Frage bzgl. Finanzierung einer Weiterbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bruchetta - 02.01.12 - 19:57 Uhr

Hallo zusammen!

Ich überlege, eine Weiterbildung zu machen. Einen Lehrgang über 6 Monate für Berufsrückkehrerinnen im kaufmännischen Bereich.
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit einer Förderung durch Arbeitsamt (SGB III) bzw. Jobcenter (SGBII).
Ich habe 13 Jahre gearbeitet, bin in 2003 arbeitslos geworden und habe Arbeitslosengeld bekommen.
Dann bin ich schwanger geworden und bin seitdem (vor allem, weil ich in 2006 schwer erkrankt bin) Hausfrau.
Na ja, nicht ganz - ich war von 2010 - 2011 als freiberufliche Kundenberaterin tätig.
Mein Mann verdient über AlG 2 Satz, aber nicht wahnsinnig viel darüber.
Meine Frage ist:
Ist es möglich, als "Nicht-Kunde" bei der Agentur für Arbeit eine Förderung für den Lehrgang zu bekommen?
Macht es Sinn, sich arbeitssuchend zu melden wegen der Förderung?
Oder werde ich von dieser Seite unter meinen Umständen nichts bekommen?

Über Antwort freue ich mich!
LG
bruchetta

Beitrag von lena1309 - 02.01.12 - 20:05 Uhr

Hallo,

es gibt die Möglichkeit Förderungen durch die Arbeitsagentur zu bekommen, auch ohne den Bezug von ALG I.
Damit sollen die Chancen der Vermittlung gesteigert werden.
Schau mal hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_508568/Navigation/zentral/Buerger/Weiterbildung/Foerdermoeglichkeiten/Leistungen/Leistungen-Nav.html

Und Arbeit suchend kannst du dich ruhig melden.

LG
M.

Beitrag von kerstini - 02.01.12 - 20:56 Uhr

Hallo,

also eine Freundin von mir hat auch so eine Weiterbildung gemacht. Auch im Kaufmännischen Bereich und auch über diesen Zeitraum.

Ihr wurde als Wiedereinsteigerin ins Berufsleben (nach ca. 7 Jahren bei den Kindern zu Hause) die komplette Fortbildung bezahlt und ihr Mann verdient wirklich nicht schlecht.

Wie es mit dem Arbeitssuchend melden ist weiß ich nicht aber ich würde definitiv nachfragen!

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von bruchetta - 02.01.12 - 21:04 Uhr

Super, danke Ihr zwei!!

Ich frag mal nach.....