schwiegermutter

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sarahchen - 03.01.12 - 08:12 Uhr

hallo,

ich habe einen 2jährigen sohn.zum glück sind wir von meiner schwiegermutter 3genarationen haus weggezogen. doch jetzt haben sich mein mann und seine mutter verstritten das verhältnis zu ihr ist jetzt auch nicht der renner von meiner seite aus. ich konnte sie und ihre art noch nie ab.jetzt soll ich immer alleine hinfahren an ihrem geburtstag und sonst auch ich habe aber keine lust alleine dahin zu fahren das ist doch seine familie. ich muss mir dann immer dumme sprüche anhören so jetzt essen wir das der kleine mal wieder was richtiges zum essen bekommt. und schokolade auch weil er es zuhause nicht bekommt. der wird ja nur seine mutter kennen und seine oma nich. die vergisst das meine eltern auch noch da sind....und ach man die nervt einfach so dermaßen und seine oma und opa unten sind noch schlimmer.wenn ich komme gehen gleich alle türen auf und er bekommt irgendeinen keks schokolade und so weiter obwohl sie wissen das ich das nicht möchte...wie würdet ihr euch verhalten?

liebe grüsse

Beitrag von kleinemimi - 03.01.12 - 08:15 Uhr

Hallo,

erstmal Absätze erleichtern das Lesen.

Dann, wenn Du nicht alleine zu Deinen Schwiegereltern fahren möchtest, dann tust Du das eben nicht.

Doch für Deinen Sohn ist es sicherlich gut, wenn er beide Großeltern gleichermaßen sieht und eine Beziehung hat.

Das mit den Keksen und Schoki ist völlig normal, zumal wenn sie den Kleinen selten sehen, wenn Du es nicht möchtest dann rede mit ihnen.

LG Mimi

Beitrag von redrose123 - 03.01.12 - 08:25 Uhr

Auch nicht gehen, wenn er sich verstreitet sein Problem, wenn du gut auskommen würdest würd ich sagen ok kein Problem, aber da Ihr auch keinen Draht habt würd ich es belassen, wenn sie den Enkel sehen wollen und er einen guten Kontakt hatte bisher würd ich es ermöglichen.

Beitrag von swety.k - 03.01.12 - 08:40 Uhr

Wie ich mich verhalten würde? Nicht hinfahren.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von netzhaut - 03.01.12 - 09:44 Uhr

Hallo,

wenn dein Mann schon nicht hinfährt,würde ich das an deiner Stelle auch nicht tun.
Dein Sohn sollte aber schon Kontakt zu Oma und Opa haben,also lade sie doch einfach zu euch ein.
Dein Haus,deine Regeln und an die haben sie sich bei dir dann auch bitte zu halten.

liebe Grüße

Beitrag von kathrincat - 03.01.12 - 10:38 Uhr

wenn du nicht alleine hinfahren willst, mach es nicht!

wenn solche sätze kommen, aufstehen und gehen!

vorher sagen (wegen dem süssen), wenn sie sich nicht daran halten umdrehen und gehen.

Beitrag von s-maria - 03.01.12 - 11:11 Uhr

Hallo,

es ist die Familie Deines Mannes und mit ihr muß er sich auch auseinandersetzen. Diese Rolle kann er nicht an Dich abgeben. Du kannst ihm in Ruhe sagen, daß Ihr nur zusammen als Familie zu den Schwiegereltern hinfahrt. Es wäre schade, wenn Euer Kind keinen Kontakt zu den Großeltern hat, nur weil Du ihre Art nicht leiden kannst (Vielleicht kann sie Deine auch nicht leiden - dafür wurde das Gespräch erfunden).
Dein Sohn bekommt von seinen Großeltern Süßes - wo ist das Problem? Willst Du dauernd im Dreieck springen, weil er von den Großeltern verwöhnt wird? Ich sehe eher darin ein Problem, daß Du damit ein Machtspiel machst. Eltern erziehen, Großeltern verwöhnen - mein Sohn bekommt Süßes von den Schwiegereltern. Ich habe mit ihnen vorher verabredet, was und wieviel - Problem gelöst.
Eine Frage habe ich an Dich: Durften Deine Großeltern Dir auch nichts Süßes geben?

LG
Maria

Beitrag von flamingoduck - 03.01.12 - 12:22 Uhr

Hallo,

ich kann auch nur das schreiben, was andere hier schon geschrieben haben.

a) entweder ihr fahrt zusammen hin, als Familie oder b) die Schwiegs kommen zu euch.

