kleingewerbe/freiberuflerin in elternzeit...fragen zur steuererklärung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von milimi123 - 03.01.12 - 13:29 Uhr

hallo zusammen!

ich bin seit okt. 2011 freiberuflich tätig, umfang ca. 200-300 euro im monat. nun habe ich eine neue steuernummer bekommen. aber... ich dachte immer bei kleingewerbe, würde sich nichts ändern. und was geschieht, wenn ich nach der elternzeit wieder bei meiner alten stelle anfange, bekomme ich dann wieder die alte steuernummer?

bisher hat mein mann immer die steuererklärung für uns zusammen gemacht, muß ich jetzt wieder eine eigene machen? oder kann ich meine an seine dran heften? welche unterlagen benötige ich dafür?

ohje, fragen über fragen, aber ich kenne mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus habe noch nicht mal den funken einer ahnung..

lg und danke schonmal.

Beitrag von oberhuhnprillan - 03.01.12 - 13:40 Uhr

Warum rufst du nicht einfach beim Finanzamt an. Die sind nicht nur auskunftspflichtig, sondern erfahrungsgemäß auch -freudig :-)

Beitrag von susannea - 04.01.12 - 10:49 Uhr

HAst du dem Finanzamt denn diene Steuernummer mitgeteilt gehabt? Woher sollen die denn wissen, dass du schon eine hast?
Und übst du das Kleingewerbe zuhause aus oder hast du einen anderne "Firmensitz"?

Davon hängt auch ab, wie die Einkommenssteuererklärung zu machen ist. Arbeitest du von zuhause, solltest du mal beim Finanzamt anrufen und deine Steuernummer mitteilen und fragen, wozu du nun eine zweite brauchst.