Mein Sohn ( 2J 8M) will seid gestern nich' mehr schlafen (am Abend) . Er schreit und weint und will einfach nich' in seinem Zimmer / Bett bleiben ... Er sagt immer Angst , Knallt , Kusscheln , will nich' schlafen ...
Ich habe noch ein Baby (am Freitag 3 Wochen) zu Hause was auch versort werden will/muss . Und ich brauche den Schlaf damit ich Fit bin , aber mein Großer will und will einfach nich' schlafen ... Er brüllt mir das ganze Haus zusammen . Gestern habe ich ihn um 20.ooUhr ins Bett gelegt und er war dann noch bis 23.ooUhr wach ...
Was kann ich tun das er endlich schlafen tut ?
Wenn ich mich zu ihm lege und dann rausgege ( ob nach 10min , 20 min , halbe Stunde oder auch nach einer Stunde ) es ist immer wieder das gleiche Thema . Weiß einfach nich' mehr was ich amchen soll...
Habt ihr ein paar Tipps für mich ...
PS in mein Bett nehme ich ihn nich' - weil mein Mann Nachts um 2,3,4 Uhr anch Hause kommt und er davon wach werden würde ...
Er will nich' schlafen - was soll ich nur tun ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blueangel91 - 02.01.12 - 21:48 Uhr
Beitrag von no-limit - 02.01.12 - 21:52 Uhr
Hallo,
ich würde meine Kinder alle ins Ehebett parken und meinem Mann nen Zettel hinterlassen, das er bitte eine Nacht im WZ schlafen muss.
Eine andere Alternative hätte ich nicht. Er hat halt Angst.
Gruß
Beitrag von blueangel91 - 02.01.12 - 21:54 Uhr
Mein Baby wird aber Nachts auch alle 2 Stunden wach und hat hunger ... davon würde er auch wach werden .. also ob so oder so würde er im Schlafzimmer wach werden ..
Beitrag von no-limit - 02.01.12 - 21:57 Uhr
Trotzdem wäre er dann aber nicht allein in seinem Zimmer
.
Beitrag von karna.dalilah - 02.01.12 - 21:55 Uhr
Einfach ein Familienbett einrichten und der Gatte lernt sich leise ins Bett zu schleichen
Beitrag von blueangel91 - 02.01.12 - 21:58 Uhr
Habe ein Baby im Schlafzimmer der alle Stunden wach wird wegen hunger und dann schreit er (sehr laut) davon würde er dann auch wach werden ...
Beitrag von babylove05 - 02.01.12 - 22:36 Uhr
...und dann auch sicher wieder einschlafen ... hast du es den schon probiert ? Vieleicht wacht er auch garnicht erst auf ....
Aber wenn du so auf stur machst , wird dir nicht anderes übrigbleiben als das was du nun jetz auch schon tust...
Mein Sohn hat auch immer wieder Phasen wo er nur bei uns schlafen will , dieses würde ich ihm NIE nehmen , vorallem nicht wenn er sagt er hat Angst ... Viel schlaf bekomm ich dann auch nicht , aber so ist des nunmal .. ich muss morgens aufstehen und arbeiten , und trotzdem lass ich beide meiner Kinder bei mir im bett schlafen , auch wenn sie mehrmals nachts aufwachen sollten ( meine tochter hat Nachts oft noch durst und möchte ihre Flasche nachgefüllt bekommen ) .
Also ich würde es einfach mit den Familienbett versuchen , wenn es dich so stört dann musst halt so weiter machen wie jetz , ne andere möglichkeit wird es wohl kaum geben ... dein Sohn verlangt nach nähe und da ist nun mal die einzige möglichkeit ihm diese zugeben .... oder eben nicht und dafpr des weinen in jauf zunehmen ...
Martina
Beitrag von karna.dalilah - 03.01.12 - 08:51 Uhr
Wir hatten auch Babys Schlafzimmer/Familienbett und die größeren Geschwister schliefen bei uns.
Unsere Kinder haben alle laut schreien können und können es immer noch 
Die einzige die in der Nacht vom Schreien des Babys wach wurde war ich.
