Eigenes Gewerbe in einem kleinen Ort?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von expedition2008 - 03.01.12 - 23:08 Uhr

Hallo,
ich denke schon seit geräumer Zeit an eigenes Gewerbe.

Vielleicht kann mir jemand noch paar Denkanstösse geben.
Mein Problem - der Ort in dem wir wohnen ist keine Großstadt (5000 Einwohner) und die Lage und Branche entscheidet über den Erfolg.

Somit grüble ich danach was ich gerne machen würde und noch mehr danach was hier Erfolg haben könnte.

Es gibt 3 kleine Läden nebeneinander zu vermieten (gleich am Ortsanfang). Gegenüber befindet sich ein Aldi und ein Rewe. Parktmöglichkeiten sind vorhanden.
Unser Ort verfügt schon über Metzgerei, Bäcker, Dönerbude, Imbiss, Friseur, Geschenkeladen-Blumen-Post in einem, Nageldesign, Kosmetik - naja also eigentlich schon einiges.

Ich suche nach einer Idee die gut laufen könnte. Immerhin fahren jeden Tag viele Menschen zum Aldi und Rewe zum einkaufen. Und was könnte ich gegenüber anbieten?
Ideen?

Wenn es nach mir ginge, ich liebe Gastronomie und ein Traum wäre es ein kleines Café- hier im Ort kann man es vergessen.

Desweiteren wäre Wellnessbereich (Ayurveda, Massagen) auch eine Option - aber hier im Ort gibt es auch schon einiges. (Ausbildung vorhanden) Geht auch nicht.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Laden mit Deko und Geschenkartikel, vor allem auf Kinder ausgelegt wie Spielzeug, Bücher etc. Aber ob das läuft?
Grundsätzlich wäre irgendwas mit Kindern oder für Kinder toll...

Mein Kopf qualmt :-)

Mir persönlich fehlt hier im Ort ein Klamottenladen der schöne Kleidung anbietet. Aber ich vermute einfach, dass die meisten in die nächste Großstadt für Klamottenshopping fahren werden.

Ich bin auf eure Vorschläge schon sehr gespannt!

LG Expo

Beitrag von scullyagent01 - 04.01.12 - 09:47 Uhr

Merke: Es hat einen verdammt guten Grund, wenn 3 Ladenlokale in guter Lage leerstehen.

Scully, ihres Zeichens Consulter

Beitrag von kleinerhase3004 - 04.01.12 - 09:51 Uhr

Hallo,

wenn es bei Euch im Ort viele Kinder gibt, bietet sich vielleicht auch ein Kinder Secondhandladen an....aber überleg es Dir gut. In einem so kleinen Ort ist es nicht leicht mit einem kleinen Geschäft erfolgreich zu sein.

Wünsche Dir viel Glück!

kleiner #hasi

Beitrag von sini60 - 04.01.12 - 12:35 Uhr

Hallo,
wenn man sich mit irgendwas selbständig machen will ohne die dazu nötige Ausbildung und Erfahrung, dann darf Geld keine Rolle spielen. Sobald du dir ein Laden anmietest, musst du erstmal ordenltich in die Ausstattung und Ware investieren. Dazu kommen regelmäßige monatliche Belastungen, die du einfach erwirtschaften musst. Wenn das nicht so ist, dann lass es lieber.

Ich habe mich vor Jahren mit einem Hundesalon in einem Dorf selbständig gemacht. Mit geringem Kapital und Eigenleistung richtete ich den Salon im eigenen Haus ein. Dazu bekam ich noch monatliche Unterstützung als Ich-AG. Erst nach 5 Jahren hatte ich einen so großen Kundenstamm, dass es finanziell und zeitlich lukrativer ist als angestellt zu sein. Bei mir war es aber egal, ob ich in einem Monat nur 100,-- verdient habe.

Auch solltest du über kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen verfügen. Es spielt nämlich keine Rolle, ob du ein Geschäft eröffnet, was schon im Ort ist. Du musst nur besser sein. Das hat den Vorteil, dass automatisch der Kundenstamm vom alten Geschäft kostenlos auf dich aufmerksam wird.

Nur eine gute Idee zu haben, reicht bei weitem nicht aus um als Selbständiger überleben zu können.

LG
Sini

Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 18:45 Uhr

Das einzige, was bei der Struktur gut laufen würde, wäre vermutlich ein Puff.

Ironie off.

Deine Rangehensweise ist völlig abwegig.

Erst musst Du überlegen, was Du kannst. Dann, was Du an Eigenkapital hättest. Dann sucht man einen geeigneten Standort.

Alles andere ist Nonsens.

Gruß

Manavgat