Weihnachtsmann nimmt sein Geschenk zurück, obwohl wir brav waren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von laterne74 - 03.01.12 - 19:44 Uhr

Manno unsere Neujahrstimmung ist im A...

Im Dezember haben wir mit Freude festgestellt , dass mein Mann 800 Euro mehr Gehalt überwiesen bekommen hat. Bisher gab es kein Weihnachtsgeld, weil es aber in der Firma ganz gut lief, fanden wir es toll, dass es dieses Jahr endlich mal was gab. Die letzte Dezemberwoche war dann Betriebsruhe. Nun heißt es plötzlich das war kein Weihnachtsgeld sondern ein Versehen. Na Klasse, und nun soll mein Mann das Geld zurückzahlen. Wir haben uns letzte Woche mal ein paar neue Klamotten gegönnt und noch etwas in unserer Weihnachtslaune gespendet. Natürlich ist nicht das ganze Geld verbraucht, trotzdem ärgert es uns total. Wenn das nicht grad im Dezember passiert wäre, hätte man sich ja drüber wundern können, aber so. Echt doof#schmoll.

Hm, ich weiß ihr könnt da auch nichts machen, aber der Frust musste mal raus.
Echt toller Start für dieses Jahr....

Beitrag von schmerle123 - 03.01.12 - 20:00 Uhr

Dumm gelaufen...

Wenn ich mal zuviel bekommen hatte und es aus der Abrechnung nicht ersichtlich war warum und wieso und wofür, dann habe ich IMMER beim AG nachgefragt, ob das richtig so ist!

Beitrag von laterne74 - 03.01.12 - 20:13 Uhr

Naja, mein Mann hat ja nun nachgefragt. Eher ging nicht, weil Betriebsruhe war. Lohnschien gibts immer später. Das Geld ist ja noch nicht weg. Halt nur der Teil, den ich zusätzlich gespendet hatte.

Echt doof gelaufen. Trotzdem ärgerlich. Irgendwie schienen die aber allgemein überfodert gewesen zu sein. Jetzt kam auch noch raus, dass die ganze Dientsreiseabrechnungen falsch waren...

Beitrag von schmerle123 - 03.01.12 - 20:19 Uhr

Naja, er hat JETZT nachgefragt. Die Betriebsruhe war doch die letzte Dezemberwoche, dann hatte er doch vorher 3 Wochen Zeit #kratz

DAs es den Lohnschein später gibt, ist natürlich blöd - ich bekomme den immer, bevor das Geld aufm Konto ist.

Tja, kann man jetzt nicht ändern, ist ärgerlich - aber für die Zukunft habt ihr draus gelernt ;-)

Beitrag von laterne74 - 03.01.12 - 20:21 Uhr

Das Geld gibts immer am Ende des Monats. Im Dezember wegen der Betriebsruhe eine Woche eher. Es ist also diesmal schon am 23. statt 30. gezahlt wurden. 12. nicht 11. Es lagen keien 3 Wochen dazwischen...

Beitrag von schmerle123 - 03.01.12 - 20:24 Uhr

Achso, ich dachte er hätte es für den Dezember bekommen, also eben Ende November, Anfang Dezember!

Beitrag von laterne74 - 03.01.12 - 20:34 Uhr

Nöööö#schmoll

Beitrag von le_sheep - 03.01.12 - 20:01 Uhr

Hi,

ich kann euch zwar irgnedwie verstehen, aber kein Mitleid aufbringen.

Wenn es nicht als Weihnachtseld auf Überweisung und Gehaltszettel ausgewiesen ist, hätte es euch wenigstens stutzig machen sollen.

Im Laufe des lebens habe ich gelernt, dass Fehler passieren können.
Bei glücklichen "Zufällen" frage ich immer erstmal nach, ehe ich mich zu sehr freue...!

Kopf hoch, wenigstens was gelernt!

LG
Sheep

Beitrag von biene81 - 03.01.12 - 20:12 Uhr

Machen denn 800 Euro Sinn was das eigentliche Gehalt Deines Mannes angeht? Oder ist es eine komische Summe?

Ich wuerde nie Geld ausgeben welches zuviel ueberwiesen wurde. Verstehe ich nicht warum man dann nicht erstmal nachfragt.

LG

Biene

Beitrag von laterne74 - 03.01.12 - 20:19 Uhr

SOviel haben wir ja nicht ausgegeben. Hab halt 50 Euro gespendet. Wollte eben das andere auch was von dem "Glück" haben. und um die 80 Euro für Klamotten. Das bringt uns nicht um. Aber es ist einfach tierisch ärgerlich.

Eher fragen ging nicht. Das Geld kam am 23. und die Firma war von da an bis gestern in Betriebsruhe. Und heute hat mein Mann halt nachgefragt.

Es geht ja nicht darum, dass wir jetzt in finanziellen Ruin sind. Aber unsere Freude ist dahin. Wir bauen nächstes Jahr und das wäre schön fürs Sparschein gewesen.

Brutto waren es um die 1100 Euro. Das hätte durchaus Weihnachtsgeld sein können.

Aber egal, nun isses halt so....

Beitrag von arkti - 03.01.12 - 21:43 Uhr

Sorry aber du machst hier einen Wirbel um 130 Euro. #augen
Die können euch ja nicht so weh tun wenn ihr bauen wollt.

Beitrag von laterne74 - 03.01.12 - 22:04 Uhr

Wirbel?