Ansonsten rate ich Dir nur, dass Du halt Deinem Kind zuliebe auch einfach mal die Ohren anklappst und alle 5e gerade sein lässt.
Klingt schwierig, ist es aber manchmal gar nicht so sehr.
Entweder ein schlagfertiger Kommentar (wenn manw eiß, dass der andere ihn wegstecken kann) oder Augen zu, Ohren zu und durch. Natürlich nur, solange es keine Gefahr fürs Kind darstellt und ein paar Kekse gefährden kein Kind.

Manchmal reden die Eltern oder auch die Schwiegereltern so Zeug daher, gib nichts drauf.
Sogar einer unserer Freunde (wir mögen ihn sehr, ist aber manchmal ein fürchterlicher Wichtigtuer!) meinte neulich vor allen Leuten, als wir alle am Tisch saßen:

"Euer Kind wird nicht satt! Ihr kriegt Euer Kind nicht mehr satt! Das nehme ich mal mit zu mir, dann zeig ich der mal, wie man richtig isst!"
(Unsere Kleine war wohl satt, sie war nur einfach "genäschig" und klaute sich eine Scheibe Käse von der Platte - kein Wunder, wenn alle um sie herum am Essen sind).

Von mir kam dann nur ein "Komm, komm, komm - schau Du erst mal zu, dass Deine Hunde sich in Zukunft besser zu benehmen wissen, bevor Du unsere Kleine mit zu Dir nimmst!" und er gab Ruhe.
(Seine Wauzis nehmen gerne in regelmässigen Abständen die Wohnung auseinander :-p)

Und auch meine Schwiema brachte schon mal den Brüller, als unsere Kleine gerade zu reden anfing.
Als sie ein "ph-ph-pa-pa-pa-papa" rausbrachte, war mein Mann ganz happy.
Und sie reagierte prompt mit: "Nein, nicht Papa sagen, Du musst Oma sagen. Ooooma! Nicht Papa! Oooooooooooma!"

Mein Schatz saß da mit offenem Mund und wollte schon was sagen, aber ich habe ihm unterm Tisch einen dezenten Tritt gegeben und musste mir das Lachen verkneifen....

Sie denkt halt manchmal nicht nach, bevor sie redet - also Ohren auf Durchzug.

LG

Beitrag von lilja27 - 03.01.12 - 13:01 Uhr

das leben ist zu kurz um es mit menschen zu verschwenden welche die zeit einfach nicht wert sind,...man kann sich seine familie nun mal nicht aussuchen,..nur weil sie die oma ist braucht du dich nicht zu quälen,..ich gestatte meiner schwiegermutter einmal im monat uns zu besuchen,...und das reicht,...neulich sagte sie wieder ich soll um sie doch hinlegen und schreien lassen,...hab dann zu ihr im biestigen ton gesagt,..behalte deine erziehungstipps für dich,..siehst ja wie weit du damit gekommem bist,..sie hat kontakt zu meinem mann oder dem anderen sohn...

lg lilja

Beitrag von junisonne10 - 03.01.12 - 13:29 Uhr

"jetzt soll ich immer alleine hinfahren [...]"

wer sagt das?

dein mann? dem würde ich was erzählen, wenn er kein kontakt möchte, dann soll er es nicht auf dich abwälzen.

deine schwiegereltern? den würde ich noch mehr erzählen, denn ihr seit eine familie und nur zu dritt zu haben und wenn sie für die zeit ihren streit nicht in den griff bekommen, dann ist es ihr problem.

sage klar und deutlich, auch im beisein des kindes, dass es keine schokolade gibt und sie sich bitte an deine regeln zu halten haben, sonst müsstet ihr wieder kommen, wenn sie es verstanden haben. andererseits sehen sie den kleinen vermutlich nicht so häufig und denken, sie tuen ihm etwas gutes und wollen ihn verwöhnen. lenke es um - erlaube ihnen sachen zu kaufen, die der kleine essen darf (kinderkekse, dinkelstangen oder soetwas).

klappt bei uns super, denn so bin ich nicht die böse, die alles verbietet, sondern lasse sie teil haben und sie dürfen eben so verwöhnen. und da sehe ich auch drüber hinweg, wenn die kleine in jeder hand einen keks hat.

der kontakt zu oma und opa ist schon sehr wichtig, wenn du ihnen dein kind in dem alter noch nicht alleine anvertraust, dann lade sie zu dir ein, versuche den kontakt aufrecht zu erhalten und warum musst du immer hinfahren?

das habe ich bei uns ganz schnell gekippt. warum soll ich immer auf dem sofa der schwiegereltern sitzen? wir haben auch ein sofa und viele schöne spielplätze, auf denen man toben kann. und auch spazierengehen kann man hier genausogut wie bei ihnen. allerdings lade ich dann auch regelmäßig zu aktivitäten ein (erst brunchen, danach großen spaziergang am wasser entlang mit enten füttern). seit dem bin ich viel entspannter!

