Trennung????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von juni-mama2011 - 03.01.12 - 22:16 Uhr

hallo,

bin grad ziemlich am ende und überlege mir mich von meinem mann zu trennen.
meine tochter ist fast 7 monate und ich noch in elternzeit.

wollte mal fragen, wieviel unterhalt mein mann zahlen müsste und ob man sonst noch irgendwelche finanzielle unterstützungen bekommt.

Beitrag von comapo - 03.01.12 - 22:34 Uhr

Hi,

schwierige Frage. Denn dazu müsste man wissen, was Dein Mann verdient. Wieviel Elterngeld Du bekommst, etc.

Der Mindestunterhalt für ein Kind lt. Düsseldorfer Tabelle sind 225 Euro, für Dich 770. Um das zahlen zu können müsste er mindestens 2.050 Euro netto haben nach Abzug aller berufsbedingten Aufwendungen und priv. Altersvorsorge.

LG

Beitrag von ma-ja-be - 04.01.12 - 15:36 Uhr

Warum überlegst du nicht erst mal nach wegen wie du das alleine schaffen kannst. Auch mit einem 7 Monate alten Kind kann man arbeiten. Klar ist davon auszugehen das der Mann zahlen muss. ..

Aber man macht die Trennung doch nicht vom Geld abhängig. Das hat für mich immer was von füße hoch legen, der Mann macht das schon...

lg

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 17:59 Uhr

klar kann man arbeiten gehen, ich möchte aber auf keinen fall ganztags arbeiten und mein kind in eine kita stecken (mal davon abgesehen das es das in unserem dorf gar nicht gibt) und mit stundenweise arbeiten kann man schlecht miete usw. bezahlen ausserdem ist es auch sein kind und nur gerecht wenn er unterhalt zahlen muss....

Beitrag von ma-ja-be - 04.01.12 - 20:58 Uhr

unterhalt ja, aber mir ging es um sonstige finanzielle unterstützung.

klar kannst du sagen, kindesunterhalt plus unterhalt für dich, dann bekommst noch wohngeld, gg kinderzuschlag.??

aber unterhalt plus teilzeit job geht auch, da brauchst keine ämter für.

lg

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 21:12 Uhr

ok, wollte ja nur mal wissen was es da so gibt, man muss ja auch erst mal einen teilzeitjob finden

Beitrag von ma-ja-be - 04.01.12 - 21:39 Uhr

also eine freundin von mir bekommt für sich und ihre drei jungs unterhalt + wohngeld. arge wollte sie nicht. nebenbei macht sie einen 400 Euro job. wird aber glaube ich ab 120 euro mit dem wohngeld verrechnet. bin mir über die höhe aber nicht sicher.

kinderzuschlag bekommt sie keinen. die haben ihr gesagt das der kindesunterhalt ja als einkommen der kinder gerechnet wird und sie somit über die 140 euro zuschlag kommen.

beantragen kannst natürlich trotzdem alles. nein sagen können die immer noch.

lg

Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 18:01 Uhr

Warum willst Du Dich trennen? Ist es so gravierend, dass Du die Nachteile in Kauf nehmen willst?

Gruß

Manavgat

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 18:17 Uhr

wir streiten einfach nur noch und er hat ein hobby das einfach zu viel zeit in anspruch nimmt um eine familie zu haben. und ausserdem ist es meiner meinung nach kein hobby sondern eine sucht.... uns steht immer an erster stelle.

Beitrag von seikon - 04.01.12 - 20:02 Uhr

Hatte er dieses Hobby vor dem Baby schon? Wieso (sorry für die Frage) habt ihr dann überhaupt ein Kind bekommen, wenn du ggf. vorher schon wusstest, dass er da so viel Zeit investiert?
Welches Hobby ist es denn? Habt ihr nicht mal geredet, ob er das etwas reduzieren kann?