Wenn die Kinder in der Nacht wach werden und zu uns geistern (mittlerweile schlafen sie im eigenen Bett) schlafen sie problemlos bei uns weiter.
Man kann sich allerdings den Stress machen und die Phase durchstehen 
Andere nennen dies dann Erziehung 
in dem Bereich haben wir unsere Kinder absolut verwöhnt und es an Erziehung fehlen lassen, ABER es hat uns allen mehr Schlaf und weniger Nervenverlust sowie Hörstürze verhindert
Beitrag von sillysilly - 02.01.12 - 22:05 Uhr
Hallo
haben wir auch gerade
früher ist mein Sohn super alleine eingeschlafen
tja, dann ging das nicht mehr -hat sein Gitterbett neben unserem Ehebett
dann durfte er in unserem Bett einschlafen
klappt super - später haben wir ihn rüber gelegt - sein Bett steht ja direkt an unserem Bettt
dann auch nicht mehr
jetzt braucht er Einschlafbegleitung
klappte super -
tja, nächste Stufe
er braucht Einschlafbegleitung - aber wenn er mal kurz wach wird und ich bin nicht da - Drama
und er möchte nicht mehr ins Bett gehen ( überhaupt nicht )
so ist es halt
er ist gerade ein Vampir der alles aufsaugt, alles an Nähe braucht - alles an Begleitung was drinnen ist
ändern kann ich das nicht - also muß ich da durch -
und es wird wieder eine andere Zeit kommen, wo es wieder leichter wird
spätestens wenn ich noch mehr mit ihm Besprechen kann
im Moment leidet er richtig unter der Situation - also "muß" ich ihm geben was er braucht - auch wenn es mich im Alltag nervt oder auch mal streßt -
Und ehrlich gesagt
schlafe ich ja auch nicht gerne alleine im Zimmer
oder ohne meinen kuscheligen Ehemann im Bett ein
warum sollte ich das dann von so kleinen Würmchen erwarten ?
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt
und die großen Mädchen haben diese Phasen auch gut alle überstanden
und schlafen schon lange alleine in ihren Betten, im eigenen Zimmer
Grüße Silly
Beitrag von sillysilly - 02.01.12 - 22:08 Uhr
Nachtrag
bei euch ist es eine Umstellung -
das Baby ist ja quasi auch immer bei Dir -
er fühlt sich ausgeschlossen
und die Großen wachen eigentlich kaum durch Babygeschreie auf -
bei mir Schreien Kinder laut bei Alpträumen ect.
die Schwester hat immer einfach weiter geschlafen
Grüße Silly
Beitrag von delfinchen - 02.01.12 - 22:08 Uhr
"Mein Sohn ( 2J 8M) will seid gestern nich' mehr schlafen (am Abend) ."
Das waren jetzt doch erst ZWEI Abende
.
Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist und dass du gerne abends Ruhe hättest, aber ich würde jetzt noch keine "Planänderung" vornehmen, sondern erstmal das Gewohnte beibehalten und ihm Nähe geben, wenn er sie braucht - vielleicht kann dich ja dein Mann am Wochende unterstützen.
Weihnachten, Silvester, ... vielleicht hat er einfach noch zu viele Eindrücke, die er noch nicht ganz verarbeitet hat.
Gib ihm noch ne Woche - wenn es dann nicht besser wird, kannst du immer noch überlegen, was du ändern kannst. Vielleicht ist er abends nicht müde genug, weil er einen langen Mittagsschlaf hält? Vielleicht ist er eifersüchtig auf sein Geschwisterchen, dass immer ganz nah bei Mama sein kann, ... gib deinem Großen Zeit, mit dieser Veränderung fertig zu werden.
LG und viel Kraft,
delfinchen
Beitrag von blueangel91 - 02.01.12 - 22:27 Uhr
Mein Mann ist auch am Wochenende arbeiten freitag samstag sonntag .. ist selten das er dann frei hat .. gestern hat mein mann frei gehabt ud es war der horror... beide haben wir ihn nicht ruhig bekommen
Beitrag von delfinchen - 02.01.12 - 22:38 Uhr
Oh jeh, dann wird es für dich natürlich noch schwieriger... so ganz auf dich alleine gestellt.
