Schwangere brauch Dringend hilfen!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von astrida - 02.01.12 - 19:52 Uhr

Hallo,

ich frage für eine Freundin von mir.

Sie ist ungeplant schwanger, mit dem Vater nicht zusammen.
Sie ist jetzt in der 13. Woche. Sie wollte vor der Schwangerschaft ne neue Stelle antreten, nur da sie ehrlich war, hat sie es gesagt und ist daher noch arbeitslos.

Derzeit bekommt sie ALG I da, sie vorher gearbeitet hat.

Welche Dinge kann sie beantragen?
Welche Hilfen stehen ihr neben den normalen (Kindergeld, Elterngeld) zu?

Sie wohnt jetzt noch in einer Schimmelwohnung aus der sie jetzt ausziehen will.
Kann sie für den Umzug unterstützung bekommen?

Vielleicht habt ihr eine Idee.
Bitte kommt jetzt nicht mit dem: Wie kann man nur schwanger werden....

Achja, der Kindsvater will davon nix wissen....

Was kann sie dahingehend machen??

lg Astrida

Beitrag von lena1309 - 02.01.12 - 19:57 Uhr

Hallo,

sie soll sich an eine Schwangerschaftsberatung wenden. Caritas, Diakonie etc. der Träger ist egal.
Die helfen ihr beim Antragsdschungel und helfen weiter.

Das ganze ist kostenlos, sie sollte aber direkt jetzt gehen, damit sie keine Fristen verpasst.

LG
M.

Beitrag von kerstini - 02.01.12 - 20:51 Uhr

Bei Caritas und Pro Familie nachfragen und später bekommt sie ja auch Unterhalt vom Kindsvater. Wenn er nichts zahlen kann bekommt sie Unterhaltsvorschuß.

Das sie so früh von der SS erzählt hat ist natürlich jetzt dumm. ALG1 wird nicht zur Berechnung von Elterngeld mit herangezogen. Somit wird es nicht besonders üpig ausfallen nehme ich an.

Wie das mit dem Umzug aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber kann ich mir so erstmal nicht vorstellen. Am besten sie geht einfach mal zum Jobcenter und fragt nach. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit eines Darlehens.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von vwpassat - 02.01.12 - 21:17 Uhr

Irgendwie sind das ja gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Zufälle, oder?

- 13. Woche #schock
- mit dem Erzeuger nicht zusammen #augen
- der will natürlich auch nicht zahlen #nanana
- sie erzählt schon vor einer Schwangerschaft dem potenziellen AG davon #klatsch
- Wohnung mit Schimmel #zitter

Beitrag von ohiticawin - 02.01.12 - 22:30 Uhr

Wenn der Vater nix zahlt, bekommt sie Unterhaltsvorschuss und das JA kümmert sich um das Eintreiben des Geldes beim Vater....

Beitrag von imzadi - 03.01.12 - 04:29 Uhr

Auf jeden Fall sollte sie sich erstmal eine 5 Jahresverhütungsnadel verpassen lassen.

Unglaublich das solche Geschichten bei uns immer noch passieren, trotz Aufklärung in der Schule und in allen Zeitschriften.

Und wenn der Vater nicht bezahlen will; schaut sich heut zutage keiner mehr die Typen genauer an mit denen man ins Bett steigt?

Beitrag von vwpassat - 03.01.12 - 10:38 Uhr

Aber wer zahlt ihr die?

Beitrag von marion2 - 03.01.12 - 11:26 Uhr

Hoffentlich keiner, die Dinger stecken voll mit Nebenwirkungen und Folgeerkrankungen.

Beitrag von woodgo - 03.01.12 - 16:40 Uhr

WIR!

Beitrag von marion2 - 03.01.12 - 11:29 Uhr

Hallo,

sie ist ungeplant schwanger und hat dem Arbeitgeber schon VOR der Schwangerschaft die Wahrheit über die Schwangerschaft gesagt?

#gruebel

Sie kann alles beantragen, von der Rente über die Sozialhilfe bis zum ALGII. Was sie bekommt, hängt von den Voraussetzungen ab.

Gruß

Beitrag von lumi1980 - 03.01.12 - 11:30 Uhr

Ehrlich,

wie kann man so blöd sein, sich die neue Arbeitsstelle zu verbauen, wenn man völlig allein bald für ein Kind zu sorgen hat. Und diese Blödheit soll jetzt mal wieder die Allgemeinheit tragen,

Beitrag von manavgat - 03.01.12 - 12:28 Uhr

ie wollte vor der Schwangerschaft ne neue Stelle antreten, nur da sie ehrlich war, hat sie es gesagt und ist daher noch arbeitslos.

Ich weigere mich "ehrlich" mit "blöd" gleichzusetzen!

Jetzt ist es ja sowieso zu spät.

Sie sollte einen Beratungstermin mit ProFamilia ausmachen. Die sagen ihr dann, was zu tun ist.

Gruß

Manavgat