Drei-viertel-Jahr rum... das ewige Warten auf einen Verhaltenstherapieplatz (Angststörung)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von humor - 03.01.12 - 16:38 Uhr

Hallo,
ich bin langsam echt genervt, auch wenn ich weiß, dass die Therapeuten halt überfüllt sind und es ewige Wartezeiten gibt.
Im April hat mein Sohn eine generalisierte Angststörung diagnostiziert bekommen, durch eine Fachambulanz für Kinder. Seitdem warten wir bei zwei unterschiedlichen Therapienpraxen auf einen Platz für eine Verhaltenstherapie. Das sind halt die einzigen in der Umgebung und einigermaßen gut erreichbar für uns, die sich auf Kinder spezialisieren. Es war von einem halben Jahr längstens Wartezeit die Rede.

Nun geht mein Sohn im Sommer auf eine spezielle Schule, die die Kinder ein Jahr eher einschulen. 0 er Klasse nennt man das dann. So langsam brennt es mir unter den Nägeln, dass mal langsam etwas beginnt. Vorallem weil die mir die Schule auch empfohlen haben und ich denke, dass meine Sohn mit seinen Ängsten dort besser aufgehoben ist, als auf einer Regelschule.
Inzwischen ist er schon alleine etwas Mutiger geworden und reguliert sich oft schon alleine, aber da muss noch viel passieren.

So langsam fühlen wir uns etwas allein gelassen mit dem Problem. Wir haben die Diagnose und nun?
Kennt ihr Tipps um schneller daran zu kommen?Ich will da auch nicht ständig nerven.Oder andere Tipps für unseren Alltag?

Lg, Anna

Beitrag von 3erclan - 03.01.12 - 18:31 Uhr

Hallo

das ist normal wir warten seit 1,5 Jahren in einer Großstadt auf einen Platz!!!

Leider bieten es zu wenige an.

lg

Beitrag von humor - 03.01.12 - 19:02 Uhr

Danke für deine Antwort.Ich befürchte langsam auch, dass es noch sehr lange dauert.1,5 Jahre,das ist echt heftig.Fragst du denn zwischendurch nach?Ich denke mir immer,dass ich ja auch nicht aufdringlich werden will.Ich denke,wir müssen weiterhin auf seine Selbsheilung setzen.Schauen wir mal.Ich komme nur immer so ins Schwitzen,wenn er seine Panikattacken bekommt in der Öffentlichkeit.Äusserlich wirke ich dann cool und beruhige ihn und ignoriere Bemerkungen,aber Air sind dann beide froh,wenn wir aus der Situation sind.Reizarme Umgebung geht halt nicht immer.
LG,Anna

Beitrag von corinna2202 - 04.01.12 - 09:39 Uhr

hi!

ich geb dir einen guten tipp wenn die leute mal wieder wie blööööööööd glotzen. du siehst sie an und sagst:" sie sehen so gescheit aus, sie wissen sicher was ich jetzt tun soll!"
mach das einmal und die und die umstehenden personen werden nie wieder ne bemerkung schieben sondern sich in grund und boden genieren!
dieser tipp kommt übrigens von jan uwe rogge persönlich :-)

ich hab auch einen sohnemann der wenn er austickt nicht zu beruhigen ist, auch ich bekomme dabei hitzewallungen wie in den wechseljahren bleibe aber auch äußerlich ruhig- das ist echt eine meisterleistung aber ich denke solang man innerlich aufgewühlt ist hilft die nur "gestellte" ruhe dem kind nicht und deswegen ziehen sich die anfälle dann so lange...

wie man dabei auch innerlich ruhig bleibt, dass weiß ich auch nicht... (bedingungslose liebe-soll anscheinend der schlüssel sein)
ich hab den satz von oben schon öfters gesagt, und es hat IMMER geholfen und hilft dann auch mir mich wieder zu beruhigen denn diese blöde glotzerei und die noch blöderen kommentare bringen uns dann noch viel mehr in eine stresssituation wo der "anfall" dann schon gar nicht aufhört.
ich wünsch dir viel gelassenheit und gute nerven

lg corinna
gerne tausche ich mit dir erfahrungen aus...

Beitrag von humor - 05.01.12 - 16:19 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hatte ein paar stressige Tage, konnte nicht ins Internet. Ich schicke dir mal in Ruhe ein PN. Mittwoch geht es erstmal zur Muki- Kur, da bereite ich ihn schon mal langsam drauf vor. Das gibt noch tränen, denke ich.
Der Spruch ist gut, Danke:-)

Beitrag von 3wichtel - 04.01.12 - 14:05 Uhr

Ich habe dank Intervention unserer örtlichen Erziehungsberatungsstelle innerhalb von 8 Wochen eine Platz bekommen.

Dieses Vorgehen kann ich nur empfehlen! Die meisten Erziehungsberatungsstellen haben gute Kontakte zu Therapeuten und Fachärzten und oft auch ein besonderes Kontingent an Terminen für ihre Klienten.

Ruf dort einfach mal an.

Beitrag von humor - 05.01.12 - 16:21 Uhr

Danke nochmal für den Tipp, hatte erst heute wieder Zeit für Urbia. Ich werde wohl >Schritte einleiten, um schneller dran zu kommen. ZUMINDEST VERSUCHEN:

LG

Beitrag von humor - 05.01.12 - 16:28 Uhr

Sorry, wollte gar nicht die letzten zwei Worte großschreiben, da habe ich zu schnell abgeschickt.

Beitrag von zimmn - 04.01.12 - 14:07 Uhr

Falls es noch weitere niedergelassene Kindertherapeuten bei Euch in der Nähe gibt, die ihr ev. nicht kontaktiert habt, weil sie keine Kassenzulassung haben, könntet ihr nachfragen, ob sie auf Kostenerstattungsbasis arbeiten. Bei Kindern und solchen langen Wartezeiten müssen die Kassen das fast immer genehmigen. Im Klartext: wenn ihr einen Kindertherapeuten mit Approbation findet, der nur privat abrechnen darf, kann er einen Antrag bei der Kasse stellen, dass diese aus Mangel an Plätzen in den zugelassenen Praxen die Kosten übernimmt. Ist vor allem für den Therapeuten Arbeit, aber ev. macht er es, wenn er nicht mit Privatpat. ausgelastet ist.
LG und viel Erfolg, Nicole

Beitrag von humor - 05.01.12 - 16:23 Uhr

Dir auch eine Danke schön, das werde ich auf jedenfall nachfragen, bzw. mich kundig machen.

Lg