hallo
ich bin zum 2. mal schwanger und wollte mal wissen wann ihr es dem "Großen" gesagt habt dass da noch ein "kleines kommt.
Wann sagt ihr es dem Geschwisterchen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fichen12 - 03.01.12 - 17:06 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 03.01.12 - 18:54 Uhr
Hallo,
sobald wir es wußten.
vg, m.
Beitrag von berry26 - 03.01.12 - 18:59 Uhr
Hi,
ich würds ein bisschen vom Alter abhängig machen.
Mein Großer war 2 als ich wieder schwanger wurde. Ich hab es ihm gesagt als mein Bauch wuchs. Vorher hätte er warscheinlich eh nur "Bahnhof" verstanden.
Einem älteren Kind ab 4 hätte ich es warscheinlich auch schon eher gesagt weil die Kleinen in diesem Alter das ganze ja doch eher erfassen und verstehen können.
LG
Judith
Beitrag von hexenmaus78 - 03.01.12 - 19:14 Uhr
Häng mit Sicherheit vom Alter ab.
Bei uns wäre es dass ich es meinem Kind erst sagen könnte wenn wir auch vorhaben es anderen zu sagen.
Wir würden es unserem Kind bestimmt dann zu erst erzählen und dann erfährt es der Rest der Welt eh von allein.
Beitrag von sunflower.1976 - 03.01.12 - 20:22 Uhr
Hallo!
Wir haben es unserem großen SOhn sofort gesagt. Er war damals etwa 2,5 Jahre alt. Ich wollte nicht, dass er es zufällig von anderen erfährt oder ich in seinem Beisein nicht von der Schwangerschaft reden konnte.
Natürlich war es noch lange bis zur Geburt. Aber wir haben mit unserem Sohn nicht dauernd drüber geredet oder alles mögliche damit begründet, dass ich schwanger bin. Wenn ich nicht toben konnte (bzw. durfte), habe ich z.B. gesagt, dass ich müde bin und nicht, dass ich nicht toben kann, weil ein Baby in meinem Bauch ist.
So war es für unseren Sohn völlig okay.
LG Silvia
Beitrag von rossundreiter - 03.01.12 - 20:31 Uhr
Ich denke,das sollte man vom Alter abhängig machen und davon, wann man es auch anderen Menschen im Umfeld sagen will.
Beim zweiten Kind war meine Große noch ein Baby, da erübrigte sich die Frage.
Beim dritten Kind hab ich gewartet, bis mich meine große Tochter gefragt hat, ob mein Bauch bedeutet, dass ich ss bin oder ob ich zuviel Chips, die ich oft und gerne esse, verputzt hätte. Da war ich in der 18. Woche.
Meinen Eltern hatte ich es eine Woche vorher erzählt, aber die sollten es für sich behalten.
Die SS war nicht einfach und ich wußte nicht, obs gutgehen würde.
Von meiner 1. SS hab ich meinen Eltern und anderen aber auch erst in der 14. Woche erzählt,bei meiner 2. erst in der 20. Woche.
Ich hatte nie das Bedürfnis , es jemandem mitzuteilen, sondern wollte es immer so lange wie möglich für mich behalten,so lange, wie ich es halt verbergen konnte, denn verleugnen wollte ich es natürlich nicht.
Selbst meinem Mann habe ich es die ersten 2- 3 Wochen immer verschwiegen, bis ich mich selber mit dem Gedanken angefreundet hatte und ich das erste mal beim Arzt war.
Ist halt eine Gedfühlssache, wann man es wem erzählt, mein Mitteilungsbedürfnis war da sehr gering. Ich finde schwanger sein ist eine private, intime Sache, die ich nicht unbedingt teilen möchte.
Beitrag von redfrog - 03.01.12 - 20:49 Uhr
Unsere Große hat es nach der 8 SSW erfahren.
Also mit beginn des Herz schlages.
Eigentlich hätte ich gerne noch damit gewartet, nicht wegen der Großen die hat das alles gut Verstanden, nur so vom Gefühl her.
Doch da ich wusste das ich wieder eine Cerclage benötigen werde musste es rechtzeitig sein da ich ja mindestens dafür 3 Tage ins KH musste.
Da sollte die Große schon wissen warum.
