hallo ihr lieben,
ich weiß jetzt gar nich so richtig wo ich anfangen soll. die trennung steht schon seit einiger zeit ins haus. vor weihnachten wars ganz schlimm zwischen mit und meinem freund, dann haben wir ausnahmsweise mal einigermaßen gut reden können und uns gesagt, dass wir weihnachten und silverster der kleinen zu liebe noch zusammen feiern.
er sagte mir, dass ich mir dann in ruhe eine neue wohnung suchen kann und er sich dann nach mir etwas neues sucht. heute sagt er mit einmal, dass er möchte, dass wir zusammen ausziehen...also dass ich mit ihm zusammen die 3 monate kündigungsfrist einhalte.
aber ich kann mir nur schwer vorstellen noch mit ihm so lange zusammen in einer wohnung zu wohnen. was soll das denn auch? wir haben uns getrennt...was sollen wir dann noch so lange zusammen wohnen und uns das ganze gestreite gegenseitig antun? derzeit "verstehen" wir uns noch ganz gut, aber wenn wir jetzt noch so lange zusammen leben, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich das noch sehr zum negativen ändert.
er meckert schon seit monaten nur noch an mir rum, zeigt mir so sehr die kalte schulter...dass ich mich richtig schlecht fühle. das geht nich noch 3 monate so weiter.
meine eltern würde meine tochter und mich sicher eine weile aufnehmen, jedoch habe ich dann angst, dass ihn das so sehr sauer macht, dass doch noch alles "im bösen" endet. ich will das nicht...es wäre dich viel einfacher, wenn wir uns noch die augen schauen könnten...einfach des kindes wegen.
ach mir liegt noch so viel auf der seele.
ich bin allein sorgeberechtigt...jetzt möchte er ebenfalls das sorgerecht. ich will das aber nicht. ich möchte einfach allein entscheidungen treffen können und ihm nicht bei jeder kleinigkeit hinterrennen um eine unterschrift zu bekommen. ich werde ihn ganz sicher immer in die erziehung und in wichtige entscheidung einbeziehen. aber kann ich ihm denn das sorgerecht verwehren?
ich musste mir das ganze jetzt einfach mal von der seele schreiben. mich macht das ganze fix und fertig, auch dass er mich wegen der ausziehgeschichte vorhin schon wieder so arrogant runtergemacht hat...ich halte das nich mehr aus 
ich danke euch
die zeit bis ich meine eigene wohnung habe, macht mich wahnsinnig :-(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von diejo - 03.01.12 - 09:42 Uhr
Beitrag von spyro74 - 03.01.12 - 11:49 Uhr
Hallo,
wir haben uns auch getrennt und bleiben bis zum Sommer zusammen wohnen, wir ziehen auch zusammen aus, da einer allein die Wohnung nicht bezahlen kann und wir rücksicht auf die Kinder nehmen, ich möchte die Kinder nicht einfach mitten im Schuljahr rausziehen. Da sind wir auch einer Meinung. Es geht, wenn man sich weiterhin gegenseitig respektiert. Ich schlafe seit dem auf dem Sofa im Wohnzimmer und er im Schlafzimmer. Es geht alles, wenn man nur möchte.
Das was das Sorgerecht angeht, kann er natürlich beantragen, wenn er der leibliche Vater ist. Ich glaub nicht das du da was auf Dauer machen kannst.
Aber ich verstehe deine Situation gut, mir geht es ja nicht wirklich anders.
Ich hoffe auch das es alles gut bleibt und wir in frieden auseinander gehen. Wir haben schon Listen gemacht wer was bekommt. Damit es alles geregelt ist.
LG
Spyro
Beitrag von my-opinion - 03.01.12 - 12:43 Uhr
Hallo diejo,
ich möchte mich einfach einmal nur zum Sorgerecht äussern.
Du hast geschrieben:
"ch bin allein sorgeberechtigt...jetzt möchte er ebenfalls das sorgerecht. ich will das aber nicht. ich möchte einfach allein entscheidungen treffen können und ihm nicht bei jeder kleinigkeit hinterrennen um eine unterschrift zu bekommen"
Dein Freund ist der Vater Deiner Tochter.
Eigentlich sollten dem ( unverheirateten ) Vater von Anfang an die gleichen Rechte wie Dir zustehen.
Du möchtest eine saubere Trennung haben und möchtest das ihr Euch noch in die Augen schauen könnt, gleichzeitig möchtest Du dem Vater Deiner Tochter das Sorgerecht verwehren. Sorry, aber das passt nicht zusammen.
Wenn es bei Euch die Paarebene nicht mehr gibt, so ist aber immer noch eine Elternebene vorhanden.
Da muss man sich Pflichten, Verantortung und auch RECHTE teilen.
viele Grüße
my-opinion
Beitrag von witch71 - 03.01.12 - 13:08 Uhr
Und Du bist sicher, dass er das auch so sieht, dass man Eltern- und Paarebene trennen sollte? Nach dem, was sie hier schreibt, steht der Verdacht im Raum, dass er das Sorgerecht auch deswegen möchte, weil er glaubt, damit ein Stück Macht über sie zu erlangen.
