Hi!
Bin geschieden und habe 2Kids.1 Schulkind und ein Kita Kind.
Wie regelt ihr es mit denn Ferinen und wie wenn die Kids mal krank sind.
Mein ex mann sagt in den Sommerferien kann er sie 3wochen nehmen,aber sonst nicht..
Bekommt angeblich keinen Urlaub sonst
Ferienreglung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engel007 - 02.01.12 - 23:11 Uhr
Beitrag von redrose123 - 03.01.12 - 07:37 Uhr
Er bekommt keinen Urlaub im Winter zumindestens? Wir haben sie bis 2 wochen im Sommer, da wir nicht mehr urlaub bekommen, und eine im Winter. In den anderen Ferien ja bekommen wir eben auch keinen Urlaub, und da die Ex meines Mannes Theater macht wenn wir sie zu seiner Mutter tun muss sie die Kinder betreuen während den anderen Ferien.
Beitrag von kleinemimi - 03.01.12 - 08:12 Uhr
Hey,
mein Exmann nimmt sie lediglich ca. 10-14 Tage in den Sommerferien, wenn er in den Urlaub fährt.
Wie ich das regel? Für Ferienzeiten haben wir einen örtlichen Hort zumindestens für den Kleinen und wenn sie mal krank sind, nuja bin ich entweder mit krank oder habe sie auf Arbeit mitgenommen, was sicher nicht optimal ist, aber was tut man nicht alles für den Job, aber auch nur wenn sie nicht wirklich richtig flach lagen.
LG Mimi
Beitrag von saskia73 - 03.01.12 - 08:22 Uhr
Hallo,
bisher maximal eine Woche Sommerferien, eine Woche Winterferien.
Die Großen kann ich zum Glück bereits alleine lassen. Urlaub nehm ich immer, wenn Kiga Ferien sind. Sobald Mini in die Schule geht, geht er in die Kernzeitbetreuung, damit sind die kleinen Ferien abgedeckt und in den Sommerferien muss er eben (evlt.) in die Freizeitbetreuungen hier im Umkreis.
LG
Beitrag von manavgat - 03.01.12 - 12:02 Uhr
Nimm was Du kriegst, d. h. die 3 Wochen und organiere Dich ansonsten anders.
Du kannst keinen KV zwingen, Umgang wahrzunehmen.
Allerdings würde ich versuchen, ihm die Kosten für die Betreuung aufzudrücken. Besprich mit einer Anwältin, wie Du da am besten vorgehst.
Ein KV kann sich auch um kranke Kinder kümmern, so wie eine KM auch.
Gruß
Manavgat
Beitrag von hauke-haien - 03.01.12 - 13:04 Uhr
Viele Unternehmen kennen eine Regelung, nach der nur Mitarbeiter mit Kindern im eigenen Haushalt während der Ferien Urlaub nehmen dürfen, oder wenigstens bevorzugt werden. Womöglich fällt dein Ex unter eine solche Regelung.
Freu dich also über die 3 Wochen in den Sommerferien.
Außerdem: Was machen eigentlich sog. intakte Familien, die gerne gemeinsam Urlaub nehmen wollen? Da sind 30 Tage auch längst nicht ausreichend für alle Ferien.
Gibt es denn bei euch keine Ferienbetreuung?
LG, H.H.
Beitrag von zonenbiene79 - 03.01.12 - 16:51 Uhr
Mein Sohn kommt erst dieses Jahr in die Schule und bisher hatte sein Vater ihn eine Woche im Sommer und das wars. Die Woche die er dann bei ihm ist, ist er teilweise in der Ferienbetreuung, also auch kein richtiger Urlaub mit Kind. Er ist nicht zu mehr bereit und verbringt jeden Urlaub ohne seinen Sohn. Was will ich machen.
Ich nehme im Sommer zwei Wochen wenn es geht immer Urlaub, jedoch reicht es immer nur für 1-2 kleine Ausflüge (die mein Sohn allerdings liebt).
Bisher hatte ich versucht ihm klar zu machen das er es schätzen sollte seinen Sohn oft sehen zu können (2-3 Mal die Woche) allerdings scheint ihm das egal zu sein, er gibt das Kind lieber zu den Großeltern die sich rührend kümmern.
Jetzt waren auch wieder Ferien im Kindergarten und nicht der KV hat mich unterstützt sondern die Großeltern, wofür ich mehr als dankbar bin.
Der KV ist der Meinung meine mickrigen zwei Jobs können ja hinten anstehen wenn es um sowas geht. Genauso wenn mein kleiner krank ist - dann bleibe ICH daheim. Das sieht er als selbstverständlich an. Wie will man einen Egoisten umerziehen????
Ich versuche es weiterhin für mich richtig zu machen, ich gehe arbeiten, ich versuche ein Vorbild zu sein, ich gewähre weiter jeden Kontakt zu der Familie meines Sohnes, ich kümmere mich um ihn und schick ihn nicht ständig weg.
Was der KV macht ist nicht meins, ich bin für meinen Sohn da. Ändern kann man es nicht.
Gruss zone