Hallo ihr,
meine Tochter ist fast 3 und kennt ihren leiblichen Vater nicht. Ich wurde in der Schwangerschaft sitzen gelassen. Kontakt zu ihm besteht nicht.
Ich bin zwischenzeitlich verheiratet und wir haben noch ein gemeinsames Kind.
Dies zur Vorgeschichte.
Ich möchte meinem Kind bereits jetzt erklären, dass es da noch einen Vater gibt.
Ich weiß aber nicht so richtig, wie ich es anstellen soll.
Wie und wann habt ihr es gemacht. Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?
LG
Claudeline
Wie habt ihr eure Kinder über leiblichen Vater aufgeklärt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von claudeline78 - 03.01.12 - 18:26 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 03.01.12 - 18:34 Uhr
Meine Tochter ist 4 ,ich lebe nicht mit ihrem Vater zusammen ,aber sie weiß trotzdem von anfang an ,daß es ihn gibt.
Sie kennt ihn von Fotos und weiß ,daß er eben woanders wohnt als wir.
Ich hätte da nie so lange mit gewartet.
Beitrag von hedda.gabler - 03.01.12 - 18:43 Uhr
Hallo.
Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt ... ich habe mich einen Tag vor dem positiven Schwangerschaftstest getrennt ... und wir haben uns seitdem auch nicht mehr wiedergesehen (alles was zu regeln ist, läuft über Jugendamt und Anwalt) ...
... inzwischen sind der KV und ich soweit aufeinander zugegangen, dass ich Fotos schicke und berichte und er zu Geburtstag und Weihnachten eine Karte ... einen persönlichen Kontakt zwischen Vater und Kind gab und gibt es bis jetzt nicht ...
... dennoch weiß meine Tochter von Anfang an von ihrem Vater ... wie er heißt, wo er wohnt und in ihrem Zimmer steht ein Foto. ich hätte sie da nie irgendwie im Unklaren gelassen.
LG
Beitrag von zuckerschneggle - 03.01.12 - 18:53 Uhr
Hallo, bleib bei der Wahrheit und Lüge sie nicht an das ist der beste Weg den du gehen kannst.
Fotos wenn du hast in einem kleinen Album bereit halten / ihr geben. Die Kleinen bekommen mehr mit als wir denken.
Ich selbst war auch und der Lage und habe zum Wohl meines Kindes wie ich am Anfang dachte, geschwindelt wenn sie gefragt hat wann sie ihren Papa wieder sehen kann. Sie hängt an ihm auch wenn sie ihn erst 2x gesehen hatte und das auch schon wieder 3 Jahre her ist.
Alles Gute
LG zuckerschneggle
Beitrag von nurmal-ich - 05.01.12 - 21:30 Uhr
Hallo,
wieso muss man ein Kind "aufklären" ich finde es hat von anfang an das Recht zu wissen wer der leibliche Vater ist auch wenn man den selbst am liebsten nur noch von hinten sieht.
Meine (2,5J.) weiß das, sie kennt Fotos und wenn sie die sieht sagt sie auch immer gleich Papa. Hab da nie ein Geheimnis draus gemacht!
Sie weiß das mein Freud den sie seit 2 Jahren kennt nicht ihr Vater in dem Sinne ist und es ebend noch den anderen gibt.
Kläre das sobald als möglich, denn je älter sie werden um so schwehrer wird es und igendwann halten sie dich für nen Lügner und fühlen sich verarscht und das Vertrauen ist auch dahin (ich kenn das von mir selbst und meiner Mutter und "Vater").
LG