Würdet ihr euch bewerben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schmusekater81 - 04.01.12 - 10:11 Uhr

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

- ich bin noch bis Mitte Juli 2012 in Elternzeit
- momentan ist eine Halbtagsstelle in der Abteilung ausgeschrieben, wo ich vor der Elternzeit war

So, nun fragen mich alle, ob ich schon früher wieder komme und ich diese Stelle annehme.

Wenn ich sage, dass ich das erst ab August 2012 könnte, da ich momentan keine Betreuungsmöglichkeiten für meinen 2,5 Jahre alten Sohn habe, schauen mich alle komisch an und fragen, warum ich so eine Stelle sausen lasse, ob ich nicht vorher schon eine Übergangsmöglichkeit hätte und warum ich mich überhaupt nicht bewerbe.

So, nun ist es so, dass wir dieses Jahr ein 2. Baby wollen und es höchstwahrscheinlich auch schon geklappt hat. Hab an Weihnachten positiv getestet, aber noch keinen Arzttermin bekommen. Somit wäre ich genau im Juli wieder in Mutterschutz und dann in Elternzeit.
ABER - das kann ich hier ja noch keinem sagen. Es ist ja noch nicht offiziell und ich will auch die ersten 12 Wochen abwarten.

Wie ist das rechtlich, wenn ich mich jetzt auf die Stelle bewerben würde, dann in 2 Monaten komme und sage dass ich schwanger bin? Ich wusste ja beim bewerben schon von der Schwangerschaft.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich will mich nicht ständig rechtfertigen warum ich mich nicht bewerbe, will aber auch die neue Schwangerschaft noch nicht bekannt geben.

Gruß
#katze

Beitrag von swety.k - 04.01.12 - 10:18 Uhr

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber ich fänd's etwas unfair dem Arbeitgeber gegenüber.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von fuxx - 04.01.12 - 10:40 Uhr

tendenzielll bin ich der Typ der im Jobsituationen schon eher an seinen eigenen Hintern denkt, in Deinem Fall fände ich das Vorgehen aber nicht tragbar.

Rechtlich kann Dir meines Erachtens nichts passieren, denn Du bist nicht verpflichtet den AG bis zu einem bestimmten Zeitpunkt von der SS zu unterrichten.
Bendenke aber, dass Du Dir mit diesem Vorgehen bestimmt die Zukunft in diesem Unternehmen verbaust.

Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 18:30 Uhr

Bleib einfach dabei, dass Du die Erziehungszeit in voller Länge nehmen willst, da die Betreuung Deines Kindes nicht gewährleistet ist und fertig.

Weder musst Du Dich rechtfertigen, noch hättest Du jetzt von dieser Bewerbung irgendwelche Vorteile.

Gruß

Manavgat