Hallo ihr Lieben!
Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass ich gejammert habe trotz echt guten Einkommens am Hungertuch zu nagen und mit HARTZIV mehr Geld in der Tasche zu haben.... Fahrtkosten, Arbeitszimmer Tagesmutti, Krankenkassenbeiträge und Reparaturen am Haus fressen alles auf! Ich bin ja trotz Elternzeit schon früh wieder 3/4 arbeiten gegangen, da es sonst noch weniger gereicht hätte. Wir haben uns seit Monaten nix mehr geleistet, keine neuen Klamotten, unsere Schuhe sind schon abgelatscht... unsere kompletten Rücklagen innerhalb weniger Monate aufgebraucht...
Ich bin echt verzweifelt, wobei mein Mann so langsam anfängt mit seiner Selbständigkeit zu verdienen und wir zumindest langsam Land sehen...
Jetzt mache ich gerade meine Lohnsteuererklärung und bin noch nichteinmal bis zu unseren Betreuungskosten (tagesmutti 500€ im Monat) gekommen und mein Programm spuckt mir JETZT schon aus, dass ich fast meine gesamte Steuer, die im 5Stelligen Bereich liegt, zurück bekomme!
Geht das?
Dass das Finanzamt sich alles sicher ganz genau anschaut und ich mit einem Hausbesuch rechnen kann ist mir klar, das hatten wir schon letztes Jahr...
Aber geht das, dass man (fast) alles zurück bekommt? Nicht dass ich mich zu früh freue....
(Fast) gesamte Steuer zurück nach Lohnsteuererklärung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ohiticawin - 03.01.12 - 10:52 Uhr
Beitrag von thea21 - 03.01.12 - 11:01 Uhr
<<<
Dass das Finanzamt sich alles sicher ganz genau anschaut und ich mit einem Hausbesuch rechnen kann ist mir klar, das hatten wir schon letztes Jahr...>>>
Wenn ihr das schon letztes Jahr hattet, weißt du doch, was du so wieder bekommst, oder?
Beitrag von ohiticawin - 03.01.12 - 11:16 Uhr
2010 ist meine jüngste Tochter geboren und ich habe nach Mutterschutz Elterngeld voll bekommen und hatte keine Tagesmutterkosten. Zudem hat mein Mann Gründungszuschuss bekommen und 2011 habe ich Elterngeld nur noch teilweise bekommen und meine Teilzeit während der Elternzeit 2011 an einem 60km weiter entfernten anderen Arbeitsplatz ableisten müssen. Zudem hatten wir 2010 Mieteinnahmen.
Das Finanzamt kam dann vorbei um sich mein Arbeitszimmer anzugucken, denn sie konnten sich nicht vorstellen, dass man auf so kleinem Raum noch ein AZ hat. (Dachgeschoss war 2010 vermietet, mittlerweile nutzen wir es selbst)
Beitrag von susannea - 03.01.12 - 11:16 Uhr
Warum sollte das nicht gehen, wenn dein Mann z.B. bisher Verluste hatte usw. ist das recht einfach.
Beitrag von ayshe - 03.01.12 - 11:32 Uhr
Wenn man genug anrechenbares absetzen kann, geht kann, hatte ich auch jahrelang so.
Beitrag von anne221b - 03.01.12 - 20:32 Uhr
Wenn dein Mann Verluste zu verbuchen hatte & hohe Werbungskosten anstehen, kann schon viel erstattet werden. Es gilt ja das gemeinsam zu versteuernde Einkommen. Allerdings fast keine Steuern zu zahlen, kann ich mir nicht denken. Arebeitszimmer kostet dich ja nix mehr groß, oder ? Bisserl Strom und Abschreibungskosten...
Das Finanzamt muss nicht alles anerkennen. Tut es auch nicht immer. Wirst sehen und kannst und schreiben. zu früh freuen würde ich mich sicher net, lieber am Ende freuen.
Lg, Anne
Beitrag von ohiticawin - 03.01.12 - 22:46 Uhr
Im Moment spuckt mein programm aus, dass ich nur noch knapp 300 Euro Steuern zahlen muss... Arbeitsmittel wie Druckerpatronen, Papier etc habe ich noch nicht eingepflegt .... ja mein mann hatte verluste... und wir zahlen zusammen monatlich fast 700 Euro Krankenversicherung....
doch fürs arbeitszimmer kann man auch viel absetzen, denn es ist teil des hauses für das ich monatlich ne ganze menge kredit abzahlen muss... die zinsen die ich für den Kredit jährlich zahle werden dann anteilig angerechnet. also wenn mein AZ 20% Wohnraum einnimmt und ich 1000 € Zinsen monatlich (ohne Tilgung) zahle, dann kann ich theoretisch 200 € *12 fürs AZ absetzen. Maximal allerdings 1250€ im Jahr....