hallo
wir haben 2 jungs 5 und 7,5 und ein mädel 1,5 jh
aber nur 2 kinderzimmer
der große ist in der schule 2.kl der kleine kommt erst mit fast 7 in die die schule.
ich weiß nicht obes besser ist die 2 jungs in ein zimmer zu stecken damit sie ihre ruhe haben, (sie spielen gern zusammen abr der große möchte auch mal seine ruhe vor seinem bruder haben auch wegen schulaufgaben ect..)
oder den mittleren mit der ganz kleinen..allerdings schläft diese noch sehr unruhig und weint nachts öfters mal auf und das stört dann den mittleren, der weint dann auch weil er angst hat.
wir haben ein großes kizimmer rund 20 qm und ein 15 qm großes zimmer.
wer hat noch tipps welche einrichtungssoftware ich kaufen kann zwecks zmimer einrichten, möchte gern mal bissel probieren..
danke luckylike
wer hat auch 2 jungs 1 mädchen und muss 2 zimmer aufteilen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von luckylike - 04.01.12 - 13:56 Uhr
Beitrag von heike011279 - 04.01.12 - 14:35 Uhr
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem, wobei es bei mir etwas eindeutiger aussieht mit der Lösung.
Meine beiden Jungs sind 12 und 4, meine Tochter ist knapp 1,5. Der Große bekommt ein eigenes Zimmer (hat er jetzt auch schon) und mein kleiner Sohn und meine Tochter müssen sich ein großes Zimmer teilen.
Beide mussten sich erstmal daran gewöhnen, aber eigentlich schlafen beide meistens durch. Wenn die Kleine dann nachts doch mal weinen sollte, wird ihr Bruder entweder nicht davon wach oder aber - in seltenen Fällen - hole ich dann einen von Beiden zu mir ins Bett, damit der andere weiterschlafen kann.
Ich würde in Deinem Fall erstmal die beiden Kleinen in ein Zimmer stecken und dem Großen ein eigenes Reich einrichten. Dann kann er in Ruhe seine Hausaufgaben machen und sich auf die Schule vorbereiten und eben auch mal nur für sich sein und seinen Hobbies nachgehen.
In zwei oder drei Jahren, wenn Dein kleiner Sohn dann auch zur Schule geht, würde ich nochmal darüber nachdenken, ob Du die beiden Jungs zusammenlegst.
Gruß
Heike
Beitrag von kaoh - 04.01.12 - 18:08 Uhr
Hallöchen, haben auch ähnliche Probleme die Zimmer reichen nie aus. Wir haben schon oft die Zimmer getauscht. Die optimale Lösung gibt es selten, Teillösungen schon eher. Früher hatten meine beiden ältesten(5 Jahre Abstand) ein eigenes Zimmer, ihr Bruder(weitere 5 Jahre jünger) schlief mit mir zusammen und spielte im Wohnzimmer. Irgendwann schlief ich im Wohnzimmer und der Sohn bekam ein eigenes Zimmer(das ehem. Schlafzimmer.) Das war für mich eine gute Lösung. Nach unserem Umzug hatten die Mädels ein großes gemeinsames Zimmer nur das ging nicht gut. Die Musik der einen störte die andere usw. Es gab nur Streitereien. Mittlerweile haben wir 5 Kinder, die 3 älteren haben ihre eigenen Zimmer, die beiden jüngsten knapp 2 Jahre Abstand eins zusammen.
Meine Vorschläge wären, gib jedem der großen ihr eigenes Zimmer. Der jüngere sollte das größere Zimmer bekommen, da mit hinein stellst du die Möbel (Schrank, Wickeltisch) der kleinen. Mit 1 1/2 ist sie noch zu klein um ein Zimmer zu brauchen sie möchte eh lieber bei dir sein, würde immer das Spielzeug im Haus verteilen und das nützt keinem was. Mach ihr eine Ecke im Wohnzimmer oder wenn ihr habt der Diele mit ihren Spielsachen. Es gibt doch hübsche Kisten wo alles rein könnte. Ihr Bettchen würde ich ins Schlafzimmer stellen bis sie nachts brav schläft. In ein paar Jahren könntest du ja dann den beiden Schulkinder zusammen das große Zimmer geben wenn die Interessen ähnlich liegen. Ansonsten opfert euer Schlafzimmer oder zieht in eine größere Wohnung um.
Noch ein von mir selbst ausprobierter Tipp(Mein Sohn hatte ja wie beschrieben anfangs kein Zimmer)...Nehmt ein ausrangiertes Laufgitter(Holz) gibts auch ganz billig über Kleinanzeigen. Montiert eine der Seiten ab und bezieht die anderen Seiten mit einem hübschen Stoff. Dafür Stoffbahnen um die Gitter legen und mit Druckknöpfen befestigen so kann es zum waschen abgenommen werden. Den Boden legst du mit einer hübschen Decke aus und stellst ein paar Kissen und Stoffpüppchen hinein. So hat sie auch ein kleines Prinzessinnenreich in das sie sich zurück ziehen kann wenn sie möchte. Daneben noch eine hübsche Holzkiste mit Deckel wo das andere Spielzeug hinein kann. Liebe Grüße Kaoh
Beitrag von crumblemonster - 04.01.12 - 18:31 Uhr
Hallo,
wir haben 2 Kinderzimmer (allerdings grad so 10 qm groß). Meine Jungs (18 Monate Altersabstand) haben sich von Anfang an ein Zimmer geteilt. Das andere war Arbeitszimmer. Nun kam ja noch ein Mädchen hinterher (4,5 Jahre bzw. fast genau 6 Jahre jünger). Sie schläft im Arbeitszimmer.