Aber trotzdem, warte noch eine gute Woche und gibt dem Großen die Nähe, die er braucht, schon um zu starke Eifersucht zu vermeiden.
Ich würde auch EINE der anfangs noch häufigen Schlafphasen des Kleinen nutzen und mich ganz intensiv mit dem Großen beschäftigen. Dass das nicht in allen Schlafphasen geht, ist klar, aber in EINER wird das möglich sein und die ist dann für den Großen "reserviert".
Wenn es dann noch immer nicht klappt mit Schlafen am Abend, dann muss vielleicht ein anderer Ablauf her.
Wie viele Stunden braucht dein Großer Schlaf, um ausgeglichen zu sein? Wie lange schläft er mittags? Wie schlief er bisher abends?
Eventuell Mittagsschlaf kürzen oder zur Not ganz weglassen.
Oder mit beiden Kindern im Familienbett schlafen und dein Mann kann ja, damit er die Kinder nicht weckt (das befürchtest du ja) vorübergehend in einem anderen Zimmer schlafen? Meiner muss phasenweise auch auf dem Sofa schlafen, wenn beide Zwerge (27 Monate alt) nachts weinen oder schon beim Einschlafen bei mir liegen müssen ... Ist ja nicht für immer, nur, bis dein Großer wieder besser schläft.
Meine schlafen auch zwischendurch mal schlecht ein - nach zwei, drei Wochen ist der Spuk vorbei und es läuft wieder ein paar Wochen super.
Ruhige Nächte wünscht dir
delfinchen
Beitrag von kathrincat - 03.01.12 - 10:36 Uhr
schläft er noch mittags? wenn ja würd ich sagen, mittags ist zuviel, da ist er abends noch nicht müde!
Beitrag von schnuffelschuh - 03.01.12 - 17:05 Uhr
Hallo bist du schon auf die idee gekommen das dein kleiner einfach furchtbar angst hat wegen dem geknalle von silvester
"Er sagt immer Angst , Knallt " was ja auch versdändlich ist in dem alter
Als es mal heftig gewittert hat bei uns
dachte ich mein sohn hätte davon nichts mitbekommen ist nur mal kurz hochgeschreckt aber gleich wieder eingeschlafen doch er hat mich tagelang gefragt ob es wider so krach macht und blitzt 
Da wirst du nun ein paar tage durch müssen erkläre ihm das es nicht wieder knallen wird lasse ihm nach möglichkeit die türe auf und ein licht an damit er sich nicht alleine fühlt halte zur not händchen beim einschlafen nur so bekommt dein kleiner mann wieder die sicherheit das nichts passiert und dann wird es bestimmt auch wieder mit dem alleine Schlafen klappen 
Lg Bianca
Beitrag von sanni582 - 17.01.12 - 07:51 Uhr
Guten morgen,
ich kenne das ein wenig von meiner Tochter. Wenn es bei unseren Nachbarn poltert, sagt sie auch schon mal, dass sie Angst hat. Ich erkläre ihr dann, dass der Jonas von nebenan gerade in seinem Zimmer ist und ein wenig laut ist. Und das hat sie akzeptiert.
Wenn sie von draußen Geräusche hört, machen wir die Jalousie noch einmal auf, nehmen sie auf den Arm und sie kann sehen, dass draußen niemand ist.
Zudem haben wir beiden erklärt, dass sie keine Angst haben müssen, weil außer Mama und Papa keiner durch die Tür kommen kann, wir auf sie aufpassen und auch durch das Babyphone hören.
Seitdem sind beide Kinder sicher, dass wir sie auch durch das Radio sehen
und fühlen sich irgendwie wohler.
Ist das Zimmer dunkel oder hast du eine kleine Nachtlampe an? Bei uns ist die immer an, auch nachts und so können die Kinder jederzeit sehen, dass nur sie im Zimmer sind und niemand sonst.