LG Marina
, Juliette 4J
& Yvonne 25 SSW
Beitrag von sillysilly - 03.01.12 - 21:20 Uhr
Hallo
wir haben es immer erst ein bißchen später gesagt - nach der 14.ten Woche
zum Ultraschall sind sie dann mit und konnten das Geschwisterchen sehen
Grüße Silly
Beitrag von delfinchen - 03.01.12 - 21:29 Uhr
Hallo,
kommt auf das Alter an, denke ich.
Ist der Große schon Schulkind und hat eine gute Vorstellung von "Zeit", würde ich es ab dem Zeitpunkt sagen, ab dem man normalerweise davon ausgeht, dass nichts mehr "passiert".
Sind die Geschwister noch im Kindergarten, ich würde es so spät wie möglich sagen, weil die Kinder da noch keinen genau definierten Zeitbegriff haben und es ihnen sonst so unendlich lange vorkommt.
LG,
delfinchen
Beitrag von ankis - 03.01.12 - 22:05 Uhr
Unsere Tochter war 2 1/2 als ich wieder schwanger wurde.
Sie war dabei, als wir den Test gemacht haben (sie durfte ihn mir bringen, damit ich das Ergebnis ablesen konnte).
Als der positiv war haben wir ihr direkt gesagt, dass ein Baby in meinem Bauch wächst und sie große Schwester wird.
Richtig begriffen hat sie es aber glaube ich erst, als es für sie "greifbar" wurde und der Bauch angefangen hat zu wachsen.
Beitrag von haruka80 - 03.01.12 - 22:12 Uhr
Hallo,
sofort hab ichs gesagt, bzw nach 12 Wochen, weil es dann auch Außenstehende wissen durften. Meine Kinder sind nur 28 Monate auseinander und mein Großer wollte natürlich immer noch viel getragen werden.
Ich hab ihm immer schon erzählt, dass er mehr zu Papa muß, weil Mama ein Baby im Bauch hat und nicht mehr so viel tragen kann.
Ich glaube nicht, dass er irgendwas verstanden hat, das Baby ist 4 Monate alt und er kann sich nicht mal mehr dran erinnern, dass ich nen dicken Bauch hatte, oder dass er mal keinen Bruder hatte. Dafür ist er einfach zu klein.
Aber ich fands schöner ihm das zu sagen, als ihn anders abzulehnen.
Zum 2. Geburtstag gabs n Buch über Familienzuwachs, aber das versteht er erst jetzt, mit 32 Monaten ein bisschen.
L.G
Haruka
Beitrag von bernsteinelfe - 03.01.12 - 23:10 Uhr
Meiner (4) musste zu Beginn immer mit zum Arzt - wartete allerdings im Wartezimmer.
Ich habe dann die ersten Wochen gesagt, dass ich Bauchweh habe und der Doktor rausfinden will, warum. (Ich musste oft, hatte zu Beginn leichte Schmierblutungen)
Um die 10. SSW habe ich gesagt, dass der Doktor vermutet, dass in meinem Bauch ein Baby wächst und es daher manchmal zwickt und der Doktor sich beim nächsten Mal sicher ist.
In der ca. 11. SSW hat er es dann zuerst erfahren und danach die Verwandten.
Als Zeitbegriff habe ich von Anfang an gesagt "nachdem der Osterhase da war, wenn es bald wieder Erdbeeren gibt".
Das reicht bei ihm für eine Vorstellung, v.a. dass es eben noch sehr lange dauert.
Unpässlichkeiten schiebe ich immer auf Rückenweh, NIE aufs Baby.
Beitrag von widowwadman - 04.01.12 - 10:07 Uhr
Wir haben es unserer Tochter nicht gross gesagt, also sie hingesetzt und ihr erzaehlt, aber es einfach nicht verheimlicht, also sprich auch vor ihr ueber's Baby und die Schwangerschaft gesprochen.
Sie war zum Zeitpunkt der Geburt ihrer Schwester 29 Monate alt, sprich am Anfang der Schwangerschaft echt noch zu klein um das zu schnallen, das war viel zu abstrakt fuer sie.
Sie war in der 20. Woche mit beim US dabei, und hat danach auch immer vom Baby in meinem Bauch erzaehlt, aber ich glaube sie hat nicht wirklich damit gerechnet dass das Baby auch irgendwann rauskommt.
Beitrag von kathrincat - 04.01.12 - 13:16 Uhr
meine war beim ersten ultraschall mit, daher wusst sie es sozusagen gleich, sie kommt jetzt jedes mal mit zum ultraschall und bekommt immer ein eigens bild.