Nicht umsonst sagt man, dass das erste Jahr mit Baby das härteste ist. Viele Beziehungen leiden in dieser Zeit uns stehen vermeintlich vor dem aus. Ist ja auch klar. Das ganze Leben ändert sich mit einem Schlag. Man muss sich komplett neu ausrichten. Und oftmals weicht die Realität doch erheblich von der Puder-rosa Welt ab, die sich viele mit Baby vorab ausmalen, was zu Enttäuschung führt.

Ich würde nicht von Trennung reden, sondern erstmal versuchen, ggf. mit einer Eherberatung/Therapie, die Differenzen zu überbrücken. Meiner Meinung nach wird sich heute viel zu schnell getrennt. Ich bestreite nicht, dass da für den einzelnen schwerwiegende Gründe dahinter stecken. Aber es wird in meinen Augen zu wenig dafür getan, um diese Gründe vielleicht aus dem Weg zu schaffen.

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 20:11 Uhr

ja hatte er aber erstens war es da noch nicht so extrem und zweitens war das kind nicht geplant (und bevor jetzt irgendjemand meint, mir sagen zu müssen wir man verhütet, das haben wir getan)

klar hab ich versucht mit ihm zu reden, aber wie ich schon gesagt habe finde ich das es eher ne sucht ist und deshalb ist mit ihm auch nicht zu reden.

Zu einer Therapie gehören halt immer zwei, genauso wie sich auch für zwei das leben ändert wenn ein kind da ist. bei uns hat sich aber nur mein leben geändert und er besteht immer auf "seine" zeit.

Im Prizip sind die gründe ja auch egal, ich wollte ja nur mal allgemein wissen welche finanzielle unterstützung ich hätte

Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 20:25 Uhr

Ist dem Esel zu wohl, dann geht er auf's Eis.

Mit einem so kleinen Kind gehst Du ein hohes Armutsrisiko ein. Du magst das wegstecken. Dein Kind auch?

Gruß

Manavgat

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 20:43 Uhr

deshalb erkudige ich mich ja vorher!!!!

Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 20:58 Uhr

Wenn man sich nur "auseinander gelebt" hat, dann wäre es gescheit, da anzusetzen.

Du überlebst als Alleinerziehende, aber das Armutsrisiko ist hoch.

Gruß

Manavgat

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 21:15 Uhr

naja auseinander gelebt kann man es ja eigentlich nicht nennen.
ich will einfach das er damit aufhört und ich glaub einfach das er es erst versteht wenn ich gehe. wenn es aber hart auf hart kommt muss ich ja wissen was mir zu steht.

Ich habe mich ja noch gar nicht entschieden mich zu trennen schließlich liebe ich ihn ja noch

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 21:17 Uhr

ach und meinst du mein kind verkraftet es besser wenn wir uns nur streiten und sie merkt das es mir scheiße geht???

Beitrag von seikon - 04.01.12 - 21:04 Uhr

Leider schreibst du nicht, welches Hobby er ausübt und wie viel Zeit er dafür etwa täglich in Anspruch nimmt.

Arbeitet er auch, oder ist er zuhause?

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 21:10 Uhr

er arbeitet.
wie gesagt eigentlich spielt es ja keine rolle aber er spielt wow

Beitrag von seikon - 04.01.12 - 21:34 Uhr

Ich finde schon, dass es eine Rolle spielt, was für ein Hobby er hat und wie viel Zeit er täglich vor dem PC verbringt.
Wenn er z.B. ein Hobby hätte, das er außer Haus ausüben muss, dann ist er ja körperlich gar nicht anwesend.

Wenn er am PC sitzt kannst du ihm ja zwischendrin trotzdem das Kind in die Hand drücken.

Wenn man nicht gerade in einem Raid unterwegs ist, dann kann man auch bei WoW durchaus zwischendrin problemlos pausieren.

Wie viele Stunden hängt er denn täglich davor? Und ist er dann gar nicht mehr ansprechbar, oder würde er eine Pause einlegen, wenn du ihn darum bittest?
Du willst ja, dass er damit komplett aufhört. Da blockt er vielleicht direkt ab. Gäbe es keinen Kompromiss, dass er z.B. täglich nicht länger als 2 Stunden spielt?

