Ich weis es ist das falsche Forum, aber ich hoffe ihr versteht das ich Anonym bleiben will.
Ich habe folgendes Problem, ich bin seit kurzem verheiratet und habe ein Kind von meinem Ex Partner. Der muss seit der Hochzeit nichts mehr bezahlen, also keinen Unterhalt und ich kriege auch keinen Unterhaltsvorschuss. Adoptiert hat mein Mann mein Kind jedoch nicht.
Ist das so richtig? Wie kann es denn sein das mein Mann für meinen Sohn zahlen muss, jedoch keinerlei Rechte hat - weil keine Adoption?
Kommen übrigens aus Hamburg falls das noch wichtig zu wissen ist.
LG
Frage zum Unterhalt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von Unterhalt - 03.01.12 - 21:00 Uhr
Beitrag von Unterhalt - 03.01.12 - 21:02 Uhr
Achja und es geht mir nicht um das Geld!
Ich will nur wissen ob es so rechtens ist, mein Ex Partner hat auch regelmäßig Kontakt zu meinem Kind. Also will ich ihm da nichts aus der Tasche ziehen!
LG
Beitrag von scullyagent01 - 03.01.12 - 21:08 Uhr
Nein, der KU ist auch nach der Hochzeit der KM weiter zu zahlen.
Nimm Dir einen Anwalt und fordere ihn zur Zahlung auf. JA geht auch , dauert aber ewig. ich hab hier schon von mehreren Jahren gelesen.
Unterhalt hat nix mit dem Umgang zu tun. Den solltest Du fördern. Dein Kind hat ein recht auf seinen Vater.
Scully
Beitrag von hedda.gabler - 03.01.12 - 21:09 Uhr
Hallo.
>>> Der muss seit der Hochzeit nichts mehr bezahlen, also keinen Unterhalt und ich kriege auch keinen Unterhaltsvorschuss. <<<
Das ist so nicht richtig ...
... Du bekommst (neu-)verheiratet zwar keinen Unterhaltsvorschuß mehr, aber der Kindsvater ist natürlich weiterhin zum Kindsunterhalt verpflichtet ...
... erst wenn Dein neuer Mann das Kind adoptieren würde, würden sämtliche Pflichten und Rechte auf ihn übergehen.
LG
Beitrag von das ist falsch - 03.01.12 - 21:14 Uhr
Wenn man neu verheiratet ist,bekommt man keinen Unterhaltsvorschuß mehr fürs Kind.Aber der Ex muß trotzdem Unterhalt für das Kind zahlen !(Außer dein jetziger Mann adoptiert das Kind)
Geh am besten zu nen Anwalt.Falls dein Ex nicht arbeitstätig ist,boxen sie so einiges durch,daß er zumindestens Bemühungen zeigen muß,daß er sich bewirbt.
Beitrag von alexalexi - 03.01.12 - 22:01 Uhr
Hallo!
Ich bin seit Oktober 2010 auch wieder verheiratet und mein Ex-Mann muß nach wie vor Unterhalt für meine Große zahlen. Auch an einigen Sachen (Brille, Nachhilfe) muß er sich hälftig beteiligen.
Gruß
Alex
Beitrag von redrose123 - 04.01.12 - 09:25 Uhr
Er muss zahlen mein Mann muss es auch
Beitrag von VielenDank! - 04.01.12 - 09:35 Uhr
Vielen Dank für all eure Antworten, ich werde mich dann wohl schleunigst zu einem Anwalt begeben und das klären. Dann kriege ich das für 1 Jahr doch sicher nachgezahlt oder? Oh man, das ich doofe Nuss mich auch nie in sowas reinhänge und Sachen einfach gesehehen lassen.
Nochmals Danke
Beitrag von baerlin - 04.01.12 - 11:38 Uhr
Nachbezahlt bekommst du den Unterhalt nur, wenn du ein du einen Titel/Urteil hast.
Sag mal, wer ist denn auf diese Idee gekommen, dass der Kindesvater keinen Unterhalt mehr zahlen muss, weil du verheiratet bist? Und das hast du dir ein Jahr lang gefallen lassen?
Wenn DU Unterhalt bekommen hättest, dann wäre der nach der Heirat weggefallen, aber niemals Kindesunterhalt.
Beitrag von Unterhalt - 04.01.12 - 14:00 Uhr
Das war das Jugendamt.
Ich habe einen Bescheid bekommen wo drin steht das ich ab sofort kein Unterhaltsvorschuss mehr erhalte (und das was überzahlt wurde zurückzahlen muss) da mein Mann nun für das Kind sorgen muss. Auf Nachfrage von meiner Seite wieso das so ist, weil mein Mann ihn eben nicht adoptiert hat, hieß es nur das der Kindsvater nun nicht mehr in der Verantwortung ist zu zahlen, schließlich tue das ja mein Mann.
Ja ich dachte das wäre richtig so, immerhin kamen die Auskunft und der Bescheid ja vom Jugendamt.
Ich glaub ich klemme mich da jetzt noch mehr dahinter. Kann ja nicht sein sowas!
Beitrag von baerlin - 04.01.12 - 17:49 Uhr
Natürlich ist der Kindesvater und nicht der Stiefvater dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Den Unterhaltsvorschuss hast du vermutlich bekommen, weil dein Ex keinen Unterhalt zahlen konnte. Da du nun keinen Unterhaltsvorschuss bekommst musst du jetzt von deinem Ex Auskunft über sein Einkommen verlangen und daraus wird der Unterhalt berechnet.
Am besten du gehst zu einem Rechtsanwalt, der das für dich macht. Du kannst dich auch vorher im Bezirksamt beraten lassen.
Warum dir das Jugendamt die Auskunft gegeben hat, dass dein jetziger Ehemann für das Kind sorgen muss, verstehe ich nicht.