überlege dir ganz genau, was du willst und wie du es für alle gut durchsetzen kannst.

liebe grüße

Beitrag von widowwadman - 03.01.12 - 13:58 Uhr

Dem Kind ein Verhaeltnis zu den Grosseltern zu verweigern, weil sie sich erdreisten ihm Kekse und Schokolade zu geben? Jetzt im Ernst?

Ich finds nicht gut dass dein Mann dich alleine schicken will. Vielleicht waer's die beste Loesung wenn ihr beide nicht dabei waert und die Grosseltern allein Zeit mit ihrem Enkel verbringen duerften.

Beitrag von sarahchen - 04.01.12 - 16:21 Uhr

auf solche antworten kann man echt verzichten!!!!!kindern etwas gutes tut ist schön!!!

kinder vollstopfen was anderes!!!!ein kind wird nämlich erst nein sagen zu schokolade

wenn es kotzt!!!!!und das werde ich mit sicherheit nicht zulassen!!wenn du das tust bei

bei deinen kindern na dann mahlzeit!!!!!

Beitrag von cgwkmg - 04.01.12 - 09:53 Uhr

Hallo,

ich finde es ganz schlimm, dass immer wieder geraten wird, man solle dem Kind zuliebe Kontakt zu Oma und Opa haben.
Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und mir, da ich die gleiche Einstellung hatte, Rat bei zwei Kinderpsychologen geholt. Die einstimmige Meinung war, dass ich, wenn ich mich unwohl fühle, diese Situation weder mir und schon gar nicht dem Kind zumuten soll. Kinder haben feinste Antennen für Spannungen und werden völlig verunsichert wenn sie spüren, die Mama lächelt, sendet aber etwas völlig anderes aus. Damit tut man keinem einen Gefallen.

Entweder man klärt die Situation VOR erneuten Besuchen zur Zufriedenheit aller, man beißt die Zähne zusammen und fährt ALLEINE (damit das Kind raugehalten wird) oder man lässt es sein.

Mein Mann kann jederzeit zu seinen Eltern fahren, die Kinder und ich sind raus. Ich habe mich 8 Jahre um ein gutes Verhältnis bemüht wenn man aber zu Weihnachten das einzige Essen kocht, dass ich nicht mag (ich bekam dafür eine Fertigpizza), mich als Lügner und Dieb bezeichnet und sich nach Klärung der Situation nicht mal entschuldigen kann, dann ist bei mir der Ofen aus.

Diese Süßigkeiten-Diskussionen finde ich auch albern aber wenn es permenent gegen die Mama des Kindes geht dann bleib lieber weg - zum Großwerden sind die Eltern 1000x wichtiger als die Großeltern.
Oder wie der eine Psychologe zu mir sagte: "Solche Großeltern braucht keiner - die schaden mehr als dass sie nutzen indem sie die Mutter vor dem Kind in Frage stelle."

Von daher, tu das, was DIR gut tut, dann geht es auch Deinem Sohn gut. Sei Dir einig mit Deinem Mann und der Rest sollte einem egal sein.

Miri

Beitrag von sarahchen - 04.01.12 - 16:08 Uhr

vielen dank für die antworten.

möchte noch etwas zu den süssigkeiten sagen....

es geht nicht um einen riegel schokolaer zwei riegel sondern sie gibt ihm einen dann sagt

dann sagt der kleine will noch einen dann bekommt er noch einen und das geht solange

bis die schachtel kinderriegel leer ist!!!!

und er bekommt zuhause auch süsses nur nicht in den mengen er ist immerhin 2jahre alt.

da reichen auch 2riegel!!!!

und auserdem tut sie das mit allem ich sage bitte nichts zu essen geben vor dem essen

sonst isst er nix.dann gibt sie ihm ein stück brot ,wurst, apfel alles auf was er zeigt das

bekommt er reiongestopft!!!

und dann heist es der isst ja agrnix mehr du hast ihn versaut!!!!

was soll ich dazu sagen man muss doch immer das verhältnis sehen großer magen viel

kleiner magen wenig essen!!!!