E-Mail-Bewerbung - Anhang, Größe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mel1983 - 03.01.12 - 10:28 Uhr

Hallo,

ich schicke nicht zum ersten Mal eine Bewerbung per Mail raus, aber zum letzten Mal ist einiges an Zertifikaten dazu gekommen.

Nun beträgt die Anlage Zeugnisse und Zertifikate 3,8 MB. Mir hängt da was im Hinterkopf von "Anlage sollte nicht größer als 2 MB sein".

Ist das noch so?

Wenn ja, was mache ich jetzt? Abschlusszeugnis der Schule rauslassen? Zwei pdf.-Dateien draus machen (ändert ja an der Gesamtgröße der Anlage aber auch nichts)?

Die Zertifikate selbst sind schon keine originale A4-Seite mehr groß, also mit gleichmäßigem Rand, wenn ich sie aber noch kleiner mache, wirds doch Mist?!

Gescannt sind die Anlagen auch nur mit 300dpi.

Wäre gut, wenn ihr Tipps hätte :-)

Dankeschön!
VG Mel

Beitrag von enelya - 03.01.12 - 10:34 Uhr

Hallo,

ehrlich. Ich würd das so lassen. 3,8 MB ist ja wohl nix.

Früher war es natürlich problematisch, zu Zeiten, als niemand Flats hatte und man mit dem Modem online ging. Da wurd ja *gefühlt* jedes Bit noch einzeln verschickt #augen

Aber heutzutage sollte das nix ausmachen. Es sei denn, die Firma hat einen web.de Account mit 4MB Speicherplatz ;-)

LG,
Enelya

Beitrag von mel1983 - 03.01.12 - 10:35 Uhr

Hallo,

danke schonmal.

Web.de hat doch erhöht auf 12 ;-)

Dennoch, es ist ein t-online-Account, wo die Bewerbung hingehen soll. Etwas unschlüssig bin ich schon, wobei ich natürlich geneigt bin, es so zu belassen, denn ich wüsste nicht, wie ich es ändern könnte.

Grüße

Beitrag von ninnifee2000 - 03.01.12 - 10:50 Uhr

Hast du eine Ahnung wie schnell Accounts von einer Firma voll sein können, wenn der Personaler jeden Tag 10 Bewerbungen mit solch einer Größe bekommt?

Wahrscheinlich nicht...

Beitrag von enelya - 03.01.12 - 11:12 Uhr

Ne, hab ich wirklich nicht.

Ich kenn lediglich Firmen, die ihre eigenen Mailserver laufen lassen. Und da kommt es sicherlich nicht auf 3-4MB an, wenn man (wie wir) täglich mehrere Hundert Gigabyte verarbeitet. (nein, nicht in Form von E-Mails...)

Wenn ich aber als Firma Bewerbungen per Mail erlaube, muss ich schon damit rechnen, dass ich eben auch (Speicher-)Platz brauche ;-)

Und ehrlich, bei 10 Bewerbungen sind es trotzdem nur 40MB und das sollte wohl jede Firma abfangen können. Was sind schon 40 MB...??? Selbst wenn es 100 MB pro Tag wären, oder 200. Das ist immer noch eine winzige Menge...

Ich, als Privatperson, kann bei Web.de ja schon (kostenfrei) an 500MB kommen. Hab aber, wie viele in meinem Bekanntenkreis, uneingeschränkten Mailplatz, aufgrund von eigener Domain/Mailserver etc...

Zumal man sich als Firma sicherlich seine Mails auch per Mailclient abruft (wenn man schon einen Account irgendwo hat) und diese das ja automatisch tun. So wird eben nicht alles im Account gehortet, sondern alles liegt irgendwo auf einem Firmenrechner.

LG,
Enelya

Beitrag von bi_di - 03.01.12 - 10:40 Uhr

Es gibt pdf-Schrumpfer-Programme, die holen nochmal ein bißchen was 'raus.
Gezippt hast Du schon, oder?

Wenn Du Deine Bewerbung partout nicht kleiner bekommst, würde ich dort anrufen und nachfragen, welche maximale Grösse der Anhang haben darf.

Hat ja keinen Sinn, die Bewerbung hinzuschicken und der Anhang kommt nicht durch. Und es gibt durchaus Firmen, in denen die Administratoren die maximale Anhang-Grösse auf 2MB beschränkt haben.

Grüsse
BiDi

Beitrag von mel1983 - 03.01.12 - 10:44 Uhr

Hallo bi_di,

nein, gezippt hab ich die Sache nicht.
Bringt es denn etwas diese beiden pdf.s zu zippen?
Und ist das eine gängige Methode?

Pdf-Schrumpfer, da muss ich mich nochmal durchs Netz lesen.

Danke soweit.

VG

Beitrag von mel1983 - 03.01.12 - 10:48 Uhr

PS: Das packen bringt genau 200 KB, also so ziemlich nichts.
Schade.

Beitrag von ninnifee2000 - 03.01.12 - 10:48 Uhr

Ich würde auch nur Anlagen um die 2 MB wegschicken.

Hast du ein Programm (z.B. Photoshop), wo du die Auflösung verkleinern kannst? Wenn ja, dann verkleinere auf 150dpi oder minimal 120dpi. Die Schriften sind dann normalerweise immer noch gut lesbar und nicht unscharf bei einem normal großen Monitor bzw. wenn man es ausdruckt.

Ansonsten mit einer geringeren Auflösung einscannen. Zum Beispiel wird bei den Universalgeräten (drucken, scannen, etc.) auch nur mit einer geringen Auflösung gescannt und trotzdem ist das Ergebnis gut.

Ist es nicht vielleicht sogar besser, erst einmal nur Abschlußnoten und Zertifikate zu benennen und hinzuschreiben, dass diese bei Interesse nachgeschickt werden können? Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass so zu machen...

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück.

Beitrag von mel1983 - 03.01.12 - 10:53 Uhr

Hallo ninnifee,

ja, mit niedrigerer Auflösung einscannen, das kann und werde ich auf jedenfall wohl machen. Was anderes bleibt ja fast nicht.

Der letzte Absatz gefällt mir auch sehr gut, nur wo benenne ich ebendiese und schreibe dazu, dass sie bei Interesse nachgereicht/beim Gespräch mitgebracht werden können?
Im Anschreiben finde ich dafür keinen geeigneten Platz.
Direkt in der Mail?
Irgendwie auch nicht das Richtige. Hmh ...

Hab vielen Dank für die Wünsche!

VG