren ja nicht die ganze Zeit da! Und bei Familienfeiern war es immer soooo langweilig, ich habe nur einen Cousin, der war so gut wie nie da, da er in Südamerika wohnt, das war furchtbar, nur Erwachsene und ich #gaehn Bei meiner Freundin mit 3 Geschwistern war immer so viel los, es war immer so lustig und laut und einfach toll, so was wollte ich auch!

Aber vor allem jetzt, wo ich älter bin, bin ich sehr traurig, dass ich keine Geschwister habe, als vor vielen Jahren meine Mutter starb, dachte ich, es wäre bestimmt schön, wenn jetzt jemand wäre, dem es genauso ginge wie mir, mit dem ich den Schmerz teilen könnte, meinem Vater ging es einfach ganz anders, er hat seine Frau verloren, das ist schon was anderes als die Mutter. Und auch als er vor einigen Jahren wieder heiratete, fühlte ich mich so allein und unverstanden. Klar habe ich auch jetzt Freunde aber das ist doch einfach was anderes als eine Schwester oder einen Bruder, da verbindet einen doch viel mehr.

Natürlich gibt es auch Geschwister, die sich nicht verstehen oder sagen, sie wären lieber Einzelkind gewesen, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur wenige, denen es so geht. Die meisten haben viel Kontakt zu ihren Geschwistern, gerade, wenn man dann Kinder machen sie viel zusammen, gehen gemeinsam in den Urlaub usw.

Ich bin sehr traurig bei dem Gedanken, dass unsere Tochter vielleicht auch ein Einzelkind bleiben wird #heul aber vielleicht klappt es ja noch, ich würde es mir so wünschen.

Alles Gute für dich

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 20:12 Uhr

Warum klappt es nicht bei euch?haben auch ein Jahr gebraucht.
Mein Mann hat schon ein Kind mit seiner Ex und sieht leider nur das Geld was jeden Monat weg geht, anstatt zu sehen wie schön Familie sein kann.
Wir haben jetzt ein gemeinsames Kind und er möchte def.kein weiteres.
was bedeutet,dass mein Kind Einzelkind bleiben wird...leider.

Suche Argumente für meinen Mann.#winke

Beitrag von emilyessi - 02.01.12 - 20:39 Uhr

Wieso sprichst du davon, daß dein Kind ein Einzelkind bleiben wird?#kratz

Du hast doch selbst gesagt, daß dein Mann schon ein Kind aus einer ehemaligen Beziehung hat.
Ergo:
Dein Kind hat einen Halbbruder bzw. eine Halbschwester.#verliebt
Schau doch, daß dein Kind einen Kontakt und eine Beziehung zu diesen Halbbruder/ dieser Halbschwester bekommt.

Auch wenn er keine weiteren Kinder haben möchte, solltest du dafür sorgen, daß die Halbgeschwister eine Beziehung zueinander aufbauen können und somit eine schöne und gemeinsame Zukunft miteinander aufbauen haben.
Das ist zwar kein Ersatz zu einem (weiteren) Kind, aber eine Möglichkeit, daß dein Kind soetwas wie eine Geschwisterbeziehung kennenlernt.#hicks

Lg.

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 20:51 Uhr

Die beiden sind 9 Jahre auseinander.Er kommt alle 2 Wochen für ein paar Stunden zu uns und ist etwas(!!!) anders erzogen als mein Kind es genießen wird.
Ich würde mir das auch wünschen,aber ICH möchte auch gern ein 2. eigenes,ein Geschwisterkind was mit meinem Sohn aufwachsen wird.

Möchte darüber auch keine Diskussion führen,denn zwischen den beiden wird es wohl nie eine innige Geschwisterbeziehung geben,wie zb.bei meinem Bruder und mir.#schmoll

Beitrag von emilyessi - 02.01.12 - 21:08 Uhr

Wie sich die Geschwisterbeziehung entwickeln wird, kannst du nie im Leben vorhersehen.

Aber ich denke, du kannst keinen Menschen mit "Argumenten" umstimmen können. Besonders nicht, wenn es um solch gravierende und einschneidende Dinge geht wie Kinder.
#nanana

Mein Mann hat von Anfang an gewußt, daß ein Einzelkind für mich NICHT infrage kommt. Im Gegenzug war's mir auch klar, daß es NIE mehr als 2 Kinder sein werden.#schwitz

So ist es manchmal im Leben. Besonders, wenn du diese Tatsache schon im Vorfeld kanntest.

