hallo ihr lieben,
fragen über fragen kommen in mir auf. 
morgen schaue ich mir eine wohnung an, vom schnitt her gefällt sie mir gut, ist zwar klein...reicht aber sicher für mausi und mich. wenn alles gut geht und mein ex mitmacht, kann ich februar spätestens märz umziehen.
meine frage ist nun:
wie kann ich meiner maus erklären, dass wir ausziehen? wie soll man das kindgerecht beschreiben? sie ist schon sehr gescheit, aber mit dem wort trennung wird sie nichts anfangen können...wie sage ich ihr, dass der papa bald nich mehr mit uns zusammen wohnen wird? warum wir ausziehen?
muss noch mal was fragen...wie bringe ich meiner maus die trennung bei?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von diejo - 04.01.12 - 17:17 Uhr
Beitrag von anneseb84 - 04.01.12 - 22:02 Uhr
Guten abend,
also die trennung würde ich so nicht erwähnen oder erklären.Dafür ist sie viel zu klein, man überfordert ein Kind mit sowas.
Erklär ihr nur, dass ihr beide in eine andere Wohnung umzieht und Papa da bleibt(wo sie dann auch noch Ihr Zimmer hat?)
Meine Tochter war 2Jahre und 4 monate als wir dann ausgezogen sind. Ich habe sie immer mit in die neue Wohnung genommen, als diese schon leer stand und ich noch einiges vermessen musste usw. Hab ihr ihr Zimmer gezeigt und ihr erklärt wo ihr bett stehen wird. Ehrlich, sie hat sich auf den Umzug gefreut und nicht einamal gefragt warum Papa nicht mitzieht. Da sie ja auch noch ihr Zimmer da hat.
Abends beim Abendbrot hatte sie lange zeit gefragt ob Papa noch kommt, ich habe ihr erklärt das er bei sich oder bei der Oma ist und ob wir ihn dann anrufen sollen oder er noch vorbei kommen soll um ihr ein gute nacht kuss zu geben.
Ich bin mir sicher das sie trotz allem natürlich darunter leidet. Der Papa und ich sind aber immer für sie da, aber es war der beste schritt damals gewesen. Und wenn sie alt genug ist und fragen hat, dann werde ich ihr es altersgerrecht erklären, aber jetzt nicht.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben.
Kopf hoch du packst das!!
LG Anne