kindergelerhöhung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von viererbande - 03.01.12 - 12:28 Uhr

hallo ihr lieben...

soeben erzählte mir eine mama aus dem kiga,das es ab januar mehr kindergeld gibt.stimmt das?habe ich nix mehr mitbekommen die letzten wochen?hörte nur,das die hartz 4 empfänger mehr bekommen,aber vom kindergeld hörte ich nichts.

lg viererbande

Beitrag von cinderella2008 - 03.01.12 - 12:34 Uhr

http://www.kindergeld-aktuell.de/

Beitrag von hexlein77 - 03.01.12 - 14:47 Uhr

Soweit ich weiß ist keine Erhöhung geplant.

Aber 2009 kam das ja auch relativ kurzfristig. Aber ich glaube kaum das das KiGe erhöht wird.

Beitrag von hauke-haien - 03.01.12 - 14:52 Uhr

Nachdem die letzte von der FDP initiierte Kindergelderhöhung nur weniger statt mehr Wählerstimmen gebracht hat, sind sie jetzt maulig und erhöhen lieber nicht mehr...

Beitrag von ohiticawin - 04.01.12 - 13:04 Uhr

Folgendes hat sich auf alle Fälle geändert:

Ab 01.01.2012 entfällt bei der Prüfung einer Kindergeldberechtigung für über 18 Jahre alte Kinder die Grenze für Einkünfte. Ein Kind wird bis zum Abschluss einer erstmaligen Berufsausbildung unabhängig davon berücksichtigt, ob es eigene Einkünfte hat. Nach Abschluss einer erstmaligen Berufsausbildung und eines Erststudiums wird ein Kind nur berücksichtigt, wenn es keiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Eine Erwerbstätigkeit mit bis zu 20 Stunden regelmäßiger wöchentlicher Arbeitszeit, ein Ausbildungsdienstverhältnis oder ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis im Sinne der §§ 8 und 8a des Vierten Buches Sozialgesetzbuch sind unschädlich.