Da würde er von mir auch nur ein müdes Lächeln bekommen, ich schaffe mir doch nicht bewusst eine neue Angriffsfläche.
Beitrag von my-opinion - 03.01.12 - 13:21 Uhr
Ich kann nur die TE ansprechen, nicht Ihren Freund, denn die TE hat den Beitrag hier reingestellt.
Ich bin der Meinung das er grundsätzlich die selben Rechte haben sollte.
Ich denke mit einem guten Anwalt wird er das Sorgerecht auch einklagen können.
Wenn man eine sauber, einvernehmliche Trennung haben möchte, sendet man mit dem Verwehren von solch elementaren Rechten ganz sicher nicht die richtigen Signale aus und schafft eher dadurch neue Angriffsflächen.
Beitrag von witch71 - 03.01.12 - 14:13 Uhr
Es wird schon einen Grund haben, warum er das Sorgerecht nicht bereits ab Geburt bekommen hat, oder? Wahrscheinlich zeigt sich jetzt, wieso das eine richtige Entscheidung war.
Und sie würde ihm dieses Recht ganz sicher nicht verwehren, wenn er sich entsprechend auch ihr gegenüber verhalten würde. Dann gäbe es für ihre Ängste nämlich keinen Grund. 
Ich halte es für sehr problematisch einem übergriffigen Vater auch noch das Sorgerecht zu geben, wenn er schon jetzt zeigt, dass er jedes Mittel dankbar ausnutzt um ihr Gewalt anzutun. Es liegt ja an ihm, dass sie sich nicht traut.
Beitrag von my-opinion - 03.01.12 - 14:18 Uhr
könntest Du mir die Textpassagen mit dem übergriffigen und gewalttätigen Vater noch einmal zeigen?
Hab ich irgendwie wohl überlesen.......
Beitrag von witch71 - 03.01.12 - 14:27 Uhr
Ja sicher, gerne. Es handelt sich um zwei Textpassagen:
"er meckert schon seit monaten nur noch an mir rum, zeigt mir so sehr die kalte schulter...dass ich mich richtig schlecht fühle. das geht nich noch 3 monate so weiter."
"mich macht das ganze fix und fertig, auch dass er mich wegen der ausziehgeschichte vorhin schon wieder so arrogant runtergemacht hat...ich halte das nich mehr aus
"
Beitrag von my-opinion - 03.01.12 - 14:45 Uhr
Und aus diesen Textpassagen
"er meckert schon seit monaten nur noch an mir rum, zeigt mir so sehr die kalte schulter...dass ich mich richtig schlecht fühle. das geht nich noch 3 monate so weiter."
"mich macht das ganze fix und fertig, auch dass er mich wegen der ausziehgeschichte vorhin schon wieder so arrogant runtergemacht hat...ich halte das nich mehr aus
"
machst Du das
"Ich halte es für sehr problematisch einem übergriffigen Vater auch noch das Sorgerecht zu geben, wenn er schon jetzt zeigt, dass er jedes Mittel dankbar ausnutzt um ihr Gewalt anzutun. Es liegt ja an ihm, dass sie sich nicht traut."
Sorry, aber Deine Interpretation dieser Aussagen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Beitrag von witch71 - 03.01.12 - 15:04 Uhr
Ja, ich merke schon, dass wir aneinander vorbei diskutieren. Mir erschleicht sich mehr und mehr der Verdacht, dass Du den Text offenbar nur halb gelesen oder gar nicht verstanden hast. Sie schreibt nicht, dass sie ihm das Sorgerecht nicht geben will, weil ihr grad so lustig danach ist, sondern dass sie solche Angst vor ihm hat, dass sie nicht einmal ausziehen will. Sie schreibt, dass sie sich nicht einmal traut, zu ihren Eltern zu ziehen, weil sie Angst hat, dass er dann sauer wird und es dann im Bösen endet.
Ich erläutere nochmal meine Aussage:
Übergriffig ist er, weil er ihr sagt, sie kann/darf/soll erst ausziehen, wenn er auch so weit ist und die dreimonatige Kündigungsfrist eingehalten werden soll.
Gewalt fängt nicht bei körperlichen Sanktionen an. Psychische Gewalt sind bereits Beschimpfungen, Drohungen, Beleidigungen, Erniedrigungen, öffentliche Blosstellung etc.
Als was würdest Du es denn bezeichnen, wenn jemand einem anderen verbietet, sich nach einer neuen Wohnung umzusehen und denjenigen dann auch noch (Zitat) "arrogant runtermacht"?
Jetzt habe ich aber auch einen Blick auf Deine Visitenkarte geworfen und festgestellt, dass Du selbst männlich bist. Wäre es denn denkbar, dass Du Deine Sichtweise aufgrund eigener negativer Sorgerechtserfahrungen hast?
Übrigens bin ich ganz sicher nicht gegen geteiltes Sorgerecht im Allgemeinen. Ich kann auch nachvollziehen, dass Du sagst, dass ihre Weigerung ihn weiter anstacheln könnte. Aber ihre Ängste, was er aus dem Sorgerecht dann macht kannst Du doch auch ein bisschen verstehen, oder?