Meine Güte, ich hab mich mal kurz ausgeheult. Unter nem Wirbel versteh ich etwas anderes...#gaehn.

Und: Nur weil wir bauen, heißt das nicht dass wir im Geld schwimmen.

Gute Nacht!

Beitrag von windsbraut69 - 04.01.12 - 09:26 Uhr

Wenn 130 Euro so ein Thema sind, würde ich mir das Thema Hausbau nochmal durch den Kopf gehen lassen.

LG

Beitrag von hexlein77 - 04.01.12 - 11:29 Uhr

OMG! Hat sie irgendwo geschrieben das diese 130 Euronen sie jetzt in den Ruin stürzen?

800 Euro sind aber auch kein pappenstiel und gerade wenn man ein Haus baut freut man sich doch einfach über jeden Euro!

Beitrag von windsbraut69 - 04.01.12 - 13:38 Uhr

Hab ich was von Ruin geschrieben?
Ich würde aber keinen Hauskauf planen, wenn 80 Euro für neue Klamotten ein so bemerkenswertes Thema wären.

Beitrag von cinderella2008 - 04.01.12 - 09:39 Uhr

Hallo,

dein Mann bekommt doch sicher eine Gehaltsabrechnung? War daraus ersichtlich, wie die 800 Euro einzuordnen sind? Stand da explizit, dass es sich um Weihnachtsgeld handelt?

Wenn nicht, seid Ihr selber Schuld! Ich gebe kein Geld aus, das auf meinem Konto landet, von dem ich nicht 100 %ig weiß, dass es mir auch zusteht. Ich habe auch schon Überzahlungen bekommen, die dann an den AG zurückgingen. Wenn ich nicht wusste, wieso/warum/weshalb, habe ich meinen AG kontaktiert und nachgefragt, was es mit der Summe auf sich hat. Eben um Ärger zu vermeiden.

Cinderella

Beitrag von oberhuhnprillan - 04.01.12 - 10:23 Uhr

Sowas darfst du hier nicht schreiben, denn dann kommt raus, dass du alles falsch gemacht hast. Und wer bei Urbia Fehler macht, hat kein Mitleid verdient. #gruebel

Ich denke, ich hatte auch erstmal gedacht, dass es Weihnachtsgeld ist. Und selbst wenn ich nichts davon ausgegeben hätte, wäre die Enttäuschung groß gewesen.

Beitrag von windsbraut69 - 04.01.12 - 14:26 Uhr

Du wärst ernsthaft davon ausgegangen, dass der AG nach Jahren ohne Weihnachtsgeld unangekündigt welches überweist?

Beitrag von oberhuhnprillan - 04.01.12 - 14:38 Uhr

Nein, wahrscheinlich nicht, aber ich hätte vielleicht gehofft, dass es Weihnachtsgeld ist. So wie die TE eben auch. Und dann wäre ich enttäuscht gewesen.

Beitrag von laterne74 - 04.01.12 - 20:55 Uhr

Der Firma ging es dieses Jahr richtig gut. Wurde deshalb sogar in ner großen Zeitung vorgestellt. Warum sollte nicht irgendwann mal das erste mal sein. Die Firma ist mit 10 Jahren ja auch noch nicht zuuuu alt.

Beitrag von susannea - 04.01.12 - 10:44 Uhr

KLAr könnt ihr argumentieren, dass ihr davon ausgegangen seid, dass Geld steht euch zu und ihr habt es nicht mehr, dann müsst ihr den Teil evtl. auch nciht zurück zahlen, aber obs den Ärger und Sttreß mit dem AG wert ist?

Beitrag von parzifal - 04.01.12 - 18:47 Uhr

"dann müsst ihr den Teil evtl. auch nciht zurück zahlen"

Dann müssten aber außergewöhnliche Umstände vorliegen die nicht ersichtlich sind.

Beitrag von susannea - 04.01.12 - 19:01 Uhr

Nein, die müssen nicht vorliegen, sie müssen nur davon ausgegangen sein und das zu Recht, dass das Geld ihnen rechtmäßig zusteht und nachweisen, dass sie es schon ausgegeben haben Klappt z.B. bei einer Überzahlung ALGII usw. vor Gericht auch ;)

Beitrag von parzifal - 04.01.12 - 19:38 Uhr

Es reicht nicht prinzipiell der Nachweis das es ausgegeben wurde. Es kommt explizit auf die Umstände an. Und eine Entreicherung liegt nicht automatisch vor, wenn man das Geld ausgibt. Dies ist in Gegenteil nur ausnahmsweise der Fall. Wenn sie das Geld in der Spielbank ausgegeben hätten könnte man darüber diskutieren.

Mach Dich mal firm über die Grundsätze der 812 ff BGB . Ich bin nicht allzu firm drin. Soviel weiß ich aber noch.

So leicht macht es einem der Gesetzgeber nicht wie Du das darstellst.

ALG2 Überzahlungen mögen eine Ausnahme darstellen (dunkel habe ich auch so etwas in er5innerung). Darum geht es hier aber nicht! Es ist immer gefährlich wenn man die Rechtsprechung eines Sachverhalts auf einen anderen überträgt.

Beitrag von susannea - 04.01.12 - 20:02 Uhr

Ich weiß nur, dass die Sache der Entreicherung wohl niemals eine Grundsatzentscheidung ist, sondern immer erst geklärt werden muss, aber wie schon geschrieben ob sich der Steß dafür lohnen würde, zumal ja nachweisbar ist, dass sie eigentlich genügend anderes Geld haben!