Hallo Liebe Urbis,
ich habe ein neues Hobby entdeckt und nähe. Da ich zur Zeit Hausfrau und Mutter bin und mein Mann Alleinverdiener ist, möchte ich nun versuchen meine Sachen zu verkaufen. Juristisch gesehen ist es so, dass ich selbst bei einem Stück ein Gewerbe anmelden muss, wenn ich damit Profit mache. D.H. sobald ich damit versuche Geld einzunehmen. Was damit ja der Fall wäre.
Da ich mich mit dem ganzen Zeug aber überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, einer von euch kann mir hier weiterhelfen.
Soll ich das Gewerbe anmelden oder nicht?
Falls ich das Gewerbe anmelden würde,.... was würde auf mich zukommen?
Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.
GLD!!!
Lumasan
Gewerbe anmelden....ja oder nein?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lumasan - 04.01.12 - 16:15 Uhr
Beitrag von susannea - 04.01.12 - 16:31 Uhr
Klar solltest du eine Nebengewerbe anmelden.
Beitrag von lumasan - 04.01.12 - 16:41 Uhr
Gibts da bei der Anmeldung irgend welche Unterschiede? Oder ist es erstmal eine generelle Gewerbe-Anmeldung?
Und was kommt auf mich zu? Auf was muss ich achten? Was muss ich bedenken?
Danke für deine Hilfe!
Beitrag von elisaspatz - 04.01.12 - 17:11 Uhr
Hallo,
soweit ich weiß, kostet ein Gewerbeschein 50,- / Jahr und du bist dazu verpflichtet, für immer jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen.
Alles aber ohne Gewähr :)
Beitrag von lumasan - 04.01.12 - 17:16 Uhr
Also ich weiss das die Gewerbeanmeldung zwischen 20-60 € kostet. Abhängig von der Gemeinde. Aber im Jahr? Das zahlst du doch einmalig? Das andere sind ja die Gewerbesteuern die aber nicht anfallen, wenn du unter dem Freibetrag bleibst.
Und die Steuererklärung ist mir auch klar. Sonst ist aber nichts?
Danke!
Beitrag von sini60 - 04.01.12 - 18:02 Uhr
Hallo,
ich würde beim Finanzamt anrufen ab wann du ein Gewerbe anmelden musst. Es kann ja sein, dass du nach einem Vierteljahr merkst, dass es sich überhaupt nicht rentiert. Dann kann man diese Einnahmen auch bei der normalen Einkommensteuer versteuern. Also rufe einfach mal an.
LG
Beitrag von lumasan - 04.01.12 - 18:12 Uhr
Hallo Sini,
Danke für deine Antwort. Ich habe mich diesbezüglich schlau gemacht. Und jeder, der etwas mit Gewinn erwirtschaftet... sprich, wenn du z.B. etwas bei Ebay verkaufst und damit Geld machen möchtest,... musst du ein Gewerbe anmelden.
Doch das ist bestimmt nicht so einfach. Das kann ich mir nicht vorstellen.
LG
Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 18:20 Uhr
Unbedingt erstmal nur Nebengewerbe anmelden (wegen Krankenkasse!) und den Ball flachhalten.
Kleinunternehmerregelung, d. h. bis 17.500 Euro Umsatz im Jahr keine Mehrwertsteuer. Einnahmeüberschussrechnung, d. h. Einnahmen - Ausgaben = Gewinn und keine!!!!! notwendigte Ausgabe vergessen.
Verkaufen kannst Du sehr gut bei Dawanda.
Viel Erfolg
Manavgat
Beitrag von lumasan - 04.01.12 - 18:28 Uhr
Hallo Manavgat,
Danke für deine Antwort.
Mit der Grenze von 17.500 € ist dann der reine Gewinn gemeint? Also Einnahmen-Ausgaben und das was dann rauskommt darf nicht höher als 17.500 € im Jahr sein? Dann könnte ich das Problemlos machen?
Laut meiner Krankenkasse dürfte ich nicht mehr als 375 € im Monat einnehmen sonst müsste ich mich selbst versichern als Unternehmer und das wären mindestens ca. 360 € im Monat.
Danke für deine Hilfe.
Beitrag von wasteline - 04.01.12 - 19:09 Uhr
Schau mal hier
http://www.gruenderlexikon.de/magazin/e-book-die-10-haeufigsten-fragen-zum-nebengewerbe-und-zur-nebentaetigkeit
Beitrag von manavgat - 04.01.12 - 20:22 Uhr
Nein. Die Grenze bezieht sich auf den Umsatz! Kleinunternehmerregelung.
Aber die Kosten sind ja beträchtlich, wenn Du nix vergisst, so dass Du die Grenze der Krankenkasse, die bezieht sich auf Gewinn, vermutlich gar nicht erreichst!
Gruß
Manavgat
Beitrag von hebigabi - 05.01.12 - 14:51 Uhr
Ich bin bei der KK nebenberuflich selbständig (mein Mann ist Hauptverdiener) und mein KK Beitrag wird nach Gewinn berechnet.
Ich muss den Steuerbescheid dann halt hinschicken und danach berechnen sie es- und ich bezahle immer noch keine 360 € im Monat.
LG
Gabi
Beitrag von sacredheart - 05.01.12 - 09:46 Uhr
hallo,
steuerrechtlich hast du einen bestimmten freibetrag, den du jährlich dazuverdienen kannst, ohne darauf steuern zahlen zu müssen. hier bei uns sind es 800€ jährlich. alles, was darüber hinausgeht, muss versteuert werden.
du kannst ein kleingewerbe anmelden oder eine teilzeitselbstständigkeit, da du höchstwahrscheinlich nicht die größten einnahmen hast und zudem auch wohl nicht den ganzen tag hinter der nähmaschine sitzt. was du allerdings dann bezahlen musst und was deine rechte und pflichten sind, kann ich dir leider nicht sagen. das kann dir aber dein örtliches finanzamt oder eventuell ein steuerberater sagen.
lg
sacredheart
Beitrag von katismarti - 06.01.12 - 11:00 Uhr
das klingt manchmal alles komplizierter als es tatsächlich ist: Sinnvoll wäre es, dich als Kleinunternehmer anzumelden. Dann musst du keine Ust ausweisen. Du meldest einfach ein Gewerbe an (Kosten waren in unserer Stadt einmalig 50€). Dann bereitest du eine Rechnung vor (kann im Internet sehen was da alles drin stehen muss. Dann machst du eine Einnahme-Überschuss-Tabelle. Dort werden auf der einen Seite die Einnahmen und auf der Anderen Seite die Ausgaben aufgeschrieben (die Belge nummerieren). Was aus der Gegenüberstellung rauskommt gibst du dann in der Steuererklärung die du wohl je jedes Jahr schon machst als dein Gewinn an. Das ist im Grunde schon die gesamte Kunst. Eine gute Seite für Infos dazu: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php
Damit habe ich auch angefangen und bisher gab es keine Klagen vom Finanzamt.