Guten Morgen,
ich habe mich bei einem großen Telekommunikationsunternehmen als Kundenbetreuer beworben.
Nun wurde ich angerufen und habe am Telefon schon einige Fragen beantwortet.
Dann kam eine email mit einer Einladung zum Assessment-Center.
Ich habe mich im Internet informiert, da ich an so einem Verfahren noch nicht teilgenommen habe.
Hatte jemand von Euch schon das Vergnügen?
Ist das wirklich so heftig, wie es dargestellt wird?
Denn: Eigentlich habe ich eine gute Stelle. Mich reizt eher das Unternehmen als der Aufgabenbereich. Man hat dort sehr gut die Möglichkeit sich intern zu verändern / weiter zu entwickeln.
LG
Katie
Assessment-Center?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von viva-la-florida - 04.01.12 - 11:17 Uhr
Beitrag von snowwhite1974 - 04.01.12 - 11:35 Uhr
Hallo,
ja ich hab das mal mitgemacht. Einmal in nem Bewerbungstraining und einmal in echt. Es gibt Sachen, die angenehmer sind, einfach weil du dauernd unter Beobachtung stehst. Und es ist so ein Drahtseilakt, tough aufzutreten, ohne andere zu bevormunden, sich ins Rampenlicht setzen, ohne sich aufzuspielen. Und dann stehst du ja selbst in der Mittagspause unter Beobachtung. Bei mir hatten sich dann schon zwei vor dem Mittagessen disqiualifiziert, weil sie in der ersten Fragerunde direkt gefragt haben wann es essen gibt...
Mein Rollenspielpartner war zudem der Betriebspsychologe, fand ich dann auch nicht so angenehm...
Aber ne gute ERfahrung. DEn Job wollte ich dan aber auch nicht.
Gruß snowwhite
Beitrag von viva-la-florida - 04.01.12 - 11:49 Uhr
Dankeschön.
Hört sich nicht wirklich nett an, aber da muss ich wohl durch
Beitrag von salome25 - 04.01.12 - 12:11 Uhr
Ich kann mir fast vorstellen wo du dich beworben hast 
Ich habe auch ein Assessment Center gemacht. Das ist ein Auswahlverfahren. Es geht darum, dass die Leute dort sehen, ob du eine gute Telefonstimme hast und wie du in "Stresssituationen" reagierst. Es geht auch darum, wie argumentierst du, wie brinst du ein Produkt an den Mann. Du bekommst ein Fallbeispiel und es wird dann in einem Rollenspiel am Telefon geschaut, wie du das meisterst. Man ist aufgeregt, aber es geht nicht darum, perfekt zu sein sondern ob man gute kommunikative Fähigkeiten besitzt. Es geht nicht darum dass der Inhalt im Rollenspiel richtig ist.
Vielleicht magst du mir per PN sagen, um welches Unternehmen es sich handelt. Da bin ich neugierig ob ich mit meiner Vermütung richtig liege 
LG
salome