brauche hilft bzgl. Unterhalt und so

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melli2261979 - 03.01.12 - 22:39 Uhr

heute morgen hat sich mein freund nach 7,5 jahren einfach so von mir getrennt. Das er schlecht drauf war hab ich schon gemerkt, aber wenn ich ihn gefragt habe hat er nichts gesagt.

Grund... er ist nicht mehr glücklich.

Leidtragend wird wohl unser fast 2 Jahre alter sohn sein wie doch eigentlich fast immer. Momentan wohnen wir noch zusammen.... ich bin aber auf der couch.

Er meinte ja wir könnten mehr oder weniger so wieter machen wie normal... aber das kann ich nicht.

Nun meine Frage, weil wir nicht verheiratet waren und ich mir und unserem Sohn eine kleine eigene Wohnung suchen will.

Wo kriege ich Hilfe her? Steht auch mir unterhalt zu? Wie verhalte ich mich meinem kleinen gegenüber?

ich versuch so stark zu sein, aber ich fang immer wieder an zu weinen... auch in seiner gegenwart... er tut mir so leid.

weiß gerade einfach weder vor noch zurück... eine Welt briicht unter mir zusammen

danke euch schon mal für eure hilfe

Beitrag von comapo - 03.01.12 - 22:42 Uhr

Hallo Melli,

arbeitest Du? Wenn ja, wieviel verdienst Du? Wieviel hast Du vor der Geburt verdient?
Und vor allem, wieviel verdient der Kindesvater netto?

Der Mindestunterhalt für euer Kind sind 225 Euro. Für Dich 770. Auf die hast Du aber nur bis zum 3. Geburtstag einen Anspruch. Nur unter besonderen Voraussetzungen ggf. darüber hinaus.

Er müsste ca. 2.050 Euro netto nach Abzug aller berufsbedingten Aufwendungen und priv. Altersvorsorge verdienen, um euch diesen Mindestunterhalt zu zahlen.

Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt und es gibt diverse andere Faktoren zu bedenken.

LG

Beitrag von blaue-rose - 03.01.12 - 22:48 Uhr

Hallo melli,

dir dürfte bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eures Sohnes Betreuungsunterhalt zu stehen.

Dein Sohn hat auch einen Unterhaltsanspruch gegen seinen Vater.

Ich denke du solltest versuchen dem Kleinen so Kindgerecht wie nur möglich zu erklären das ihr euch trennt. Versucht Streit im Beisein des Kindes zu vermeiden. Nach der Trennung solltet ihr nicht schlecht über einander reden wenn es der Kleine mitbekommt.

Ich denke das du weinen musst ist normal. Du wirst es auch nicht vermeiden können wenn dein Sohn dabei ist. Sag ihm das du traurig bist aber das ihr beide ihn weiter lieb habt.

Freundliche Grüße

Beitrag von melli2261979 - 04.01.12 - 12:25 Uhr

Er verdient zum glück recht gut.

Versuch ihn erst einmal davon zu überzeugen, dass unser sohn und ich in der Wohnung bleiben können und er aussieht.

Damit ich den kleinen nicht aus der gewohnten umgebung reißen muss. er ist eh total sensibel was veränderungen an geht.

Arbeiten gehe ich momentan nur auf 400 Euro Basis, aber ich habe aufgrund der geänderten Lage auf jeden Fall den Kindergartenplatz sicher. Hab ich gerade mit telefoniert. Somit versuche ich ab August/September weider auf TZ zu gehen.

immer wnn ich weine kommt der kleine nimmt mich in den Arm und sagt mama aua und pustet ganz feste.... hab versucht ihm zu sagen, dass mama traurig wegen Papa ist, weil er die mama nicht mehr lieb hat... aber ihn natülcih noch ganz doll und ich halt auch... jetzt ist der Vater bis morgen auf Geschäftsreise.

Er kann noch nicht mal gescheit mit mir reden.