Meine Mutter kommt ständig unangemeldet vorbei

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mimamu0803 - 02.01.12 - 23:09 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Mutter bzw. meiner Familie. Wir leben seit 1 Jahr mit unserem Nachwuchs (1,5 Jahre) im eigenen Haus. Auch meine Oma lebt bei uns. Meine Eltern wohnen etwa 5 Minuten entfernt.
Nun ist es eigentlich seit wir hier wohnen so, dass meine Mutter jeden Tag mindestens einmal vorbeikommt, um ihr Enkelkind zu sehen und auch, um ihre Mutter (meine Oma) zu besuchen. Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Was mich aber stört ist, dass sie nie fragt, ob es uns gerade passt, dass sie vorbeikommt. Sie kommt herein (geklingelt wird nicht, meist kommt sie durch Omas Tür), setzt sich zu unserem Kind und spielt /redet etwa 10 Minuten mit ihm, dann zischt sie wieder ab. Da ich darauf nicht vorbereitet bin, stehe ich meistens in der Küche oder wasche, putze..., sodass ich entweder meine Arbeit unterbrechen muss, um mich zu ihr zu setzen oder sie alleine lassen muss.
Als wir noch weiter entfernt gewohnt haben, sahen wir uns jede Woche zum Essen und Plaudern. Diese gemütlichen Treffen finden, seit wir umgezogen sind, so gut wie nicht mehr statt, da es selbstverständlich geworden ist, dass sie (oder die gesamte Sippe) einfach so vorbeikommt. Weil sie eben so oft kommt und sich leider auch im Haus so zwanglos bewegt, als würde sie hier wohnen, ist uns sie Lust auf Einladungen auch irgendwie vergangen.

Außerdem übernachtet sie immer hier, wenn wir verreisen, damit Oma nicht alleine ist. Das lässt sich leider nicht verhindern. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass sie anstatt im Gästebett irgendwo in unserem Wohnbereich schläft (siehe oben: zwanglos bewegen)

Meine Frage ist nun:
1. Wie kann ich meiner Mutter auf diplomatische Art und Weise klarmachen, dass sie nicht immer spontane Kurzbesuche machen soll, sondern sich lieber seltener, dafür aber länger blicken lässt (und man sich so auch intensiver unterhalten kann)?

2. Wie kann ich ihr abgewöhnen, dass sie sich so "ungezwungen" im Haus bewegt, als wäre es ihres?

Habt ihr Tipps für mich? Danke

Beitrag von mimamu0803 - 02.01.12 - 23:13 Uhr

Us, falsches Forum! Kann man das hier löschen?

Danke!

Beitrag von nikon3000 - 03.01.12 - 11:17 Uhr

nee, schreib in urbia intern , dass man dich verschieben soll