Beitrag von juni-mama2011 - 04.01.12 - 21:46 Uhr

ein kompromiss war, dass er an 3 tagen von 19- 22.30 Uhr ein raid hat. danach schaut er dann noch bisschen mit mir fern.

jetzt ist es so, dass er eben nicht um 22.30 Uhr aufhört und auch so jeden Tag spielt und da kann ich ihm die kleine nicht in die hand drücken. und wenn wir weg wollen muss ich immer auf ihn warten. unser ganzer tagesablauf richtet sich nach wow. an den 3 tagen muss ich um 18 uhr das essen fertig haben damit er noch rauchen gehn kann und kaffee machen und pünktlich vorm pc sitzt. dazu kommt halt auch noch das der scheibtisch im wohnzimmer steht und er beim raid ja redet und ich kein wort vorm fern verstehe und oft halt auch nocht die kleine wach ist.

ich könnte noch 10 beispiele aufzählen.
ich hab gesagt ich bin weg wenn er in weiter in wow ist ausser an den vereinbarten tage und was ist jetzt??? jetzt hat er auch noch urlaub und sitz bis morgens um 7 davor und pennt dann fast den ganzen tag.

da ist kein platz für frau und kind.

er hat fussball gespielt und da war er auch 2 mal die woche weg und sonntags auch aber da hab ich mit gekönnt und mich mit andern spielerfrauen unterhalten ausserdem tut ihm das gesundheitlich auch gut sport zu machen und an der frischen luft zu sein und nach fussball wird man nicht süchtig

Beitrag von my-opinion - 05.01.12 - 16:41 Uhr

Hallo Juni-mama2011,
ich kann Dich gut verstehen.
Dein Mann ist offensichtlich süchtig nach dem Spiel.
Er hat auch seine Prioritäten gesetzt, erst das Spiel und dann seid ihr dran.

Dein Mann brauch ganz klar einen Schuss vor dem Bug.
Du solltest wirklich erst einmal gehen, vielleicht zu Deinen Eltern?

Selbstverständlich muss Dein Mann Unterhalt bezahlen. Für Dich und Euer Kind.
Ich kann mir schwer vorstellen das das Kind bei Deinem Mann bleibt, es würde bei WOW eh nur stören.

Wenn er dann mal aufgewacht ist, könnt ihr ja wieder an Eurer Ehe arbeiten.

alles Gute
my-opinion

Beitrag von juni-mama2011 - 05.01.12 - 21:05 Uhr

was hast du gemacht?

Beitrag von my-opinion - 05.01.12 - 23:43 Uhr

Inwiefern?

Beitrag von juni-mama2011 - 06.01.12 - 07:58 Uhr

Sorry, hab beim falschen Beitrag geantwortet

Beitrag von thule - 07.01.12 - 21:01 Uhr

Hallo juni_mama,

ich kann dich nur zu gut verstehen.
Mein Sohn kam im Februar 2011 zur Welt und ich habe mich Ende Juli 2011 von dem Kindsvater getrennt. Er hatte genau dasselbe Problem wie dein Mann.
Nicht nur, dass er stundenlang vor dem Ding saß, nein, er hat noch eine Unmenge an Kohle da rein gesteckt.
Ich bin jetzt glücklich und zufrieden, ich komme finanziell ganz gut über die Runden, obwohl ich noch in Elternzeit bin und weniger Unterhalt für den Kleinen bekomme als mir zustehen würde. Ich habe Wohngeld beantragt und nun geht es ganz gut.

Wenn es für dich richtig ist und du dich damit besser fühlst, dann trenn dich! Bleib nicht wegen dem Kind oder finanziellen Ängsten bei ihm.

Ich war bei einem Anwalt gewesen und habe mich informiert, was mir zusteht und welche Möglichkeiten es gibt. War sehr aufschlussreich!
Wenn du noch Fragen hast, ich versuche gern, dir weiter zu helfen.
Lg, alles Gute und viel Kraft
thule