Im Sommer kam der Große in die Schule und es klappt trotzdem sehr gut mit den Jungs.
Ich würde den Jungs das größere Zimmer geben und das Mädchen ins kleinere Zimmer. Allerdings würde ich ggf. das 'Mädchenzimmer' zum Spielzimmer erklären bzw. einen kleinen Teil des Spielzeuges der Jungs (was nicht so häufig gebraucht wird) dort unterbringen.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube bei Flexa gab es mal so ein Programm. Allerdings nur für Flexa-Möbel.
LG
Beitrag von kathrincat - 04.01.12 - 20:26 Uhr
Die jungs in eins und das maedchen in ihrs
Beitrag von hsi - 04.01.12 - 21:51 Uhr
Hallo,
meine zwei Grossen sind jetzt 4 und 5 Jahre alt. Mein Jüngster ist 10 Monate alt. Ich werd aber dennoch die zwei Jungs zusammen in ein Zimmer stecken und meine Tochter bekommt dann ein Zimmer für sich alleine. Der Kleine wird die erste Zeit eh bei mir spielen im Wohnzimmer und die zwei Grossen haben ihre Rückzugsmöglichkeiten. Obwohl es vom alter her sinnvoller wäre die zwei Grossen in ein Zimmer zu stecken, aber ich denke es wird so wahrscheinlich schon klappen.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)
Beitrag von sillysilly - 05.01.12 - 13:59 Uhr
Hallo
wir haben es umgekehrt
2 große Mädchen und ein kleiner Bruder
meine Große ist im Nov 7 geworden - eingeschult in die 1. Klasse
meine Mittlere ist 4,5 Jahre
und der Kleine Bruder 2,5 Jahre
die Mädchen sind zusammen in einem großen Zimmer--
haben Hochbettbereiche - mit jeweils einem Schreibtisch drunter - so sehen sie sich nicht einma wenn beide was "Arbeiten"
Hochbett ist allerdings durch ein Sicherheitsnetz, und Bretter an der Treppe für tagsüber gesichert
und der kleine Bruder hat ein kleines Zimmer für sich alleine
Warum
wegen den unterschiedlichen Tagesryhtmen haben wir so entschieden
und wegen dem Kleinkram der Großen
und damit die Mädchen auch mal ungestört vom Kleinen Bruder spielen können
und später ist er auch mal ungestört von den Mädchen
Hausaufgaben will sie eh nicht in ihrem Zimmer machen,
sondern ausschließlich in der Küche, am Küchentisch
Grüße Silly
Beitrag von luckylike - 05.01.12 - 22:04 Uhr
hallo
ich danke euch alle.
ih tendiere nun auch dazu das wir ende des jahres das große zimmer für die beiden jungs umbauen wo jeder seine eigene niche bekommtund vielleicht eine art optische trennwand.
die eiden spielen eben viel gemeinsam und ich denke das klappt besser.
meine kleine ist schon dehr spielbegeistert und spielt püppchen und küche und tiere sodass sie doch schon einen bereich für sich braucht,
danke für die tollen ideen und tips.
luckylike
Beitrag von maschm2579 - 06.01.12 - 18:37 Uhr
Hallo,
ich würde die Beiden Jungs in ein Zimmer stecken. Einfach deshalb weil sie vom Alter recht Dich zusammen sind. Das Mädel fällt ja voll aus der Rolle und ich schätze das würde nicht passen.
Also die Jungs das große Zimmer und das Mädel das kleinere.
Ich glaube bei Ikea kannst Du online einrichten.
lg Maren
Beitrag von blackcat9 - 09.01.12 - 14:36 Uhr
Hallo.
Bei uns ist es ähnlich. Wir haben zwei Jungs (Colin, 3,5 und Justin, 7 Jahre alt) und ein Mädchen (Lilian, 1 Jahr alt).
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass wir kein Schlafzimmer haben. Wir schlafen in der Stube auf der Couch. Zuerst waren nur die beiden Kleinen bei uns. Sie hatten halt jeder ihr eigenes Zimmer. In Colins Zimmer stand seit unserem Einzug in die Wohnung meines Freundes das Doppelstockbett von Justin, der regelmäßig zu Besuch kam. Dann wollte Justin lieber bei uns wohnen und nicht bei seiner Mama. Also teilt er sich nun ein Zimmer mit Colin. Bisher gehts recht gut. Die Kleinen will ich nicht in ein Zimmer stecken. Und die Jungs spielen meistens lieb miteinander.
Wenn Justin Hausaufgaben macht, spielt Colin entweder in der Stube oder Justin macht seine Hausaufgaben in der Stube. So hat er so oder so seine Ruhe.
Ein Dauerzustand ist es jedoch nicht. Wir machen uns große Gedanken darüber, wenn Justin ein Teenager wird und sein eigenes Zimmer haben will. Wenn er bis dahin nicht das Bedürfnis hat, wieder zu seiner Mutter zu gehen, wo er nach wie vor noch ein eigenes Zimmer hat, dann wird wohl nur ein Umzug in eine größere Wohnung in Frage kommen. Hoffe aber, das dauert noch ein bisschen.
LG
Franzi mit Lilian, Colin und Justin