Beitrag von valldemosa - 04.01.12 - 19:41 Uhr

Sicher,aber so kann es auch sein im Leben,dass sich die Dinge ändern.Ob man das will oder nicht.Wollte auch immer bloß ein Kind...aber jetzt ist es anders,und ich weiß nicht mal warum.Hab mir das so nicht ausgesucht.
Aber wir werden sehen was die Zeit bringt,womöglich ändert sich alles nochmal,ob bei mir oder bei meinem Mann.

Liebe Grüße

Beitrag von gh1954 - 02.01.12 - 20:42 Uhr

>>>Suche Argumente für meinen Mann.#winke<<<

Er hat sich den Wunsch nach einem zweiten Kind erfüllt und du sollst darauf verzichten?

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 20:47 Uhr

Ja,denn sonst hätte er 3.Und das will er nicht.

Beitrag von gh1954 - 02.01.12 - 20:50 Uhr

Klar, zählen kann ich auch... :-)

Ich wäre sauer und enttäuscht gewesen, wenn ich wegen des Kindes einer fremden Frau auf MEIN zweites Kind hätte verzichten sollen.
Aber falls das bei euch von Anfang an klar war, musst du das wohl so hinnehmen.

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 20:54 Uhr

Ja,es war von anfang an so besprochen...aber manchmal ändern sich die Dinge...möchte nicht das mein Baby allein bleibt.

Und ja,ich bin sehr sauer darüber das ich wegen IHR kein Kind mehr bekommen darf.Sie hat ihm über Jahre nur Streß gemacht,nicht nur wegen den Finanzen und dann soll er es toll finden Kinder zu haben???
Verstehe ihn schon.
Aber...

Beitrag von gh1954 - 02.01.12 - 20:56 Uhr

Laut VK ist dein Baby erst zwei Monate alt.Da würde ich die Hoffnung auf ein zweites Kind noch nicht aufgeben.

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 21:01 Uhr

Danke.
Aber die Chancen stehen wirklich schlecht.
Er ist schon über 30,eher richtung 40#hicks...aber ich hoffe,dass ich ihm das noch schmackhaft machen kann.

Beitrag von gh1954 - 02.01.12 - 21:06 Uhr

Mein Mann war 40 und einen Monat, als unser Sohn geboren wurde.:-)
Viel Glück.

Beitrag von valldemosa - 02.01.12 - 21:07 Uhr

;-)#winke

Beitrag von xyz74 - 02.01.12 - 23:07 Uhr

Bei uns war/ist es ähnlich.
Als unser Sohn kam war die Tochter meines Mannes 4 1/2.
Er hat sie selten gesehen, da sein Ex das nicht wollte.

Mit Gericht etc. sieht er sie jetzt regelmäßig und kommt auch zu uns.

SIE genießt es total noch zwei Geschwister zu haben.

Denn Zuhause bei ihrer Mutter ist sie Einzelkind.
Die KM ist auch Single.

Die Kleine blüht richtig auf wenn sie hier ist.

Findet den ganzen Trubel toll mit ihren Kleinen Geschwistern.

Auch wenn sie sich öfter mit Sohnemann zofft, merkt man sie schwer es ihr fällt wenn sie wieder fährt.

Beitrag von valldemosa - 03.01.12 - 14:39 Uhr

Von sowas kann ich nur Träumen im Moment.
Er ist zwar nicht böse zu unserem Kleinen,aber wirklich interesse hat er auch nicht.Er ist ja auch 9 Jahre älter,da werden die beiden wohl nie richtig was mit sich anzufangen wissen,und schon gar nicht,wenn man sich bloß 2 mal im Monat sieht.

Beitrag von shorty23 - 02.01.12 - 20:46 Uhr

Das ist natürlich schade, dass er so definitiv kein weiteres mehr möchte, vielleicht ändert sich ja seine Meinung noch, hoffe ich auf jeden Fall sehr für ihn, denn wie gesagt, ich finde Geschwister sind sehr sehr viel wert, v.a. je älter man wird!

LG

Beitrag von zaubertroll1972 - 03.01.12 - 18:32 Uhr

Das Geld ist ja auch ein wichtiger Aspekt. Von Luft und Liebe kann kein Kind überleben.
Trägst Du selber auch zum Einkommen etwas bei oder liegt die finanzielle Verantwortung alleine bei Deinem Mann?

