frisch getrennt und viele Fragen zum Unterhalt usw.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maus269 - 03.01.12 - 15:50 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mich vor einger Zeit nach reiflicher Überlegung von meinem Partner getrennt. Wir haben eine Tochter die im April 4 Jahre wird. Wir sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht seit Geburt.
Nun ist es so, dass wir unsere gemeinsame Wohnung gekündigt haben und ich einen neuen Partner an meiner Seite habe, den allerdings meine Tochter noch nicht kennt. Da wir in drei Monaten aus der Wohnung raus müssen bin ich am Überlegen ob ich mit meiner Tochter zu meinem neuen Partner ziehe. Möchte vorher natürlich allerdings erst abklären, ob die zwei sich verstehen und wie die Kleine überhaupt auf einen neuen Mann reagiert.
Wie ist das jetzt genau mit den nächsten Schritten, die ich mit meinem Ex abklären sollte, also z. B. Unterhalt usw. Hab mal einige Fragen notiert, vielleicht kann mir jemand helfen:
1. Muss man den Unterhalt zwingend vom Jugendamt berechnen lassen oder kann man da auch ohne jegliche Behörde oder ein Gericht selbst eine Regelung finden?
2. Bleibt das Sorgerecht trotz Trennung immer noch geteilt?
3. Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Haben das auch beide geteilt oder bekomm ich das dann automatisch wenn meine Tochter bei mir lebt?
Na gut, das soll es erstmal gewesen sein, vielleicht gibts ja Antworten oder Kommentare, bei denen dann nochmal genauer drüber "sprechen" kann.
Danke und viele Grüße

Beitrag von auisa - 03.01.12 - 16:55 Uhr

Hallo,

ich würde nach der Trennung nicht sofort bei dem neuen partner einziehen.
Denkt ihr alle überhaupt mal an die Kids? Sie verlieren ein Elternteil und werden sofort mit dem Neuen konfrontiert.

Kannst Du nicht bei Freunden, Familie etc. unterkommen?

Beim Unterhalt hilft die Düsseldorfer Tabelle oder auch gerne das JA. Zu zahlen ist mind. der Mindestunterhalt (siehe DD Tabelle!)
Fang schon mal an die Gehaltsabrechnungen zu kopieren!

2. Sorgerecht: An dem Sorgerecht ändert sich überhaupt nichts! Ihr hab geteiltes SR und bei einigen Dingen (Schule, Operationen) wirst Du auch die Unterschrift/Zustimmung des KV benötigen.

3. ABR habt ihr beide. Es ist ein Bestandteil des SR.
Wenn deine Tochter bei Dir ist, hast Du in dieser Zeit das ABR, sprich Du entscheidest wo ihr hinfahrt /-geht etc.
Ist das Kind beim Vater, entscheidet er!

Vielleicht ein Tip: Haltet schriftlich die WE-Regelungen / Ferien-Regelungen fest.

Gruss

Beitrag von hedda.gabler - 03.01.12 - 17:40 Uhr

Hallo.

1. Muss man den Unterhalt zwingend vom Jugendamt berechnen lassen oder kann man da auch ohne jegliche Behörde oder ein Gericht selbst eine Regelung finden?

Wenn man nicht von öffentlichen Geldern abhängig ist, kann man machen, was man will ... Du solltest aber bedenken, dass es der Unterhalt Deines Kindes ist und man sich nicht so weit nach unten von der Düsseldorfer Tabelle entfernen sollte. Bist Du auf Sozialleistungen angewiesen, muss der Unterhalt ordnungsgemäß von Jugendamt oder Anwalt berechnet werden, da Unterhaltszahlungen vor allen anderen Leistungen gehen. Tipp: Den Unterhalt unbedingt titulieren, damit Du bei ausbleibenden Zahlungen pfänden kannst.

2. Bleibt das Sorgerecht trotz Trennung immer noch geteilt?

Ja.

3. Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Haben das auch beide geteilt oder bekomm ich das dann automatisch wenn meine Tochter bei mir lebt?

Auch das bleibt geteilt.

Gleich beim neuen Partner einziehen, halte ich persönlich für eine blöde Idee und für nicht sonderlich verantwortungsvoll.

LG

Beitrag von redrose123 - 03.01.12 - 17:51 Uhr

Mit dem zusammenziehen bevor sie Ihn überhaupt kenn oh weh sag ich nichts, sie hat eine Trennung zu verkraften und bekommt einen Fremden der bei Mama im Bett liegt vorgesetzt.

Beitrag von shadow-91 - 09.01.12 - 14:19 Uhr

Hey,

ich habe mich auch nach langem inneren Kampf mit mir vom KV getrennt.
Und habe nun einen neuen Partner.
Für mich stand fest dass wenn mein Sohn ihn ablehnt aus uns nichts wird.
Wir haben ersteinmal ausprobiert wie die 2 miteinander klar kommen.
Und es klappt, mein Freund liebt meinen Sohn als währe er sein eigenes Kind.

Nach langer "Gewöhnungsphase" und "Probe- Zusammenwohnen" haben wir jetzt beschlossen zusammen zu ziehen. Was ein großer Schritt ist weil ich nun aus Thüringen nach Sachsen- Anhalt ziehen muss.

Überstürze es nicht und denk an dein Kind!!
Wo ist das Problem dass du dir eine eigene Wohnung suchst und du mit deinem neuen Partner erst in einem Jahr oder so zusammen ziehst? Lass deiner Maus die Zeit dass alles zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen.

LG Stephie