Beitrag von my-opinion - 03.01.12 - 15:43 Uhr
Hallo Witch71,
zum Glück musste ich noch keine negativen Erfahrungen bezüglich des Sorgerechts machen.
Ich bin Vater zweier Kinder und verheiratet. Das Sorgerecht habe ich automatisch.
Ich habe den Text schon verstanden und kann einfach nicht so viel in diesen Text hineininterpretieren.
"arrogant runtergemacht" ist für mich eine äusserst subjektive Beschreibung aus der ich in keinster Weise Gewalt, physisch oder psychisch , ableiten kann.
Es geht der TE einzig darum Entscheidungen die die Tochter betreffen ohne Einverständniß des Kindsvaters herbeiführen zu können.
Viele Grüße
my-opinion
Beitrag von tomama - 06.01.12 - 12:45 Uhr
Hallo,
ich finde, dass man aus dem Ausgangstext gar nicht lesen kann, dass der Mann übergriffig ist und zu Gewalt neigt. Trennung ist nunmal mit Streit verbunden. Und wenn dann da noch eine Mietwohnung mit Kündigungsfrist dran hängt, dann will der Mann das wohl nicht alleine tragen. Ich würde trotzdem sagen, dass einer der beiden ausziehen sollte, weil als getrenntes Paar noch über einen so langen Zeitraum zusammen zu wohnen ist mehr als schwierig.
Das der Mann aus ihrer Sicht "meckert" und "arrogant" ist, das ist doch in einer Trennungssituation mit Sicherheit keine Seltenheit. Wahrscheinlich würde er hier schreiben "Mein Ex streitet nur rum und will mir nicht mal das Sorgerecht für unser gemeinsames Kind teilen". Also, wie Du siehst alles subjektiv.
Die Texterin scheint auch nicht so ohne zu sein. Sie hält ihren Mann für einen guten Vater und trotzdem will sie alles alleine entscheiden können und der Vater soll nur auf ihren "Goodwill" angewiesen sein. Komische Sichtweise. Also, letztendlich wird sie das so nicht machen können, zum Glück. Sie sollte ausziehen und es aushalten, dass eine Trennung nicht nur mit "Friede, Freude, Eierkuchen" über die Bühne geht. Ansonsten sollte sie das Kindeswohl nicht außer acht lassen.
Gruss Tomama
Beitrag von witch71 - 03.01.12 - 13:12 Uhr
Ist denn die Wohnung schon gekündigt? Das würde ich als Erstes angehen, dann eventuell Möbel einlagern, falls Du noch nichts Neues hast und zu den Eltern gehen. Das ist alles besser, als Demütigungen auszuhalten, vor allem das Kind sollte da nicht im Brennpunkt stehen.
Beitrag von enelya - 03.01.12 - 14:18 Uhr
Hallo,
wer sagt denn, dass du dort wohnen bleiben musst? Fair wäre es allerdings, wenn du bis zum Mietende ebenfalls deinen Anteil der Miete zahlst.
Das mit dem Sorgerecht würde mich auch jucken. Warum will er es nun plötzlich? Hat ihn vorher ja auch nicht gestört, dass er es nicht hatte. Ich würd ihn erstmal vertrösten mit: "Schritt für Schritt. Lass uns doch erstmal die Trennung durchziehen. Danach reden wir wieder drüber." Freiwillig würde ich jetzt erstmal nix unterschreiben. Klar, er könnte versuchen, sich das SR über Gericht etc. zu holen. Aber weiß er das? 
LG,
Enelya
Beitrag von nine-09 - 03.01.12 - 18:47 Uhr
Hallo,
wir haben uns jetzt an Weihnachten auch getrennt. Ich kann dich verstehen. Ich möchte auch so schnell wie möglich weg,denn meine Gefühle sind noch zu stark. Nur bei uns gehts ruhiger,wir haben jetzt erst gelernt zu reden...Ich versuche gerade ne Wohnung zu finden in einem Ort der 500km weit weg ist. Das ist alles nicht einfach. Aber wir müssen uns zusammen reißen wegen den Kindern.
Wenn mein Ex so wär würde ich sofort gehen. Ich könnte das nicht mehr so lange aushalten. Das mit dem Sorgerecht müsst ihr wissen,wir haben das nur für unsere erste. Bei unserem Sohn hab ichs nicht nochmal gemacht. Man ich wünsche dir Kraft und ganz viel Glück!!! Kopf hoch und du musst für dich entscheiden was für dich und die Kleine gut ist.
LG Janine
Beitrag von diejo - 04.01.12 - 17:10 Uhr
hallo,
ich habe keinesfalls vor dem papa meiner maus irgendwelche recht zu nehmen. mir ging es lediglich darum, dass es "aufwendig" werden könnte, ihm wegen jeder unterschrift hinterher zu rennen, das war in der beziehung schon so, da er sehr viel arbeit und wir uns teilweise wochenlang kaum gesehen haben. wir werden aber nächste woche zusammen aufs jugendamt gehen und das gemeinsame sorgerecht beantragen. ich kann es ihm ja nicht verwehren.
ich danke euch, für eure antworten.