Beitrag von valldemosa - 04.01.12 - 19:37 Uhr

;-)berechtigte Frage:
Ich habe und ich werde auch nach der Elternzeit wieder mehr verdienen als mein Mann.

Ich bin dazu erzogen wurden auf eigenen Beinen zu stehen und von niemandem abhängig zu sein.Am Geld liegt es nicht unbedingt.

Aber mein Mann muß Unterhalt zahlen an sein erstes Kind und sieht wieviel Geld jeden Monat weg geht,da liegt sein Problem.
Wir könnten uns ein weiteres leisten,aber er möchte das nicht,da er endlich auch mal was von seinem Geld haben möchte(was ich sicher verstehe),aber.....

Beitrag von zaubertroll1972 - 04.01.12 - 20:44 Uhr

Wenn Du mehr verdienst wirst Du sicherlich voll arbeiten.
Das ist auch so ein Aspekt...ich persönlich möchte niemals voll arbeiten solange mein Kind noch betreut werden muß.
Aber auch das sieht jeder anders.
Es ist immer schwierig....es müssen beide Elternteile mit der Familienplanung glücklich sein. Du bist ja jetzt auch nicht in dem Alter wo Du alles überstürzen mußt.
Vielleicht überlegt es sich Dein Mann nochmal anders :-)

Beitrag von zaubertroll1972 - 03.01.12 - 18:28 Uhr

Hallo,

Vorteile.....Nachteile.....ich finde das kann man so doch gar nicht sagen!
Denke eher daß es einfach eine Einstellungssache ist. Nicht jeder lebt das selbe Leben, nicht jeder magdas selbe.
Mein Mann und ich haben uns für ein KInd entschieden obwohl wir beide Geschwister haben.
Das was wir gerade klasse finden ist, daß wir berufstätig sind und uns trotzdem selber um die Betreuung unseres Sohnes kümmern können. Wir haben viel Zeit für die Familie und auch für uns persönlich und als Paar.
Wir haben Platz und Raum, finanzielle Vorzüge, eine gewissene Spontanität ist gegeben, Flexibilität.
Nichts gegen ein Haus voll Kinder....nur nicht für uns!

LG Z.

Beitrag von muffy83 - 02.01.12 - 20:07 Uhr

Huhu,

also ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen und ich finde es sehr schön :-)
Ich lieb die Familienfeiern wenn alle zusammen sitzen, quatschen und Spass haben.
Aber leider kann es auch in einer Großfamilie unter den Geschwistern zum streit kommen.

Einzelkind hat bestimmt auch Vor- und Nachteile. Hat keine Geschwister zum spielen bzw streiten :-P dafür hat es sein eigenes Zimmer :-)

Ich hab zwei Kinder und mehr will ich auch nicht.

Lg

Beitrag von amma1211 - 02.01.12 - 20:11 Uhr

hallo,

mag jetzt nicht in voller breite die vorteile aufzählen.
für mich gibt es keine nachteile, bzw überwiegen die vorteile.

spätestens wenn der große bruder (knapp 6,5) seine kleine schwester (3jahre) tröstet oder mein großer die kleine morgens weckt und sie im bett sich gegenseitig auskitzeln, weiß ich, dass wir es mit zwei kindern richtig gemacht haben.

dagegen sind "streiteren", wer den tv ausmachen darf bzw "knack" bei zwei aneinanderheftenen joghurt kleinigkeiten.

gruß

Beitrag von gh1954 - 02.01.12 - 20:18 Uhr

Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen, die Familienfeste mit Tanten, Onkel und vielen Cousinen und Cousins habe ich in schöner Erinnerung.
Ich selber habe drei Kinder, die sich gut verstehen, meine Töchter sind wie Pech und Schwefel und meine Älteste sagte mir mal, dass Geschwister nicht mit Geld aufzuwiegen sind.
Hier habe ich schon oft gelesen: Unser Kind bleibt Einzelkind, damit wir ihm was bieten können.
Ich bin froh, dass ich meinen Kindern Geschwister "bieten" konnte.

Aber das ist ein Thema, dass man nicht theoretisch mit pro und kontra angehen kann, da spielt zu viel mit rein.
Und es werden sicher von den gleichen Usern die gleichen Antworten kommen wie immer zu diesem Thema... :-)